vw teilemarkt

Fußraumheizung optimieren

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hi

auf Grund eines Wasserschadens hab ich den Teppich samt Dämmung entfernen müssen. Im Zuge dessen hab ich mich gefragt, ob man nicht, sehr kostengünstig, die Heizung im Fußraum verbessern kann.

Die Luft wird im Grunde ja nur nach links, rechts und durch die Mittelkonsole geleitet. Soweit so gut...
Mittelkonsole würde ich belassen wie es ist. Hätte ich öfters Leute hinten sitzen, würde ich das optimieren wollen, aber da ich fast immer allein oder mit Freundin unterwegs bin, ist für mich nur vorn interessant.

Ich persönlich finde das nach ner Zeit unangenehm wenn der Luftstrom gegen das rechte Bein prallt. Die Linke Fußraumseite bleibt verhältnismäßig kühl, analog das selbe andersrum auf der anderen Seite.


Wäre es möglich, bzw hat das schonmal einer gemacht, dass man mit nem Kunststoffrohr die Luft weiter in den Fußraum hineinleitet?

Im Prinzip ein Rohr mit ein paar Bohrungen an diesen Stutzen ansetzen...
Die Belüftung wäre gleichmäßiger und sicherlich effektiver.


Was haltet ihr davon?
Hats schonmal einer gemacht?


Gruß



Servus,

das Problem kenn ich auch.
Bei mir wurde nur die rechte Fußspitze warm, wärend der linke frohr.
Ein dünnwandiges Kunststoffflexrohr hat da abhilfe geschaffen.
Man könnte auch mit Leit"blech"en aus Kunststoff arbeiten um die Richtung zu bestimmen.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

wie lang haste das rohr gemacht?
wenn man 50cm macht und das hintere ende zur spritzschutzwand hinbiegt und entsprechend bohrungen reinmacht halte ich das für vielversprechend.
welchen durchmesser hast du genommen?
einfach reingeklemmt oder richtig befestigt?



Befestigt via Schlauchschelle, 2-3 größere Löcher rein und einmal quer über der Pedalerie an der Unterseite des A-Brettes festgemacht.
Ende mit nem Deckel versehen der auch noch ein kleines Loch hat.
War so recht angenehm


Könntest du mal ein Foto machen von dem Umbau ?

Das würde mich auch mal interessieren wie ihr das gemacht habt.

Mfg Niklas


Da is nich mehr viel zu fotografieren. Der Polo ist zerlegt (siehe Nachbarthread)


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

wenn ich das fertig habe, mach ich mal ein bild

das kann ja dann als lösungsvorschlag für andere heizungstuner dienen ^^


Das würde mich auch mal Interessieren wie das gehen soll. ich hatte auch schon so einen Gedanken, nur an der Umsetzung hat es noch gehapert.


Ich wollte mich bei meinem auch mal damit beschäftigen aber nur weil die warme Luft direkt auf den Feuerlöscher pustet



Man könnte beim G3 mal reinschauen, da wäre das "Rohr" ja fertig und man müsste nur noch ansetzen und eben befestigen.


Antworten erstellen