vw teilemarkt

Trommelbremse klemmt/ blockiert und nur mit Ruck zu lösen?

19Polo83
  • Themenstarter
19Polo83's Polo 6N2

Moin,

bei meinem 6n2 klemmt die Hinterachsbremse/ Trommelbremse wenn ich losfahren möchte und geht nur mit einem Ruck zu lösen.

Mein Parkplatz ist ein ganz leichter Hang und somit muss ich die Handbremse anziehen beim parken dort, das macht er schon lange und langsam gehts so nicht mehr weiter.
Auto ist mal vorwärts mal rückwärts eingeparkt, je nach dem wie gerade Lust habe, Problem bleibt aber gleich.

Auch ordentlich warm fahren oder lange Strecke bringt da nicht wirklich Abhilfe, war mit dem 6n2 dieses Jahr fast quer durch Europa unterwegs und Problem bleibt selbst nach dieser Tortour bestehen.

Was kann ich tun? Neue Trommelbremsen? Zugseil? Was brauche ich, was muss ich machen?

Gruß
Chris



Hallo,

Da brauchst du eigentlich nichts neu kaufen.

Du hast ja trommelbremse hinten.
Die öffnest du und nimmst die beläge heraus.
An den einen Belag ist ein Hebel.
Diesen Hebel musst du mehrfach hin und her bewegen aber ohne wd40 oder so den durch die reibung mit dem Dreck ist es wie schmirgelPapier.
Ist er wieder leichtgängig etwas Keramik oder Kupferpaste an den drehpunkt und wieder zusammenbauen.

Aber nicht vergessen nach dem zusammen Bau erst ein paar mal die bremse treten und dann losfahren.

Mfg Niklas


19Polo83
  • Themenstarter
19Polo83's Polo 6N2

Danke für die Antwort
Im Prinzip eine fast unkomplizierte Sache wie ich das rauslese?
Werde da gleich beigehen und probieren.



sorry aber wie ich das lese, bist du nicht so bewandert, was autos angeht würde in dem fall die bremse nicht auseinander nehmen...
nimm lieber nur die trommel ab und sprüh diesen hebel nen bisschen mit wd40 ein und beweg ihn über deinen handbremshebel, einige male. danach mit grobem schmiergelpapier, den bremsbelag etwas schleifen, um rückstände zu entfernen und die trommel von innen etwas schleifen. das ganze etwas ablüften lassen und wenn möglich, mal durchpusten


19Polo83
  • Themenstarter
19Polo83's Polo 6N2

Schnelles Vorurteil aus der Ferne.

Trommelbremse hatte ich noch nie zerlegt, und genau aus diesem Grund versuche ich mich mit dem Forum zu behelfen was die Suche des Fehlers angeht.



Mal eine andere Frage. Meinst du mit dem Lösen durch einen Ruck dass du die Handbremse löst und beim Anfahren gibt es dann einen kurzen Ruck und sie ist los?

Macht er das auch wenn du die Handbremse anziehst und sofort löst? Oder nur wenn er länger mit angezogener Handbremse stand?
Es kann auch sein dass sich durch Luftfeuchtigkeit Rost an der Bremsfläche bildet und die Beläge so zu sagen festrosten. Das wäre jedoch nichts schlimmes.


19Polo83
  • Themenstarter
19Polo83's Polo 6N2

Macht er nur wenn er mehr als ein paar Stunden steht, nach nen halben Tag etwa und man muss schon mit einem ordentlichen Ruck anfahren.


Es sind eindeutig die Hebel an den bremsbelägen fest.

Ich habe schon mehrfach solche Fehler behoben.

Mfg Niklas


19Polo83
  • Themenstarter
19Polo83's Polo 6N2

Danke Niklas,
heute bin ich nicht mehr beigegangen, mache ich am Wochenende so wie du beschrieben hast.



du schreibst, dass es nur ein ganz leichter hang ist, wie wäre es die handbremse gar nicht erst anzuziehen? ich parke meine fahrzeuge prinzipiell ohne Handbremse nur mit eingelegtem Gang.
erst bei wirklich steilen hängen zieh ich die handbremse vorsichtshalber mit an.

wenn das lösen mit nem ruck ist würde ich auch eher auf anklebende / anrostende bremsbeläge tippen als auf die mechanik .... wenn die mechanik so fest ist muss die HA-bremse auch permanent etwas schleifen.


19Polo83
  • Themenstarter
19Polo83's Polo 6N2

Wenn ich schreibe "leichter Hang", ist das natürlich objektiv gesehen, und somit für jeden hier relativ, da jeder das anders sieht. Aber glaub mir, du musst hier die Bremse anziehen. Generell nutze ich die Handbremse so gut wie nie.
Jetzt 15 Jahre Lappen und der 6n2 ist meine 6. Karre, also werd wissen wann ich die Handbremse anzieh und wann nich, und als Landwirt is mir das relativ egal ob ich ein 40to Zug oder nen Kleinwagen parke.


Antworten erstellen