vw teilemarkt

1.6 16v oder doch nur Nz Chip und Nocke ?

maroon
  • Themenstarter
maroon's Polo 86C

Hallo ,
Fahre zur Zeit nen Aau Steilheck und möchte mich langsam auf einen Motorumbau vorbereiten . Vor hatte ich eigentlich nen 1.6 16v nun könnte ich aus der nähe einen gemachten Nz Motor(angeblich um 100ps) bekommen mit allem Zubehör . So nun meine eigentliche Frage , will das Fahrzeug als Alltagsfahrzeug nutzen , sind aber nur 7 kurvige Km zufahren . Was waehre die bessere Wahl ? Aus kosten/nutzen Gründen . Es reicht wenn der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 170/180 erreicht .
Hätte noch ne 2te Frage was ist das kurz möglichste Getriebe was am Ajv Sinn macht .
Danke Mfg



Deine bestmögliche Lösung denke ich ist:...spar dir das Geld für nen teuren Motorumbau für nur 7km Autofahrt. Da fährst halt nur 160 mitn AAU...
Was soll der NZ kosten?


Zitat:

könnte ich aus der nähe einen gemachten Nz Motor(angeblich um 100ps) bekommen mit allem Zubehör


Ist das belegbar? Sprich Dyno-Diagram.

Was wurde gemacht?



maroon
  • Themenstarter
maroon's Polo 86C

Hallo hätte schon gern mal wieder nen Umbau gemacht , bin zwar schon was Alt aber nach Haus und Kindern bin ich mal wieder dran . Kommen soll auf fälle nen Umbau hab das Auto mehr als Spaß/Arbeitsauto .
Am Nz Sollen sein -Nockenwelle von schrick 268 grad
-Chip von MM Motorsport
-Drosselklappe geglättet u. Poliert
-Kopf wurde bearbeitet
-Luftfilter Einsatz von k&n
-Schwungscheibe erleichtert
und alles Abgestimmt auf dem Prüfstand .


Ah,ok...und was soll der nun kosten?
Soll der Umbau anspruchsvoll oder schnell vonstatten gehen..?


Dann sollte es ja auch nen zettel vom prüfstand geben.

So glaube ich kam an 100ps.


Kann mir die 100ps auch nicht vorstellen, ich denk um 45ps aus dem motor raus zu kitzeln, brauchs mehr.

MFG


...selbst wenn der nich die 100ps ankratzt reicht das trotzdem allemal für deine 7km mit 180kmh...?


maroon
  • Themenstarter
maroon's Polo 86C

Naja kosten mmmhhh , das es Geldverschlingt weiss ich und bin ich drauf eingestellt . DIE Nz gehen von nur Kopf bearbeitet mit Debilas 280° 350€ bis ganze Autos für 700€ . An Polo Gti kommz man auch für ab 800 ganze fahrfertige Auto . Schnell solls schon gehen , aber auch richtig . Bei Nz denke ich vielleicht noch H Kennzeichentauglich oder ?
Bin auch schon am Teile zusammen kaufen . Bremsen , Ha , Getriebe etc.



Also baust du dir nen angespitzen Motor auf um ihn dann auf 7km Kurzstrecke in die Fresse zu treten?!


maroon
  • Themenstarter
maroon's Polo 86C

Ja


Es gibt so eine art "tauchsieder" den man in die Öffnung des Ölpeilstabes steckt.
Der bringt einen dann das Öl morgens auf Temperatur.
Wäre dann evtl. eine Überlegung wert.
Denn bis das Öl Betriebstemperatur erreicht hat braucht es mind. 10km.
So würde der Motor nicht ständig im kalten Zustand auf die Mappe kriegen...


...


Naja, für diese kurze Strecke lohnt sich meiner Meinung das nicht


Ich hab mir mein 97 Ps 3F gebaut um Sonntags 3x 1000meter zu fahren.

7Km hört sich doch vernünftig an. Was gibts auszusetzen?


Klar, muss jeder für sich wissen, aber mein Fall wäre es nicht mein Auto nur 7km zu fahren, bzw dem Feuer zu geben auf die kurze Strecke


maroon
  • Themenstarter
maroon's Polo 86C

Aber er soll ja grade deswegen Aufgebaut werden um Spaß zu haben . Wieviele
Leute Wohnen denn 50km von der Arbeit weg ? Nur für Sonntags mal ne Runde zur Eisdiele , schmeisst doch auch keiner seinen Wagen an . Denke bei einem Polo wird das nicht ganz so tragisch wie bei meinem Lupo mit dem bekannten kurzstreken Problem , denke ich .


NZ ....
wenn der Motor nicht zu teuer ist


Bei dem AJV Umbau in den 86c wird halt viel Geld verschlingen, Bremsanlage, HA mit Stabi,und am Motor selbst man ja auch Kleinigkeiten bearbeiten, dass er passt!

Hab selbst en NZ....war bis vor kurzem noch ein AHD Getriebe dran, Schrick Nockenwelle, usw

Hab aber jetzt auf ABU Nockenwelle umgebaut und wieder das 8p Getriebe, mit Chip usw.....läuft wirklich sehr gut


maroon
  • Themenstarter
maroon's Polo 86C

Bremsanlage G40 is schon auf dem Weg . An der Hinterachse bin ich dran .
So wie ich das gelesen hab ist am Ajv Motor selbst nichts zu ändern , nur am Getriebe aber da passen alle 085er samt Schwungscheibe .


Musst ja am Block selbst ne Halteplatte anfertigen


maroon
  • Themenstarter
maroon's Polo 86C

Die habe ich auch schon , naja denke werde das nochmal überlegen und mich mit Nz Anbietern auseinandersetzen .
Meint ihr der Nz lässt sich bei der Dekra leichter Eintragen ( gabs ja original ) als der Ajv .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen