vw teilemarkt

Kupplungsgeräusche 9n3 GTI

shorty1986
  • Themenstarter

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich hab folgendes Problem mit meinem Polo. Wenn der Motor kalt ist und ich schnell die Kupplung trete währenddessen ein Gang drin ist, gibt es ein Klopfgeräusch. Es macht halt einmal "Klock"! Mache ich das ganze im Leerlauf ist nichts zu hören.
Das ganze ist nur dann zu hören wenn ich unter Last schnell auskuppel, also wenn man beschleunigt und auskuppelt. Fahre ich im ersten Gang an und lasse kurz rollen und kuppel dann aus, kommt das Geräusch nicht. Auch wenn das Auto warm ist kommt das Geräusch nicht. Beim Runterschalten kommt das Geräusch auch nicht. Es ist also nur wenn man auskuppelt, während der Motor unter "Zug" steht. Die Gänge lassen sich auch wunderbar einlegen, es hackt nichts. War auch schon beim Freundlcihen aber da war das Auto warm und es war nichts zu hören. Kennt jemand dieses Problem und wenn ja was kann das sein?

Viele Grüße



Das gleiche trat bei meinem Damligen 9N ebenfalls auf, auch nur beim schnellen Kupplungstreten, gleiches bei meinem jetzigem. Meiner Meinung nach liegt es daran, das der Schaltvorgang nicht sauber durchgeführt wird, d.h. noch Last anliegt, während man die Kupplung tritt. Wenn du normals Schaltest sollte das Problem auch im kaltem Zustand nicht auftreten, richtig ?


shorty1986
  • Themenstarter

Hey,

ich will nicht sagen das meine Schaltvorgänge immer 100%ig sind aber ich habe schon viele verschiedene Autos gefahren, auch schon einen anderen 9n für 80000km. Da hatte ich das Problem nie, zumal das anfangs ja auch bei meinem nicht auftrat. Ist halt auch komisch das es weg ist, wenn das Auto warm ist. Hab schonmal dran gedacht, das es irgendein ölgeschmiertes Teil ist, wo vllt das Öl nicht mehr so der Knaller ist!?

Grüße



Hey shorty

Also es ist beim 9n alles etwas komisch - nein im ernst : dein motor hat nen elektronisches gaspedal welches somit einen stellmotor als gasgebendes element an deiner drosselklappe ist - somit ist es etwas träger^^....dazu komm dass der motor unten eine pendelstange/pendelstütze hat die früher oder später den geist aufgibt (das dicke silentlager welches dem motor abgeneigt ist gibt schnell den geist auf) . Wenn die pendelstütze iO ist dann kann es auch sein dass die getriebehalterung ausgeschlagen ist - passiert nach gewissen kilometern auch (vor allem bei anhängerbetrieb).falls du die batterie raus haben solltest durch irgendeinen zufall dann baue bitte auch die bodenplatte der batterie aus und guck dir die beiden haltelaschen des getriebes und das getriebegehäuse an und suche nach rissen - die getriebehaltelaschen reissen gern im übergang zum getriebegehäuse ein!

Weiterhin kann auch ein getriebeölwechsel viel beinflussen weil das öl darin wirklich altert und nur noch ein sammelmagnet die mit der zeit entstehenden metallspähne sammelt.

Kontrolliere also :
1. pendelstütze
2. getriebeaufhängung (silentlager)
3. getriebeölwechsel ist nahe zu legen

Als letztes kann auch mal ein geschulter blick über die hydraulische kupplungsbetätigung geworfen werden . Wenn das dann immernoch auftritt kann es auch ein verschlissener synchronring sein der entweder langsam an der grenze ist oder aber was auch vor kommt - gebrochen ist - das ist dann aber ein rellativ teures thema

LG


shorty1986
  • Themenstarter

Hey Golo82,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da kann ich doch auf jeden Fall schonmal was mit anfangen! Super! Ich werde das jetzt alles nach und nach kontrollieren bzw als erstes das Getriebeöl wechseln. Ich werde dann berichten, wenn ich weiter gekommen bin. Danke nochmal für die ausführliche Antwort!

Viele Grüße


hallo

fange lieber mit der pendelstütze an - die kannst du ausbauen ohne den motor abfangen zu müssen - die komplette pendelstütze kostet bei autoteile 24 ca 30 Eus (Art.-Nr. 31124 - leider als motorlagerung bezeichnet)) wenn du deine ausbauen solltest - was ich dir vorher schon empfehle um zu gucken ob sie noch ok ist gucke dir den inneren ring an ob dieser oft am äußeren angestoßen ist bzw ob er sich schon zerlegt.

Die obere lagerung ist etwas teurer.....(Art.-Nr. 19904)-bezeichnet leider auch als motorlagerung - leider so kaum zu finden :( )

Beim getriebeölwechsel greife auch gleich zu einem zusatz (kfzteile 24 bzw autoteile24 zb: 1007 oder: 1040) Das sind auch die einzigsten produkte die ich von liqui moly empfehle

Ich will keine werbung machen - ich will dir nur vorschläge machen

Machst du den getriebeölwechsel selbst oder lässt du den machen?



LG


shorty1986
  • Themenstarter

Hi,

ich mache außer dem Ölwechsel und Reifenwechsel überhauptnichts allein am Auto, weil ich am Auto Schrauben nicht kann. Kümmer mich lieber um 2 Räder. Hab aber nen Schrauber an der Hand, dem ich die Lösungsvorschläge nenne
Beim freundlichen ist mir das ganze zu blöd und zu teuer außerdem finden die den Fehler eh in den seltensten Fällen sofort. Danke für die Artikelnummern ?

Grüße


ahh ok......

Einfüllschraube für getriebeöl gibt es nicht - entweder über die kontrollschraube am differential einfüllen....oder aber über den tachogeber Meist mit torx oder innenbus-schraube oben auf dem diff! Achtung: es gibt 2 verschiedene geber - bei dem einen ist der geber ein teil mit lasche für die befestigungsschraube - die andere variante ist 2-teilig - da ist der geber in eine klauenhalterung gedrückt - die klauenhalterung ist dann mit der lasche und der schraube gesichert.

Wenn ihr das öl ablasst (ablasschraubeunten am differential ) schraubt auch den schwarzen deckel ab - guckt da bitte ob die beiden wellen viel spiel gaben UND ob im deckel kleine späne drin sind! - die dichtung könnt ihr wiederverwenden - könnt ihr mit dichtmasse einkleben - dichtet aber auch so wieder ab ohne irgendwas.

Ansonsten gutes gelingen

LG

PS:Bist du der mit dem kupfermetallikfarbenden 1,2'er?! Stickerbombkoti?!


shorty1986
  • Themenstarter

Ob ich der mit dem was bin?

Getriebeöl werd ich wohl auch komplett machen lassen von dem Kumpel und ihm den Hinweis mit dem Spiel an den Wellen! Ich selber wechsel nur das Motoröl einmal im Jahr!

Grüße



frag ja nur....hier ist noch nen shorty unterwegs .....


Na denn macht mal ....vile spass euch

LG


Zum Thema Getriebeölwechsel, ja, eingefüllt wird über die Öffnung, die zeitgleich auch die Füllstandsanzeige ist.
Kommt es bei gerade stehendem Motor wieder raus, ist der korrekte Stand erreicht.

Wen der Wechsel in Eigenleistung interessiert, kann sich meinen Wechsel [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • anschauen.


  • Hey Paul

    Also ich muss sagen - daran erinnere ich mich doch wieder - ick sag nur Plane und P-auto drunter

    Aber das gillt hauptsächlich nur für die 6-ganggetriebe - bei den 5-gangversionen ist die kontrollschraube am diff (rechts neben der kurzen antriebswelle - 17'er innenbus ist klar (übrigens geiler schlüssel )......und weil die schraube so gut zugänglich ist^^ und der differentialkorb mitten im weg ist und die flussgeschwindigkeit im guten 5mm breiten kanal im getriebe zur eigentlichen schaltbox ist bevorzuge ich immer den hallgeberzugang/geschwindigkeitssensorzugang oben auf dem getriebe.

    sicherlich sollte man da erstmal ca 1,8L getriebeöl einfüllen und dann die kontrollschraube öffnen und mit kleinen füllmengen weiter fortfahren .

    Deine schräglage^^ ist gut - ich find das auch wichtig etwas mehr öl drin zu haben zumal die einbaulage von motor und getriebe immer schief ist! - so wirds eben etwas gerader und die füllmenge ist genauer!

    LG


    Antworten erstellen