Servus,
da es nirgends wirklich genaue Daten zu den verschiedenen Nockenwellen unserer Motoren gibt, und wenn, dann keine Erhebungskurven, mach ich mir halt einfach selbst welche..
Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag würde ich auch Erhebungskurven anfertigen (wenn sie denn in den Polokopf passen), ist halt schon ne Menge Arbeit..
Anbei mal die AAU Nocke.
Habe derzeit keine weiter, außer ne ABU Nocke.
Die Schrick ist verkauft, die AAV noch verbaut, PY und 3F verkauft.
Gruß,
Patrick
Moin.
Auf jeden fall interessant!
Gruss
Servus,
was mich wundert...
Ich habe ja vorher schon div. Daten von Nocken zusammengeklaubt.
Die ABU Nocke wird z.b. mit 211 bzw. 215° angegeben (angeblich bei 1mm Hub). Ich habe hier aber nur 173°/177° gemessen (bei 1mm Hub).
Die anderen Daten werden bei 0mm Hub gemessen.. Super.. Soviel dazu, wenn man sich auf Daten im Internet verlässt
Und ich hab nun die ganze Zeit falsch gerechnet..zum Glück ist der Kopf noch beim Motorbauer
Wenn du so gemessen hast, wie die Messuhr verbaut ist, dann hast du falsch gemessen. :(
Die Berührlinie zwischen Stößel und Nocke ist nur zentrisch auf dem Stößel, wenn die Nocke im kreisrunden Bereich läuft.
Am besten auf dem Tassenstößel messen, wenn du da hin kommst. Am Ventil geht ohne Öldruck ja leider auch nicht...
Dann stimmen die Berechnungen vielleicht doch?
Die grad Zahl der nockenwelle .ist angegeben in Kurbelwellen Winkel. Z.b bei einer 268 nocke .wird das Ventil 268 Grad kurbelwinkel geöffnet.
Servus,
@Poloneer:
von unten kann ich leider nicht messen, dafür ist die Uhr zu kurz.
Und beim messen hab ich mich hieran gehalten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Könnte aber noch eine Vergleichsmessung machen.
@Maik:
Das Diagramm ist in ° Kurbelwinkel angegeben..was willst du mir jetzt sagen?
Da ich nur mim handy on bin, konnte ich das nicht so genau sehen, aber denke auch das du anders messen müsstest, der hydro wird ja vil schneller von der nocke erfasst als die kleine messuhr.
aber 20v saugertuning ist ne coole page, nach der anleitung hab ich auch das erste mal nen zylinderkopf bearbeitet
Servus,
die Nocke liegt wirklich nur in der Mitte auf, habs grade mal optisch überprüft.
Würde diese auch außermittig aufliegen, würde sich der Hydrostößel wohl auch fix verkeilen können.
Somit sind die Kurven wohl korrekt.
Wenn man nach Sitzmaß geht (Hub 0mm) stimmen die meisten, der im Netz gefundenen, Steuerzeiten auch.
Aber das Hauptproblem ist ja immer: Bei welchem Hub wurden diese abgenommen?.. Das ist sogar bei Sportnocken oft recht ungewiss..
Naja, man sieht ja auf dem foto auch an der umlaufenden spur auf jedem nocken wo er aufliegt.
Hab mal quick'n dirty ne Nocke mit Auflage nachkonstruiert.
Der Auflagepunkt ist eindeutig aussermittig!
Ok, jetzt hab auch ich gerafft was du meinst.. dachte der punkt auf der nocke wo man messen soll..
Nur im Nockentotpunkt und im 'geschlossenen Ventil Zustand' liegts zentrisch auf.
Einfache Alternative zum Messen:
Du machst dir ne flache Scheibe die du in die Messuhr spannst. Loch rein und Senkung, sodass du das Schwächen mit ner M 2,5 Schraube dran schrauben kannst. Wenn dir der Bolzen eine zu kleine Planauflage hat kannst ja auch ein langes geriebenes Loch zum montieren verwenden.
Das meinte ich ja der nocken kommt nicht mittig auf dem stößel auf
Hallo JackLee
Ich schliess mich ein paar Vorredner an.Das Bild was Du reingestellt hast ist ne Erhebungskurve der Nockenwelle,eine Ventilerhebungskurve wird am Tassenstössel gemessen,ist zweierlei.
Bei meinen eigenen Messungen ( selbsgebaute Messvorrichtung,also ohne im Kopf eingebaut zu sein ) lag ich +/- 1° zur Angabe lt. VW daneben außer die ABU NW welche "total" abweichte.
Paar Messdaten: 030 AM ( AEX ) Ist 195° Soll 197° Hub 8,510
030 AF ( 3 F ) Ist 215° Soll 214,5° Hub 9,607
032 P ( AEE ) Ist 204° Soll 204° Hub 9,581
032 Q ( ABD ) Ist 204° Sol 204° Hub 9,58
Bitte beachten es gibt Serientolleranzen und ich habe NW neu und gebraucht vermessen.
MfG
Servus,
ok, morgen nochmal von vorn, mit Stößel.. Und wehe da kommen die gleichen Ergebnisse raus
Aus aua! Nicht hauen!