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Ventilerhebungskurven

Einfache Alternative zum Messen:
Du machst dir ne flache Scheibe die du in die Messuhr spannst. Loch rein und Senkung, sodass du das Schwächen mit ner M 2,5 Schraube dran schrauben kannst. Wenn dir der Bolzen eine zu kleine Planauflage hat kannst ja auch ein langes geriebenes Loch zum montieren verwenden.



Das meinte ich ja der nocken kommt nicht mittig auf dem stößel auf


Hallo JackLee
Ich schliess mich ein paar Vorredner an.Das Bild was Du reingestellt hast ist ne Erhebungskurve der Nockenwelle,eine Ventilerhebungskurve wird am Tassenstössel gemessen,ist zweierlei.
Bei meinen eigenen Messungen ( selbsgebaute Messvorrichtung,also ohne im Kopf eingebaut zu sein ) lag ich +/- 1° zur Angabe lt. VW daneben außer die ABU NW welche "total" abweichte.
Paar Messdaten: 030 AM ( AEX ) Ist 195° Soll 197° Hub 8,510
030 AF ( 3 F ) Ist 215° Soll 214,5° Hub 9,607
032 P ( AEE ) Ist 204° Soll 204° Hub 9,581
032 Q ( ABD ) Ist 204° Sol 204° Hub 9,58
Bitte beachten es gibt Serientolleranzen und ich habe NW neu und gebraucht vermessen.
MfG



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

ok, morgen nochmal von vorn, mit Stößel.. Und wehe da kommen die gleichen Ergebnisse raus


Aus aua! Nicht hauen!


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