vw teilemarkt

Scheibenwischer/Wischwasseranlage spielt verrückt

MikeMendez
  • Themenstarter
MikeMendez's Polo 6N

Hallo,

Bei meinem Winterpolo Baujahr 96 alte ZE spielt die Scheibenwischanlage komplett verrückt. Sobald ich die Zündung anmache fängt der Wischer an zu wischen und die Reinigungsanlage fängt an zu pumpen und ist dann auch extrem schwer die wieder auszubekommen.

Muss dann mit viel Gefühl am Hebel rumhantieren bis es irgendwann mal aufhört zu wischen und zu Pumpen. Wischwasser ist sowieso schon leer vom dauernden betrieb.

Hab jetzt erstmal die Sicherung rausgemacht was aber nicht die Lösung sein kann. Relais für die Wischanlage sind die 19 und 72 oder?

Hatte beide schon raus aber irgendwie hat die Pumpe der Wischanlage immer noch gearbeitet. Das schlimme ist selbst wenn ich es endlich mal geschafft habe das die komplette Anlage nix mehr macht und ruhe gibt, sobald ich den Blinker betätige spielt wieder alles verrückt.

So kann das auf keinen fall bleiben. Denke mal das es irgendwie an dem Hebel liegt. Da ist auch ganzschön dreck drinn, werde da Montag auf Arbeit mal mit druckluft rein pusten..

Wäre über ein paar Ratschläge eccht dankbar.

MfG



Du hast für ja schon die anwort selber gegeben .

Hebel defekt > tauschen > fertig


MikeMendez
  • Themenstarter
MikeMendez's Polo 6N

Ja ich habe es mir schon fast gedacht. Nur den Wischerhebel tauschen oder komplett mit Blinkerhebel?



Wenn der blinker einwandfrei funktioniert dann musst du nur den wischerhebel tauschen.
Dafür muss aber das lenkrad und somit auch der Airbag runter.


MikeMendez
  • Themenstarter
MikeMendez's Polo 6N

Ja das lass ich dann auf Arbeit in der Werkstatt machen. Würde es auch selber machen, aber ich lass es mal lieber nich das mir der Airbag um die Ohren fliegt

Wenn der Schrott keinen Hebel da hat, was kostet das Teil bei VW neu?


Da es zwei verschiedene Wischerhebel gibt, kann ich dir leider nicht sagen welchen du jetzt brauchst und welche unterschiede es sind.
Kann mir nur vorstellen das der 1H0 für Fzg. ohne Heckwischer ist.

1. 1H0953519 01C um die 30€
2. 6N0953519B 01C um die 40€


Zitat:

Da es zwei verschiedene Wischerhebel gibt, kann ich dir leider nicht sagen welchen du jetzt brauchst und welche unterschiede es sind.
Kann mir nur vorstellen das der 1H0 für Fzg. ohne Heckwischer ist.

1. 1H0953519 01C um die 30€
2. 6N0953519B 01C um die 40€


Lass mich raten hast die TN auf ETKA .

Da steht auch der unterschied .

Zwar BJ 94-97 / 97-99 Ergo alte> neue ZE

Alte ze
Intervatll HEckwischer nach vorne drücken

Neue Ze

den Taster an der seite .


MikeMendez
  • Themenstarter
MikeMendez's Polo 6N

Ich brauche den ohne Taster an der Seite, wo ich einfach nur den Hebel nach Hinten drücken muss um den Heckwischer zu betätigen.

Das wäre dann die erste Teilenummer?

MfG


MikeMendez
  • Themenstarter
MikeMendez's Polo 6N

Heute auf Arbeit das Lenkrad ausgebaut, und einfach mal die Kontakte am Hebel ordentlich sauber gemacht und Kontaktspray drauf.. Funzt wieder 1A

37,50€ sollte der Hebel bei VW kosten.

Das kann ich mir jetzt sparen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen