vw teilemarkt

Steuerkette Golf (Plus) 1.4 TSI

gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Hallo Zusammen,
ja, es ist kein Polo, aber ich finde die Community hier trotzdem toll, deshalb eine kurze Frage:
Vattern fährt einen Golf Plus 2011er "Style" 1.4 TSI. Rentner Golf halt . Er hat im TV einen Beitrag über gehäufte Probleme mit der Steuerkette bei 1.4er VW-Motoren gesehen. Er weiß aber nicht, ob seiner auch so einer ist. Ist seiner so einer? Wird die dann ggf. aus Kulanz erneuert wenn die Probleme bereitet?
Es ist zudem ein Leasing Wagen, den er demnächst übernehmen will.

Danke und Gruß
Georg



Ja bei 1.4 TSI ist ein bekanntes Problem mit dem Steuerkette. Muss halt zum VW Händler gehen und dort abklären, vermutlich wurde das Problem schon behoben.


Bei VW machen alle 1,2Liter 1,4Liter TSI und 1,4 Liter Twincharger mit Steuerkette Probleme. Habe den Beitrag auch gesehen und kann darüber nur lachen, egal welches Baujahr die rasseln alle irgendwann.
Wobei der 1,4 Liter Twincharger eh eine komplette Fehlkonstruktion ist.



gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Tobi, was meinst Du mit "vermutlich schon behoben"? Meinst Du, die haben das bei der Inspektion gemacht, ohne dass er das mitbekommen hat?
Lässt sich das Problem denn beheben oder liegts an der Konstruktion des Motors an sich?

Danke!
Georg


Nicht nur die 1,2L und 1,4L auch die FSI Motoren mit Steuerkette haben Probleme egal ob 1,6L 1,8L oder 2,0L da kann ich ein Lied von Singen.

Es liegt meistens an der Nockenwellenverstellung bzw. am Spanner+ Gehäuse der Steuerkette, folge daraus sind gelängte Ketten und ein übersprung.


Sind den schon Rasselgeräusche zu hören oder ein Kerniges Klappern?


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Muss ich mal fragen. Glaube es war bisher nur Panik durch den TV-Beitrag. Mit Vattern und Geräuschen von Autos ist das auch so eine Sache . Muss ich wohl selbst mal eine Runde drehen. Gibt es iwelche Fahrmanöver, bei denen so etwas besonders gut zu hören ist?


am besten hörst du das wenn der morgens kalt ist dann rasselt der
bei mir war das so

mfg


Ich lade das eben bei Youtube hoch.



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 2.0L 16V FSI im Octavia
    Ab 2.28min deutlich zu hören.


  • gberndt
    • Themenstarter
    gberndt's Polo 6N

    Danke. Das ist deutlich. Das würde selbst mein Vater hören


    Steuerketten und Volkswagen werden nie Freunde werden.
    Sie können es einfach nicht.
    Egal ob 1,2 Polo 9N oder neuer 1,4 TSI oder 2,0 FSI
    Die ganze Palette so problembehaftet wie kein anderes Steuerkettenauto.

    Selbst die Dreizylinder Opel mit Kette machen keine Probleme,jedenfalls hatte ich noch nie einen mit Problemen.

    Finger weg,würde ich auch nicht übernehmen nach Leasing Vertrag

    Meine Meinung

    Außer VR6 würde ich nix von VW mit Kette fahren
    Wenn man die einmal gemacht hat und die Upgrade version verbaut ist alles schick


    gberndt
    • Themenstarter
    gberndt's Polo 6N

    Das heißt es gibt nur für VR6 eine Upgrade Version die dauerhaft Ruhe schafft?


    Also nach dem wechseln bei mir sind mittlerweile auch ca. 10.000km vergangen und bis jetzt ist ruhe. Ob es irgendwann wieder kommt
    Abgesehen davon hatte ich den schaden auch erst bei ca. 90.000km Laufleistung.


    Was für Upgrades gibt es denn beim vr6.


    Moin,

    im Rahmen der Inspektion erneuert VW die nach meinem Wissen nicht.

    Wir haben letzten Mai einen Golf 6 1.2 tsi bei der Niederlassung in Hamburg gebraucht gekauft.

    Auf mein Bitten nach Austausch der Steuerkette hat die Niederlassung und einen Kulanzantrag stellen lassen und die Kette getauscht.


    gberndt
    • Themenstarter
    gberndt's Polo 6N

    Hallo hamburger, hat die da schon gerasselt oder war das provisorische Kulanz?
    Gruß
    Georg


    Also du bekommst wahrscheinlich keinen wechsel auf kulanz da der golf schon 4 jahre alt ist. Ausser es wurde eine anschlussgarantie abgemacht und die regelmäßigen inspektionsintervall wurden eingehalten. Ansonsten kann es natürlich doch klappen dass du kulanz bekommst allerdings nur in kleinem rahmen so um die 20-40%. Was schon ne menge ausmachen würde da der wechsel mit knapp 750€ zu buche schlägt. Grade mal unsren serviceberater gefragt :P


    bei mir fing die kette bei 9000 km anzurasseln im kalten zustand hatte garantie ,schaden ca 1100 euro ,bin jetz ca 17000 mit der neuen kette gegahren bis jetz ruhe ,obwohl ich jeden tag drauf achte wenn der kalt ist ob der motor noch rasselt

    mfg


    gberndt
    • Themenstarter
    gberndt's Polo 6N

    In der App gibt's kein Danke, oder? Gleich mal den Rechner anwerfen vorher schon mal: Danke an alle!
    Gruß Georg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen