vw teilemarkt

Zündschlossschalter 6N1, anfällig?

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo!

Meine Freundin hat einen 6N1 mit all seinen Mängeln. Neulich ging während der Fahrt der Motor in einer Kurve aus und sie dachte, das Lenkradschloss hat eingehängt (keine Servo-Unterstützung mehr). Das ganze hat sich inzwischen mehrfach wiederholt. Es kommt auch vor, dass während der Fahrt der Motor kurz ausgeht und gleich wieder an. Neulich ging er nach dem überbrücken nach langer Standzeit während dem warmlaufen auf dem Hof auch einfach aus -->erneut wieder alles hervorkrempeln und erneut überbrücken!

Zündschloss oder gibt es da andere bekannte Verursacher?

Ich komme aufs Zündschloss, denn es braucht sehr wenig am Zündschlüssel gewackelt werden, schon geht er aus.



Ja, das geht wohl öfter mal kaputt beim 6N. Es gibt aber sehr gute Anleitungen im Netz, wie das auszutauschen ist. Habe meins vor paar Monaten prophylaktisch ausgetauscht, denn das ist weniger aufwendig und ärgerlich, als irgendwo in der verlassendsten Landschaft oder am absolut ungünstigsten Zeitpunkt liegen zu bleiben.

Die Servolenkung fällt aber erst dann aus, wenn der Motor steht, weil dann die Servopumpe auch steht. Also am besten beim Motorausfall NICHT die Kupplung treten und NICHT den Gang rausnehmen, damit der Motor durch die Bewegungsenergie des Autos weiterhin am laufen bleibt.


Das ist alles richtig!

Möglicherweise könnte auch ein Hallgeberdefekt (Zündverteiler) vorliegen.



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

@Rüd44:

Da hast Du recht! Das könnte wirklich sein! Aber erstmal messe ich wenn ich dazu komme am Zündschloss, ob die Spannung einknickt im Fehlerfall -->Datalogger fährt mit! Falls nicht werde ich in Richtung Hallgeber gehen bei der Suche!


@Karli,

Danke! Der Tausch dürfte kein Problem darstellen, kenne die Polos ja inzwischen sehr gut! (Falls Du dich erinnern magst!) Bei diesem Polo handelt es sich um den 6N1 GTI wo ich praktisch alles ersetzt habe!

Ob sie vor Shock nach dem Ausgehen des Motors auf die Kupplung tritt weiss ich nicht, ich war nie dabei. Aber Deine Ausführungen sind logisch!

Gruss Matthias


Hier mal eine Anleitung zum Überprüfen des ZAS.
Ist zwar vom Golf 2 aber müsste auch passen. Nur die neuen ZAS haben sechs Kabelanschlüsse.


A)Zündanlasser prüfe
A)Zündanlasser prüfe
ZAZ-Belegung.jpg
ZAZ-Belegung.jpg

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Das ist ja mal ein Ding! Mit so viel Aufwand hätte ich dann auch nicht gerechnet!

    Sieht so aus, als spare ich mir diese Arbeit bis es draussen angenehmer ist zum Arbeiten. Dieser Polo wird eh nur im Sommer bewegt (6N1 -->Rost) :(

    Zum Glück gibt es Leute, die solch tolle Anleitungen schreiben, ein grosses Danke meinerseits!




    Dieser Abzieher aus Blackmagics Link ist aber verdammt teuer. Wollte mir den nämlich auch mal kaufen, bin dann aber erst mal in Ohnmacht gefallen, als ich den Preis gesehen habe. (Kukko) Ich habe das dann völlig problemlos mit dem Ebay-20€-Trennmesser gemacht.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ja Karli, das weiss ich! Habe bei der Getriebereparatur auch Kukko-Zeugs verwendet (ausgeliehen). Eine Anschaffung lohnt sich hoffentlich nicht



    Ich hatte mir bei Eb.... dieses Werkzeug (Trennmesser) geholt.
    Damit hatte ich keinerlei Probleme.


    Trennmesser, abziehe
    Trennmesser, abziehe

    Ja genau das habe ich auch Rüd. Das ist zwar China-Kram, aber es reicht trotzdem voll aus.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Genau dieses Set habe ich auch, unter anderem! Habe noch das grössere und das kleinere. Wobei die Trennmesser selbst recht instabil sind, habe damit Kegellager von Wellen abgezogen und dabei litten die Kanten vorne massiv!


    Antworten erstellen