vw teilemarkt

Kein Zugriff auf Motorsteuergerät

polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Bin dabei bei meinem polo den AJV vom 6n einzubauen (1.6 16v) jedoch kann ich nicht auf Motorsteuergerät zugreifen. Kann mir hier wer weiter helfen ?

- Um ein paar dinge zu klären : Wegfahrsperrensteuergerät ist verbaut und ich komme hier auch ins Steuergerät.
- die beiden braunen Leitungen von Diagnosestecker sind auf Masse geschalten.
- die weiß/gelbe Leitung geht von der WFS zum Motorsteuergerät
- die grau/weiße leitung von WFS zum Diagnosestecker

jedoch habe ich keine Komunikation zum Motorsteuergerät

Wo ist der Fehlerteufel versteckt ?



gelöschtes Mitglied

    hast du strom auf dem motorsteuergerät? grau weis geht vom obd stecker zum wfssg und gelb weis zum msg. wenn das msg keinen saft hat kannst du auch nich drauf zugreifen oder läuft das ding schon?


    polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    Ja läuft schon alles... Will nur auf das Steuergerät zugreifen um evt. Fehler zu löschen...



    gelöschtes Mitglied

      mit was liest du den aus?


      polopoloheitzer
      • Themenstarter
      polopoloheitzer's Polo 2F

      Vag com, in WFS steuergerät komm ich ja rein ...


      gelöschtes Mitglied

        ich nutze AutoDia S101 und habe keine probleme. hast du es mal mit einem anderen probiert, denn wenn er läuft, muss das wfssg seine freigabe ja an das msg weitergeben.


        Aus i-einem grund blockt die wfs den zugriff aufs strg.

        Wird aber nicht am vag-com liegen.


        polopoloheitzer
        • Themenstarter
        polopoloheitzer's Polo 2F

        gut dann muss ich mir irgendwo nen anderes programm herholen .... hat von euch jemand sowas was er mir zukommen lassen kan ? Hatte mit VAG-com noch nie probleme.....

        Ja aber warum sollte das WFS den zugriff sperren ?

        gibt es da auch eines was unter windows 7 läuft ? mein vag-com grht nur auf dem werkstatt rechner un der hat noch xp


        polopoloheitzer
        • Themenstarter
        polopoloheitzer's Polo 2F

        hat hier niemand ein anderes Diagnoseprogramm, was mit Windows 7 läuft und USB Diagnosestecker mit OBD 2 unterstützt ?



        Polo 6N is nicht OBD2 sondern [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • (hat nur "mechanisch" den OBD2 Stecker gleich, deswegen der Adaptername).

        Ich nehm immer den Uraltlaptop mit 500Mhz und 128MiB RAM und WinXP um VAG-COM laufen zu lassen, könnte aber auch unter nahezu allen aktuellen Linuxen mit WINE funktionieren oder vllt. sogar auch in einer VM mit WinXP als Gastsystem (aber unsicher, ob da die Rechenpower reicht, um die Verbindung stabil zu halten und ob da der direkte Hardwarezugriff erlaubt/implementiert ist etc.).

        Mit USB-Interface würd ich glaub ich mal das aktuelle VCDS (Nachfolger von VAG-COM, gibts glaub ich sogar eine Freeware-Version für "dumme" Interfaces ( = Software kümmert sich um das Protokollzeug) und ohne Labelfiles etc) probieren oder eben das alte, wenn dein USB-Adapter einen Treiber für einen virtuellen COM Port dabei hat. Auch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • wär mal einen Versuch Wert, ob der deinen USB Adapter "lieber hat".

        Einfach mal testen ob irgendwas oben genanntes eine Verbindung zum STG herstellen kann (nur Motor STG oder ABS etc., vorsichtshalber aber erst mal *nicht* das Airbag STG, da gibts einen "Bug" in manchen Geräten, dass dann die Lampe dauernd leuchtet und dann z.B. die HU fürn Eimer is).

        Ich lehn mich auch mal so weit ausm Fenster dass ich sag, dass wenn du Zugriff auf ein Gerät hast dass du dann Zugriff auf alle haben solltest (dass es also an der HW und nicht an der SW liegt, falls die Bitrate korrekt ist - aber VAG-COM probiert da soweit ich mich erinnern kann eh rum bis es passt).
        Dann also nochmal alle relevanten Kabel (Strom, K.Linie, Masse etc.) auf Durchgang/Wackelkontakt prüfen; kann ja auch sein dass da wer beim basteln die Leitung gekappt hat (also K-Linie zwischen OBD2 Stecker und Motor STG Stecker beispielsweise).


      • polopoloheitzer
        • Themenstarter
        polopoloheitzer's Polo 2F

        Ich danke dir erstmal für die reichlichen informationen.... Das der 6n kein obd 2 hat is mir bewusst, meinte damit was auf dwm stecker steht. Von seiten der Kabel isses 100% ok kein wackler usw. Werde einfach mal die besagten anderen programme ausprobieren und dann berichten


        Ich befürchte leider, dass sich die eben nicht viel nehmen dürften - aber vllt. bekommst du ja das ein oder andere auf einem "neueren" Rechner zum laufen

        Hättest du ein anderes STG zur Hand zum testen?

        Ggf. kannst dir ja auch mal des Pinout vom STG suchen und es dann mal "extern" probieren (also die entsprechenden Pins mit 12V und Masse füttern und da den Adapter direkt anschließen; das STG is ja gleich raus gerupft).
        Oder das STG allein (mit den Versorgungskabeln etc. dran) mal zu einer Werkstatt bringen, dass die da mal ihren Tester anschließen; vllt. liegts auch daran dass da was im STG kaputt ist (Pegelwandler kurzgeschlossen/durchgebrannt oder was auch immer).

        Aufgeschraubt is das STG auch gleich; schau mal rein ob was schön braun und knusprig oder "oxidiert" drinnen ausschaut


        gelöschtes Mitglied

          Haste hier mal geguckt.VAGdashCAN 5.29(incl. aller Funktionen) ob das Nutzen kannst.Gibt`s da zum Download.
          www.vagdashcom.de


          polopoloheitzer
          • Themenstarter
          polopoloheitzer's Polo 2F

          Hallo Jetzt muss ich das alte leidige Thema wieder heruaskramen....

          habe jetzt einen VAS5054a mit ODIS aufm Rechner, kann meinen Passat ohne Probleme auslesen. Jedoch beim Polo zickt er wieder mal.

          ODIS zagt das er eine Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut hat, jedoch die Zündung aus sei ?

          Auf bin 16 liegt Spannung an
          auf Pin 4 Masse
          und auf Pin 7 müsste die K Leitung sein

          ich weis jetzt echt nicht mehr weiter.....


          Ging es denn im letzten halben Jahr mit VAG-Com oder VCDS oder WBH-Diag ?


          polopoloheitzer
          • Themenstarter
          polopoloheitzer's Polo 2F

          nein


          Hast du mal versucht trotzdem fortzusetzen? Bei meinem G4 wird der Zündstatus auch nicht erkannt, auslesen geht aber (mit ODIS).


          Ist normal, bei mir auf Arbeit erkennt ODIS bei den älteren Modellen die Klemme 15 auch nicht..

          Also wie gesagt Golf IV abwärts. Geht trotzdem, einfach manuelle Fahrzeugauswahl und "trotzdem fortsetzen"

          Mfg


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen