vw teilemarkt

1,1l Zündungsumbau

Dude1980
  • Themenstarter

Hallo Zusammen

Mir wurde oft empfohlen sich in den Polo Foren umzuhören, wenn es sich um die kleineren Motoren der VW Palette handelt!
Ich restaurierte zur Zeit den 80er Golf 1 mit einem 1,1l GG Motor mit 37KW. Den Motor überhole ich zur Zeit und mich stört die Kontakgesteuerte Zündanlage. Ich hab gelesen, dass dich der Hallgeber-Zündverteiler von einem 90er Golf 2 1,3l umbauen lässt.
Ist der Umbau wirklich problemlos? Über ein paar Infos würde ich mich freuen!

MfG Dude



Ist der GG ein Schlepphebel Motor ?


Dude1980
  • Themenstarter

Ja genau!



moin.
ich würde auf ne kontaktgesteuerte transistorzündanlage umbauen, dazu brauchst du keinen neuen verteiler UND was noch viel wichtiger ist:
die zündverstellkurve über fliehgewicht und unterdruckdose bleibt erhalten!
was hilft denn ein anderer verteiler ohne verstellung (starr wie beim GK) oder falschen kurve was in mehrverbrauch, klingln, klopfen und/oder leistungsverlust (ist ja eh ein rennmotor ) einhergeht


Ja, geht. Der Verteler muss ggf. umgebaut werden, damit er auf den Antrieb der Nockenwelle passt. Oder man bekommt mit viel Glück oder noch mehr Geld direkt den passenden Zauberverteiler.
Wie es plug&play mit dem Serienverteiler auch geht, steht hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dude1980
    • Themenstarter

    @polo x:
    Das mit der Zündverstellkurve ist richtig, daran habe ich garnicht gedacht, habe gehoft einen einfachen Weg zu finden um die Zündung auf kontaktlos umzubauen.
    Deswegen habe ich mit einen zweiten Verteiler besorgt und werde den Umbau und Restauration von Mail Man anstreben, so bleibt auch die Original-Optik erhalten, was mit sehr wichtig ist.
    Einen Umbau auf den Zauberverteiler ist mir zu aufwendig, da fummle ich lieber selber ein wenig im alten Verteiler. Sollte Jobbedingt für mich nicht problematisch sein.

    Danke auf jeden Fall schonmal für die Tipps!

    Mfg Dude


    Antworten erstellen