Zitat:
Frag mich nur die ganze Zeit warum er "Leistung verbrät" wenn er die Kl.15 von der Heckscheibe anzapft...
Er will glaube ich nicht wirklich Kl.15 (Zündplus) anzapfen, sondern den Schaltkontakt hinter dem Heckscheibenheizungsschalter.
Also dass er den Schalter anschaltet und es nicht nur hinten warm wird, sondern gleichzeitig auch vorne laut (Radio an), da sein "Schlüssel steckt Kontakt" hin is

Kann aber auch sein, dass ich da jetzt viel zu weit um die Ecke gedacht hab, und er mit "Zündungsplus" das echte meint (und eben nicht den von mir gemutmaßten "Schlüssel steckt Kontakt").
Wenn er nämlich wirklich nur "das echte Zündungsplus" (Kl.15 bei VW genannt) bräuchte, so müsste er nur direkt das vom ISO Stecker selbst nehmen - das ist da nämlich auch drauf

Da aber bei manchen Polos als eines der ersten Dinge der "Schlüssel steckt Kontakt" kaputt geht, geh ich davon aus, dass er den gemeint hat mit "Zündungsplus".
Wenn jetzt nur das Problem vorliegt, dass am ISO Stecker keine Kl.15 anliegt und er diese dann eben von der HSH "klauen" mag, hat sich das doch auch erledigt ("ja, geht, mach, aber wenn möglich crimpen/löten statt Stromdieb").
Und Flachsicherungshalter zum dazwischen noch zehn mal absichern gibts ja auch bei fast jedem Elektronikladen - da könnte er ja noch einen rein setzen und mit grob fiktiven 2A absichern.
Zitat:Wenn du allerdings jetzt ne Kl. 15 mit richtig Dunst drauf brauchst (z.B. Sitzheizung) dann nimm dir ne 30 mit fliegender Sicherrung vom Sicherungsträger hinten weg (4x freier Steckplatz) und nen Relais und schalte das Relais nur mit der 15.
Das ist natürlich die feinste Methode bis jetzt
Zitat:"On/Off" Impuls.
Dauerpegel, kein Impuls *klugscheiß*

Aber dass da eben kaum Strom fließt, weil es eher ein Signalpegel als eine Leistungsleitung ist wird schon suggeriert, passt also

---
Lassen wir ihn doch noch mal schreiben, was er denn genau für ein Ergebnis haben möchte (also wie sich sein Autoradio etc. verhalten soll wenns mal fertig is), dann können wir ihm den Schaltkreis drum rum schon basteln