Hallo,
bei meinem Polo 9N1 1,2 Bj. 2003 musste ich wegen TÜV die neue Bremsbeläge in die Bremstrommeln hinten einbauen. Habe ich diesmal selber gemacht, in der Hobbywerkstatt und es ging eigentlich ganz gut. Hat ein bisschen gedauert, aber am Ende war alles drin. Doch dann wollte ich die Handbremse einstellen und dazu habe ich den Deckel hinter der Handbremse geöffnet, und dann sehe ich die Einstellschraube für das Handbremsseil.
Im Reparaturbuch steht Handbremse vier Zähne hochziehen und dann Schraube anziehen. Bei mir ist die Schraube aber fast am Anschlag und der Hebel geht hoch bis ins Unendliche. Was habe ich falsch gemacht? Das Handbremsseil ist sicher ordentlich eingehängt, welche Möglichkeiten habe ich noch. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß,
Tom
Hast du Bremse ein paar mal betätigt bevor du vorne am Hebel rumgestellt hast?
Der Nachstellkeil in der Trommel muss erstmal "nachruschten" bevor du da vorne rumstellst.
Bestenfalls sollte vorne eigentlich garnicht nachgestellt werden müssen.
Mfg
Oh,
nein die Bremse habe ich nach dem Einbau nicht betätigt, war schon etwas in Eile, so habe ich mich gleich über die Handbremse hergemacht. Wie kann ich jetzt vorgehen? Bin ja dann gefahren, und habe öfter mal gebremst, das hat aber nichts verbessert.
Gruß,
Tom
Ach ja, mir fällt noch was ein:
Da die Spannschraube für das Handbremsseil schon fast am Anschlag war, kann ich das zurückdrehen, nachdem jetzt neue Beläge drauf sind und die Handbremse sich dann bei vier Zähnen einstellt?
Danke,
Tom
Ich habe mir heute Abend die Trommelbremse nochmals angeschaut. Die Trommel ging trotz mehrfachem Bremsen leicht abzunehmen, ohne dass ich den Keil hochdrücken musste. Habe nochmals alles überprüft keinen Fehler gesehen, lediglich eine Feder hatte ich falsch eingehängt, doch dank eines Fotos aus dem Forum hier konnte ich das richtig stellen. Ich hänge hier nochmals zwei Fotos an. Vielleicht erkennt einer von Euch was falsch ist.
Gruß,
Tom
Deine federn sin nicht richtig eingebaut
Schau mal hier da sind die Federn richtig eingebaut.
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Also manchmal Fragt man sich wirklich ob das der Ernst ist den andere Leute so fabrizieren.
Wenn du keine Zeit hast deine Bremse zu richten, dann mach das wann anderst und nicht unter Zeitdruck!
Und dann wundern das irgendwas garnicht geht
ansonsten baus nochmal um und schreib obs funktioniert hat
Nochmal aufmachen und den Keil solange runter ziehen, bis die Trommel gerade noch locker drauf geht und sich frei dreht.
Der Keil is nicht mehr "Fabrikneu" und durch seine "Patina" braucht der Jahre um nachzurutschen. Hilf ihm, dann liegen die Backen auch wieder schön an.
Davor aber vorne beim Hebel an den "Seilen" wieder etwas lockerer schrauben (v.a. falls du da schon auf Anschlag bist) damit du für später noch Spielraum hast und zum leichten Nachstellen nicht wieder die Trommel runter muss.
...habs auch etliche male vergessen - aber die Trommel is ja andererseits schnell wieder drunten zum nachstellen
@GRfan67: Die falsche Feder habe ich bereits am Tag nachdem ich das Foto machte richtig eingehängt. Aber Danke für den Hinweis.
@Joey: vielen Dank auch Dir, ich glaube das ist das Geheimnis, aber ich weiß nicht was Du mit Keil meinst. Kannst Du mir das auf einem Foto kurz markieren?
@Joey: Habe jetzt nochmals Google wegen des Keils bemüht. Es ist der Blechstreifen der mit der vertikalen Feder nach unten gezogen wird. Dieser hängt mit einem Auge in einer Öse des Bremsbackens, nun habe ich Bedenken, wenn ich den Keil nach unten ziehe, dass dieser wieder aus der Öse rausrutscht. Kann das sein, oder geht der Bremsbacken mit. Aber ich werde es auf jeden Fall probieren und berichten.
Vielen Dank,
Tom
moin.
also ich sehe auf den photos gleich 2 falsch eingehängte federn
die untere steckt im falschen loch und könnte so die handbremsmechanik blockieren und oben sieht es so aus als würde die eine feder in die andere feder eingehakt sein - anstatt in der backe ...
will den TE nicht an´s bein pullern ... doch!
wenn man keine ahnung hat -> FINGER WEG VON SICHERHEITSRELEVANTEN BAUTEILEN/-GRUPPEN!
wer weiss wie die andere seite aussieht
Das ist alles der Grund warum ich immer 5 Euro mehr investiere und fertig zusammengebaute bekomme
muss der keil nicht von allein nachrutschen? wenn der zu schwer geht, funktioniert die automatische nachstellung nicht mehr und du musst immer wieder justieren. zieh die flanken des keils mit einer drahtbürste ab, mach die kontaktflächen an der backe und der druckstange sauber, dann flutscht das auch!
"eigentlich" muss man nur nachschrauben, wenn die backen zu lange gefahren wurden oder die trommel schon arg eingelaufen ist. da kann man an der handbremse noch was reissen, muss es aber mit den neuen backen/trommeln wieder zurückstellen. andernfalls bekommst du u.u. die seile nicht eingehangen.
Zitat:
Habe jetzt nochmals Google wegen des Keils bemüht. Es ist der Blechstreifen der mit der vertikalen Feder nach unten gezogen wird. Dieser hängt mit einem Auge in einer Öse des Bremsbackens, nun habe ich Bedenken, wenn ich den Keil nach unten ziehe, dass dieser wieder aus der Öse rausrutscht. Kann das sein, oder geht der Bremsbacken mit. Aber ich werde es auf jeden Fall probieren und berichten.
muss der keil nicht von allein nachrutschen?
wenn der zu schwer geht, funktioniert die automatische nachstellung nicht mehr und du musst immer wieder justieren. zieh die flanken des keils mit einer drahtbürste ab, mach die kontaktflächen an der backe und der druckstange sauber, dann flutscht das auch!
Zitat:
..der Schiache"..
Ja, sogar leicht fetten kann man den wenn man Elan hat. Der stellt sich schon auch "dreckig" aufs Optimum ein, dauert aber eben halt deutlich mehr km.
Okay, erst mal vielen Dank für die Hinweise, ich habe es jetzt auch gesehen, die kleinere Feder oben bei der Feder die am waagrechten Blech eingehängt wird, die war falsch eingehängt, ist mittlerweile erledigt.
Die untere Feder ist im falschen Loch, ich nehme die Bremsen noch mal am kommenden Sonntag in Angriff. Falls jemand aus München Zeit und Lust hätte wäre ich für eine kleine Anleitung dankbar. Das ganze in der Innenstadt von München.
Ich werde dann die Feder neu einhängen und den Keil etwas schmieren und ein Stückchen herunter ziehen.
Vielen Dank an alle die mir hier mit Tipps zur Seite gestanden haben.
Gruß,
Tom
Zitat:
Falls jemand aus München Zeit und Lust hätte wäre ich für eine kleine Anleitung dankbar. Das ganze in der Innenstadt von München.
Joey,
vielen Dank für das Angebot, ich werde berichten.
Gruß,
Tom
Ja, die 5 Euro hätte ich wohl auch investieren wollen oder sollen, aber mein Händler hatte keine vormontierten Beläge.
Nun habe ich heute mal bei der Werkstatt vorbeigeschaut, und der Meister erklärte mir dann, dass ich den Keil verkehrt herum (wusste nich, dass der zwei Seiten hat) eingebaut habe , aber ich war ja schon froh, dass er sich meinem Problem angenommen hat. Und TÜV habe ich auch gleich bekommen und die Glühbirne vorne auf der Fahrerseite ist nun auch drin und jetzt darf ich auch wieder legal fahren.
Ende gut - alles Gut,
Gruß,
Tom
Also so wie ich das in Erinnerung hab, is der recht symmetrisch
Zitat:
jetzt darf ich auch wieder legal fahren
Zitat:
Also so wie ich das in Erinnerung hab, is der recht symmetrisch