vw teilemarkt

ATS Classic

polomax92
  • Themenstarter
polomax92's Polo 86C

Hallo,

will 7x13 ATS Classic mit 175/50 R13 fahren. Bekomm ich die Eingetragen?

Gruß Max



Nicht auf ner 7er Felge.mal ne andere Frage.wo willst du überhaupt noch Reifen in der Größe auftreiben?


Zitat:

Nicht auf ner 7er Felge.mal ne andere Frage.wo willst du überhaupt noch Reifen in der Größe auftreiben?


1. Die Reifenfreigabe für 175/50R13 gibts auch bis 8" Breite, aber es gibt Tüv Prüfer die Tragen sie dir nur bis 7,5" ein.

2. 175/50 R13 gibts noch wie Sand am Meer...Google hilft..

Zitat:
will 7x13 ATS Classic mit 175/50 R13 fahren. Bekomm ich die Eingetragen?


Bekommst du unter anderem erst eingetragen wenn dein Original Reifenabrollumfang mit der der 175/50 R13 in der Toleranz liegt.
Am besten zum Tüv fahren und mal erkundigen...



weiss ja nicht an welchem meer du wohnst, aber den 175/50 r13 gibts nur noch von nankang und yokohama

und die sind nur bis 6x13 freigegeben


Nankang und Yokohama sind immerhin zwei Reifenhersteller die diese Dimension noch produzieren. Also kriegste diese auch ohne Probleme her.

Ich hab gesagt es gibt Freigaben dafür...aber nicht dass es genau für Yoko's und Nankangs die freigaben bis 8" gibt oder?


Zitat:

weiss ja nicht an welchem meer du wohnst


Bestimmt Totes Meer!
Der hat bestimmt noch alte Cookies installiert das er so viele findet!


Zitat:

Bestimmt Totes Meer!
Der hat bestimmt noch alte Cookies installiert das er so viele findet!

Echt witzig...du solltest mal weniger Cookies fressen...

Weiß ja nich was fürn scheiß ihr daher interpretiert...aber ich hab nie gesagt dass es 20 Hersteller gibt die diese Reifenfreigabe herstellen...also macht mal halblang


Zitat:

Nankang und Yokohama sind immerhin zwei Reifenhersteller die diese Dimension noch produzieren. Also kriegste diese auch ohne Probleme her.

Ich hab gesagt es gibt Freigaben dafür...aber nicht dass es genau für Yoko's und Nankangs die freigaben bis 8" gibt oder?


was bringt einem ne freigabe für einen reifen der nicht mehr produziert wird? kannst ja schlecht zum tüv fahren und sagen: hier trag mir den nankang ein, hab ne freigabe von dunlop dafür

ausserdem sind die 175/50 r13 mittlerweile so breit wie die 195/45 r13 die auch nicht mehr produziert werden


Zitat:

was bringt einem ne freigabe für einen reifen der nicht mehr produziert wird? kannst ja schlecht zum tüv fahren und sagen: hier trag mir den nankang ein, hab ne freigabe von dunlop dafür


Achso...es gibt also nur Tüver die nach Freigaben eintragen? Is mir neu



Zitat:

ausserdem sind die 175/50 r13 mittlerweile so breit wie die 195/45 r13 die auch nicht mehr produziert werden


Interessiert ja nicht...die Frage war ob er sie eingetragen bekommt


zeig mir den prüfer der reifen ohne ne freigabe einträgt, den will ich kennen lernen

um weitereb diskussionen mit dir aus dem weg zu gehen beantworte ich die frage einfach mal:

nein kriegst du nicht eingetragen! 195/45 r13 würde gehen, wird aber nicht mehr produziert

so, wenn du mal von hier bis mittag denken würdest hättest du den zusammenhang wohl auch selbst herstellen können..


Ich würd einfach mal zum Prüfer fahren und mit ihm reden, der hat sicherlich mehr Ahnung wie manch andere hier.


Bleibt mal ruhig , es ist teilweise möglich.
Je nach tüver das Gutachten von Steffan Fahrwerks Bau bezüglich der ATS kann ich dir per mail senden am Sonntag


Ganz einfache Sache:
Kannst du alte Reifen auftreiben welche eine Freigabe hatten oder am Besten noch im Gutachten der Felgen aufgeführt sind ist eine Eintragung möglich.
Sogar 175/50 auf der 8er.
Dies funktioniert aber nur wenn der TÜVer keine aktuelle Freigabe will. Ansonsten zu einem anderen fahren.
Manche Freigaben wurden nie zurückgezogen, sondern werden nur nicht mehr ausgegeben. Das hängt natürlich auch damit zusammen dass die Reifen teilweise nicht mehr produziert werden.

Die jetzt noch zu bekommenden Nangkang gehen nur bis 5.5 und die Yoko bis 6.5.
Und nicht wie hier oft falsch behauptet alle bis 6j oder sowas!
Grund hierfür ist dass das echte 175er sind und nicht wie die guten alten Dunlop, Conti etc quasi 195er. Wobei dies speziell auf den Nangkang zutrifft. Der Yoko ist noch etwas breiter im Vergleich zu einem echten 175er.
Weiter besitzen die Reifen auch eine weichere Flanke, was ebenfalls erklärt warum speziell die Nangkang für nur so geringe Breite freigegeben sind.

Der Yoko war übrigens auch mal bis zur 7j freigegeben. Allerdings wird auch diese Freigabe nicht mehr ausgestellt.


Im Endeffekt:
Passenden Reifen und passenden TÜVer auftreiben, beachten dass dein Tacho passt, dann kann die Eintragung funktionieren.


Ergänzend sollte man noch hinzu fügen dass oft Reifenhersteller und Reifenbezeichnung eingetragen werden und man bei der Montage eines anderen Reifens eine entsprechende Freigabe benötigt.


Also laut meinem Tüv Prüfer gilt eine Reifenfreigabe nur 10Jahre. Korrigiert mich wenn es nicht so sein sollte.
Ich selbst habe bei mir alles Eingetragen. Wollte auf einem anderen Polo diese Kombi nochmals Eintragen und siehe da heute nicht mehr legal beim Tüv möglich.
-Gutachten erloschen und wird nicht mehr vom Reifenhersteller Neu erteilt
-Reifen gibt es nicht mehr Neu die im Gutachten stehen
-Abgaswerte stimmen nicht wegen -Abrollumpfang
-Tachoangleichung

Ich würde mal zum Tüv Prüfer deines Vertrauens fahren und mal vernünftig nachfragen.

Viel Glück Wünsche ich Dir. Ist seit Jahren das ewige Leid hier.


Laut dunlop ist die Freigabe noch gültig , wird aber nicht mehr neu ausgestellt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen