vw teilemarkt

Welchen Lack für Auspuffteile (Endschalldämpfer, Kat etc.)

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich bin auf der Suche nach einem haltbaren Lack mit dem ich Endschalldämpfer, Endrohr, Hosenrohr, Kat etc. lackieren kann.

Die zu lackierenden Teile werden/wurden vorab sandgestrahlt.

Bereits ausprobiert habe ich:
- Standart-Auspufflack wie bspw. von Auto-K und Konsorten.
Problem: Hält die Temperatur nicht aus, nichtmal am Endrohr. Brennt an belasteteren Stellen einfach weg.
- Hochtemperaturlack von SparVar.
Problem: Härtet nie ganz aus, schwer zu Pflegen, nicht beständig gegen Salzwasser.
- Metallit Chromotherm Leichtmetallbeschichtung.
Eigentlich super Zeug. Leicht zu pflegen, hält Top.
Problem: nicht Salzwasserbeständig.

Wer hat einen Tip für mich was ich nehmen könnte?
Mit welchen Lacken habt ihr positive Langzeiterfahrungen gemacht?
(Speziell im Bezug auf die Beständigkeit bei Salzwasser)



gelöschtes Mitglied

    Dieses Zeug hatte ich mir mal Anfang 2014 gekauft,aber in Schwarz.Kann dir aber nichts zu den Salzwasser sagen.VLLT. als Tipp für die Hohen Gradzahlen.Krümmer-KAT, hatte ja auch den Motor damit Schwarz gemacht. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • mipa Therm wäre evtl eine alternative



    Der Auspufflack von AutoK hat bei mir immer super gehalten. Darunter hatte ich einige Schichten Zinkspray...

    Man könnte Ofenrohrlack probieren. Hört man nur Gutes. Wie es hier mit Salzwasser aussieht, kann ich leider nicht sagen.

    Für die Endrohre empfehle ich EP Grundierung.


    Geh mal zum ofensetzer bei dir in der nähe.
    Die farbauswahl wird aber nur sehr beschränkt sein. Auf schwarz, silber, grau töne.


    Sowas würd mich auch mal interessieren.
    Die schwarze farbe am endrohr meines gillet potts an meinem golf ist auch etwas abgeschlagen.
    ist schwarz glänzend.
    Wär jetzt auch auf ofenrohrlack gegangen..


    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Auspufflack von Akemi gemacht. Ist Hitzebeständig bis 690°C.
    Der hat auch auf dem Krümmer gehalten, jedoch kamen da aufgrund vom Salzwasser im Winter ein paar Roststellen zum Vorschein. Meine Auspuffteile waren aber auch nur mit der Zopfbürste entrostet.

    Von Asinol habe ich noch Lack bis 800°C gefunden aber damit habe ich keine Erfahrung. Nur mit normalen Lacken dieser Firma und der hält aufm Kipper.


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Die meisten von euch empfehlen ja Ofenlacke.
    Auch Ofenlack habe ich bereits ausprobiert. Beispielsweise der SparVar Hochtemperaturlack ist ein solcher.
    Problem dabei ist aber wie geschrieben, dass dieser nicht Salzwasserbeständig ist...
    Also ist Ofenlack auch keine Option.


    Habe noch was interessantes gefunden:
    VHT FlameProof Coating
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Laut der Firma soll der wohl Salzwasserbeständig sein. Die dazugehörige Grundierung soll man noch davor verwenden.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?


  • Zum vht kann ich nichts sagen.

    Doch der Unterschied vom normalen lack zu ofen lack ist der, das normaler lack aufgrund der Temperatur sich ablöst, während ofenlack sich verbindet auf grund der Temperatur mit dem Metall.



    Eine wirklich dauerhafte Lösung ist Emaillieren. Die Gillet-Schalldämpfer z.B. sind schwarz emailliert und es ist hinlänglich bekannt, wie gut und lange das hält. Das einzige Problem ist das Abplatzen der Emaille, man kennt das ggf. von älteren Badewannen. Dafür braucht es aber mechanischen Einfluss, z.B. heftigsten Steinschlag oder Unfall. Problematisch ist das nachträgliche Emaillieren dann, wenn verschiedene Materialien verwendet wurden - z.B. nachträgliches Edelstahl-Endrohr, Beschichtung des Topfes (Aluminierung) oder ähnliches, dann kann nämlich die Emaille im Brennofen abplatzen. Idealerweise nimmt man daher neue Komponenten und muss die sogar u.U. noch abstrahlen lassen. Dann hat man aber aus meiner Sicht eine perfekte Lösung, die in Sachen Hitzebeständigkeit wohl auch den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre überstehen würde.

    Bild: nachträglich schwarz glänzend emaillierter Endschalldämpfer vom G40. Das Rohr musste deswegen getrennt werden, weil der Brennofen für die Gesamtlänge nicht ausreichend ist.


    g40emaille.jpg
    g40emaille.jpg

    Ah, emailliert also. Danke.
    aber sowas wird man ja nicht an jeder strassenecke machen lassen können..


    Wollte demnächst auch das VHT FlameProof Coating testen. Mit dem VHT Vinyl Dye habe ich beim Färben meines Fußraumteppichs bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Über emailieren hatte ich mich auch mal informiert.
    Die Firmen die das machen teilten mir aber mit, dass sie diese Beschichtung nur für Showfahrzeuge empfehlen. Bei allem anderen ohne Garantie da das den Witterungseinflüssenund Wärmenterschieden nicht standhält.
    Somit für mich keine Option.

    Was möglich wäre ist Keramik beschichten. Das ist auch im Alltag empfehlenswert.
    Ist zwar günstiger als emailieren aber trotzdem noch viel zu kostenintensiv.
    Also auch das für mein Vorhaben keine Option.


    hitzebeständig pulvern?


    VHT wollte ich auch schon ausprobieren, hab mich aber noch nicht so recht getraut, aber soll wohl echt klasse sein. Hab ich schon bei nen paar Bikes gesehen.


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Hast du Erfahrungen mit dem hitzebeständigen pulvern?
    Das was man dazu liest klingt neben den hohen Kosten auch nicht so vielversprechend.

    Ja von dem VHT liest man im Motorradbereich oft und auch viel gutes.
    Jedoch haben die eben nicht so viel Erfahrung mit Witterung und Salz..


    gelöschtes Mitglied

      Das konnte ich noch Finden,"Prosol" Hitzebeständig bis 800° C. Elastisch, beständig gegen Salze, Säuren und Laugen. ... Extrem wetter- und salzwasserbeständig, sehr widerstandsfähig.

      Soll ein Hochwertiger 1K- Acryllack sein,aber 800° C für Krümmer+Kat?.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen