vw teilemarkt

Kombiinstrument defekt, welche Möglichkeiten bestehen?

newcomer_15
  • Themenstarter

Hallo zusammen
Habe mich jetzt zwei Abende mit Lesen beschäftigt, aber nie so das richtige gefunden.
Ich habe mir einen Polo 9n gekauft, Bj. 2002 und während der Heimfahrt ging die Kühlflüssigkeitanzeige an. Gleichzeitig verabschiedete sich die Tankanzeige und nach kurzer Zeit die Bremsverschleißanzeige. Nun wurde oft geraten, kalte Lötstellen suchen. Gesagt getan. Jetzt funktioniert nur noch Drehzahlmesser, aber die Kühlflüssigkeitanzeige blinkt direkt nach Zündung munter weiter. Also will ich mir ein gebrauchtes KI holen, allerdings sind mir die Unterschiede schleierhaft. Folgende Daten kann ich bringen

KI : 6Q920800 M
Polo 9n 1,4Tdi 55kw
175000km

Passt hier nur exakt das gleiche KI, da dieses sehr sehr selten gebraucht zu finden ist. Ich habe jetzt eins gefunden, allerdings steht da noch B41 dahinter. Bei meinem aber nicht. Mein Auto ist ein EU -Fahrzeug, gab es deshalb noch günstigere Teile, oder warum fehlen bei mir diese Angaben. Bei einigen KI-Angebote fehlt der Buchstabe am Ende komplett. Sind das Allrounder?

Ich habe zwar viel mit Technik zu tun, aber nur mit Maschinen und nichts mit KFZ



Hallo Newcomer


Also die KI-geschichte ist eine niemals aufhörende story!.....also jedes KI ist umprogrammierbar......wenn man die nötigen gerätschaften hat.......und das haben in Dt. wenns hoch kommt vlt 10 leute!....also musst du wirklich ein KI finden dass zu deinem passt - ABER dann hast du immenroch ein problem - du musst es anlernen und du brauchst dazu noch den login den dir widerum nur VW geben kann bzw jmd der zu den gewissen daten zugang hat!....also so auf die schnelle sehe ich für dich keinen ausweg als den freundlichen deines vertrauens......

Aber so wie du das beschreibst kann es auch ein fehlerhafter spannungskonstanter sein bzw irgendein singnal das dir fehlt wird nicht bis zum KI durchgegeben.....problematisch wird es auch weil die wegfahrsperre im KI sitzt ab BJ 2006 (noch ein problem mehr!) - bei dir also nicht aber dennoch brauchst du gewisse sensible daten.
Ich empfehle dir eigentlich nur VW oder aber jmd der firm in der sache ist und evtl über VCDS oder ähnliche möglichkeiten einer fehlerdiagnose verfügt - es gibt auch echt geile bosch geräte die aber eben ihren preis haben!

Zu den teilenummern : die teilenummern haben immer ihren sinn - jedoch werden auch in modelljahren wechsel vorgenommen die dann immernoch den selben inhalt usw bezeichnen. Die buchstaben können 3 dinge haben - entweder ist nur ein neuer hersteller dafür hervorgegangen (neue charge) oder es gab eine verbesserung seitens des alten herstellers oder aber es ist ein völlig anderer inhalt (anderes modell bzw ausstattung - zB mit MFA). Da sieht kein vw-lagerist durch - und wenn doch dann hast du einen der sein handwerk versteht!


Bitte kontrolliere mal dein standlich vorne und hinten beide seiten!.....und sicherung 12 und 13!(oder besser gleich alle sicherungen - später dazu mehr)

Es muss auch nicht zwangsläufig dein KI kaputt sein - es kann auch eine fehlerhafte komunizierung zwischen dem motorsteuergerät und dem KI sein......daher meine frage : war zuvor irgendetwas getauscht worden?! - habt ihr ein umbau vorgenommen?!....wenn es um die steuergeräte geht kann es auch sein dass die LiMa ein ding weg hat und dir evtl ein steuergerät oder sogar dein KI zerschossen hat!......Daher auch sicherungen kontrollieren - leider ist die LiMa nicht wirklich wegen spannungsspitzen gesichert!

War irgendwas besonderes?!.......Sind alle steckverbinder fest - bei nem diesel gibs ja regelrechte kaltlauf-orgien bezüglich vibrationen......es kann vlt auch ein kabelbruch sein den ich jetzt so nicht identifizieren kann
Wie sehr ist der Merhfachstecker(rundoval) zwischen batterie und federdom (fahreseite) korodiert?!


newcomer_15
  • Themenstarter

Hi
ich werde mich mal morgen der Fragen annehmen, wenn es wieder hell ist
Nur soviel vorneweg. Ich bastel eigentlich selten an Autos herum, deshalb kann ich die Frage bezügl. Austausch Steuergeräte und desweiteren mit nein beantworten. Ich habe jemanden von VW gefunden der mir das KI wohl anlernen wird für wenig euros, muss mir dafür aber selber eins suchen.

Was mir noch aufgefallen ist, ich höre so ein klicken vom Sicherungskasten her, als ob ein Relais ständig schalten will, dabei blickt das Abblendlicht kurz auf, dass heißt es wird heller.
Ich hatte bereits alle sichtbaren Sicherungen einmal draußen und geprüft. Risse oder ähnliches konnte ich bei keiner erkennen.
Echt ärgerlich wenn man ein günstiges Auto kauft, da eigentlich nur einen kleinen Seitenschaden hatte

So habe jetzt mal nachgeguckt. Standlicht war vorne beidseitig defekt. Habe ich getauscht. Alle Massekabel geprüft. Sehen gut aus. Sicherungen 12 &13 sind ganz. Den Mehrfachstecker hatte ich jetzt ganz vergessen nachzuschauen. KanKabelbruch ist jetzt natürlich auch möglich.
Werde mir jetzt erstmal ein gebrauchtes KI zulegen. Das Auto wird vielleicht nicht anspringen, aber zumindest werde ich feststellen können ob das Problem der Kühlflüssigkeitanzeige und der Anderen Anzeigen gelöst ist. Sind ja nur 25 €



Antworten erstellen

Ähnliche Themen