vw teilemarkt

Frequenzartiges Piepen oder zwitschern ab ca. 1800 Umdrehungen

Nuadu
  • Themenstarter

Hi.
Ich hab mir einen neuen Polo 6r gekauft.
Baujahr 2014 und ich bin der erstbesitzer.
Jetzt ist mir aufgefallen, das ein komisches Piepen oder zwitschern
Bei ca. 1800 Umdrehungen kommt.. und je höher die Umdrehung wird, umso lauter wird das piepen bis es sich nur in einen einzelnen Ton verändert.
Irgendwann übertönt der Motor das Geräusch einfach.
Kommt so aus der Richtung Lichtmaschine.

Die Werkstatt sagt das ist der Partikelfilter. Kann das sei?



Hallo, da du von einem Partikelfilter schreibst, gehe ich mal davon aus das du einen Diesel hast, wahrscheinlich 1,6l 105PS.
Dieselmotoren besitzen einen Turbolader der gerne wenn er Druck aufbaut pfeift, was aber ganz normal ist. Im Innenraum sollte man es aber nicht mehr wahrnehmen. Wenn du na klar dein Fester offen hast hört man das pfeifen des Turbos Den Partikelfilter würde ich ausschließen, außer es ist was undicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen