vw teilemarkt

extremer Kühlwasserverlust

Polo 6N1 bj95
  • Themenstarter
Polo 6N1 bj95's

Hallo erstmal,
Ich habe seit einiger zeit ein Problem mit meinem Polo 6n1 (bj 95 280000km).
Vor etwa 2 Wochen hat mein auto angefangen extrem Öl zu verlieren, nach 2 Besuchen in verschiedenen Werkstätten war klar die Zylinderkopfdichtung ist durch :-/....
Nach der Reparatur der Zylinderkopfdichtung gab es erst einen minimalen Kühlwasser Verlust zu dem mir gesagt wurde das dass an einer Dichtung am Kühlwasserrüssel liegen kann und die Dichtung in ein paar tagen erneuert werden soll, ich sollte nur auf das Wasser schauen sonst wäre da kein Problem.
..
Nach 2 Tagen und nur wenig gefahrenen Kilometern fing die Leuchte an zu blinken (nach 13km Fahrt und vorher war das Wasser auf max), habe dann ca 2 Liter Wasser einfüllen müssen und danach war wieder gut, kein blinken kein nix...

Am nächsten tag hatte ich dann den Termin in der Werkstatt und wollte daher bevor ich los fahre nochmals Wasser nachfüllen und dann der Schock, das Wasser lief aus dem auto genauso wieder raus wie ich es oben rein gefüllt habe
:-( (hinten im Motorraum in der Mitte etwa, konnte es nicht genau lokalisieren )

Kann mir ijmd sagen was da passiert sein kann?
Ich hatte vorher nie Probleme mit dem Kühler und der Zylinderkopf ist nun trocken....



Müsstest mal ein Bild machen..

Also "hinter dem Motor, mittig" könnten entweder:

- Die Schläuche zum Wärmetauscher nicht drauf oder defekt sein.
- oder eine Dichtung vom Wasserrohr (Thermostatgehäuse zu Wasserpumpe ist defekt)

Kann auch sein dass es woanders herkommt und dann nur hinten am Block herunterläuft..

Müsstest es eben irgendwie mal bildlich festhalten.

Mfg


Polo 6N1 bj95
  • Themenstarter
Polo 6N1 bj95's

Habe momentan keine Möglichkeit dazu, da mein Auto seit gestern in der Werkstatt ist. ..
Gestern Abend hat mir der Mechaniker geschrieben, das sie alle Dichtungen erneuert und zusätzlich mit Dichtpaste gearbeitet hätten und es trotzdem nicht dicht wird...
Er konnte mir aber auch nicht sagen an was es liegt, er meinte nur da muss iwas geplatzt sein...



Toller Mechaniker...

Also wenn das Kühlwasser unten so rausläuft wie du es oben reinschüttest laut deiner Aussage, sollte man nun wirklich sehen wo es herkommt^^


Polo 6N1 bj95
  • Themenstarter
Polo 6N1 bj95's

Ja das denke ich mir nämlich auch...
Kann es evtl sein das beim Einbau der neuen Zylinderkopfdichtung was schief gelaufen ist?


Kann durchaus sein...
Nicht unbedingt an der Kopfdichtung..

Aber wahrscheinlich an nem umliegenden Bauteil. Thermostatgehäuse, Wasserrohr, irgendn Schlauch...

Kann auch gut sein dass die Wasserpumpe nicht mehr richtig abdichtet..
Da der Kopf runter musste und der Zahnriemen demontiert wurde kann nun auch eben die Wasserpumpe leckgeschlagen sein..

Mfg


Polo 6N1 bj95
  • Themenstarter
Polo 6N1 bj95's

Ohje...
Ich befürchte so langsam das wird eine unendliche Geschichte mit der Reparatur werden :-(
Wie gesagt finde ich es extrem komisch das die nicht wissen wo genau es raus läuft...


Dann machst mal eins Füll dein Kühlwasser normal auf und kipp ein UV Mittel mit rein, lass ihn mal warm laufen Bis kühlerlüfter anspringt und warte bis der kühler warm wird dann stellst ihn aus.
Nimmst dir eine schwarzlicht zur Hand Licht aus in der Garage oder sonst wo und dann schau einfach mal, wird sich schon bemerkbar machen wenn da Wasserfälle zum Vorschein kommen


Polo 6N1 bj95
  • Themenstarter
Polo 6N1 bj95's

Ja gute Idee eigentlich aber ich hab ja nicht die Möglichkeit zu warten bis er warm wird weil ja gleich alles raus läuft. Aber ausprobieren könnt ich das trotzdem wenn die zu keinem Ergebnis kommen.



Ob er warm wird ist im Endeffekt egal sehen wirst du es Aufjedenfall wennst nix siehst kann es nur noch der kühler oder wärmetaudcher im Innenraum sein


Ich versteh trotzdem noch nicht, dass die "Werkstatt" (ich nenns mal so...) den Fehler nicht findet...

Wenn das Wasser unter quasi gerade so rausläuft wie mans oben reinkippt, sollte normalerweise selbst ein Blinder sehen woher es kommt. Zumindest schonmal von welchem Bauteil.

Mfg


Die Froststopfen alle mal geprüft? Die sind in den Block reingeschlagen und können unter Umständen auch mal am Rand undicht werden respektive durchrosten (wenn man es nicht so genau hält mit dem Frostschutz im Kühlwasser.)


Polo 6N1 bj95
  • Themenstarter
Polo 6N1 bj95's

Fehler gefunden und ausgemerzt
Es war das Rohr zwischen Motor und der Pumpe, ist geplatzt....:-/
Danke für eure vielen Antworten


Sagte ja Wasserrohr :P

Spaß beiseite, freut mich für dich!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen