vw teilemarkt

Spezielle Frage zum Motoröl

Bizar
  • Themenstarter
Bizar's Polo 6N

Abend!
Also ich befasse mich schon etwas länger mit dem Thema und bräuchte mal eure Hilfe..
Habe einen Polo 6N1 50PS 1.0l und bin extremer Kurzstreckenfahrer (15-20min 2 mal am Tag). Klar, dass sich dann schleim im Motor bildet und das Kondensierte nicht richtig abziehen kann. Aber einmal die Woche wird ordentlich durchgepustet und damit ist gut
Wollte meinem Polo in den nächsten Wochen das Öl wechseln... Und bin ein Fan von Castrol Öl. Benutzt habe ich immer 10w-40er..
Ich habe vor, Castrol 0w-40er zu kaufen. Die Prozedur der Kondensierung wird dann theoretisch gemildert, da es schneller warm wird (oder sich so verhält) und der Schleim schneller abziehen kann.

Zur Frage: Was haltet Ihr von dieser Theorie? Meint Ihr es klappt so wie ich es mir vorstelle. Bewirkt die Art des Öles denn überhaupt etwas hinsichtlich meines Problems?

Besten Dank für die Antworten!



gelöschtes Mitglied

    Also warst du auch mal hier drauf,beim Ölberater?.
    www.oelberater.de Ich hänge dir mal ein Paar Links von Motul Rein,aber bei Kurzstrecken gibt`s leider keine Garantie,auf keine Schleim Bildung. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Noch eins von mir ich Fahre in meinem 86c seid gut 3 Jahren 20W/50,Berliner Stadtverkeher stopngo und bis Jetzt Top ohne Schleim Bildung,muß mal auf den Kanister schauen im Keller.


  • 0W40 halte ich für zu dünn. Aber frag da mal "Fonsi", der hat da gerade glaube einen Test laufen.



    Egal welches öl du nimmst, nach 15 min ist selbst ein 0W30 nicht annähernd so warm, dass das Kondenswasser verdunsten kann.
    Kurzstrecke ist und bleibt schädlich für den motor.

    Am besten regelmäßig längere Strecken fahren, um das öl auf Temperatur zu bringen und zusätzlich das ölwechselintervall herabsetzen von 15tkm auf 10tkm.


    Oder die billigste Plörre fahren und im Winter monatlich wechseln....


    Hallo Bizar


    Also bei kurzstrecke kannst du wirklich machen was du wilst - das kondenswasser nekommst du nicht raus. Und wenn du gut rechnen kannst dann würde ich an deiner stelle auch bei 10W40 bleiben - 22€ je 5 lieter castrol ist billiger als jedes andere öl ......von der gefahr von leckagen durch zu dünnes öl rede ich jetzt erstrecht garnicht bei deinem motor - dünn ist auch nicht immer gut - ick spreche aus erfahrung

    LG


    10 w 40 und Gut ist. Ölwechsel Intervall auf 10 tausend kilometer oder jeweils vor dem Winter jährlich .

    Der Wechsel vor dem Winter hilft bei kurzstrecken Motoren am besten gegen verschmotzen


    Bizar
    • Themenstarter
    Bizar's Polo 6N

    Besten Dank für die schnellen Antworten!
    wahrscheinlich ist das dann wirklich die beste Lösung, den Intervall runterzuschrauben und 10er Öl zu nehmen...
    Na ja, die Tage werde ich es bestellen und mich an die Arbeit machen. im Herbst/Winter wechsel ich dann einfach nochmal. Besser ein paar Euronen mehr ausgeben als dass mir die Zylinderkopfdichtung reisst.


    Mhhh....


    Schade dass es keinen E-Polo gibt - das wäre scheinbar das ideale auto für dich - zumal würdest du den ölwchsel sparen

    Das einzigste wirkliche e-auto was auf dem markt ist und welches man empfehlen kann ist der Teslar - aber der anschaffungspreis ist echt gesalzen ....aber ne geile karre ist es schon - und wer mal regelbare elektroautos gefahren ist oder mal einen burnout von einem gesehen hat weiss was ich meine Leistung liegt sofort an!(von null auf jetzt - da ist jeder verbrennungsmotor nen witz gegen)


    LG



    Bizar
    • Themenstarter
    Bizar's Polo 6N

    Hätte ich einen Teslar, würde ich ihn so lange fahren, bis das der TÜV uns scheidet

    Ne mal im ernst, habe das Ding letztens an der Ampel gesehen (selten ) und als der gute Herr beim Gas geben einmal gehustet hat, war er schon weg bevor man hinterher gucken konnte.
    Habe gelesen der schafft es bei Idealverhältnissen sogar auf 3,5s von 0-100km/h..

    eines Tages .....


    gelöschtes Mitglied

      So wie versprochen,war im Keiier.Siehe Bild,da bestelle ich es mir immer.Ist etwas Dicker als Dünneplürre,aber in meinen Polo 86c Top Schmierung. Ölwärme Liegt Zwischen 94-97 Grad wenn er Richtig Warm gefahren ist.
      Leider Steht nicht`s drauf von wem Öldirekt Öl Abfüllt(Ölhersteller.)


      Öldirekt24.jpg
      Öldirekt24.jpg

      Und im Winter viel zu zäh....

      Junge junge...

      Den TS sei gesagt nehm nen einfaches 10w40 das ist optimal

      Edit sagt scheiss autokorrektur


      Selbst die LKW bekommen maximal 15er Öl bei uns, das sind schon die alten Brecher.

      Das ist ein Motorrad Öl für den Sommerbetrieb.

      oder in anderen Varianten mit mineralischem Anteil ein Öl für Oldtimer.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Öl für Oldtimer

        Jup Oldtimer,unsere sind ja auch nicht mehr die Jüngsten.Klar das es im Winter etwas Zäh ist, bei mir Funzt das Öl gut.
        Und bei 10000TKM komms Neu Rein+Ölfilter.Aber ich muß euch auch Recht geben man sollte sich an den VW-Standard in gewisser Weise halten,aber alte Motoren haben so ihren Verschleiß.
        Und wer einen alten Polo-Motor Generalüberholen Lest,dann würde ich auch nach Vorgabe das Öl nehmen.


        10W40 und gut ist.

        Was die Kondenswasserproblematik ganz schnell wirklich problematisch macht ist ein (leider häufig) defektes Thermostat des Kühlwassers.

        Als Richtwert kann man sagen, dass der Zeiger die 90°C Position nicht mehr verlassen darf, sobald er sie mal erreicht hat. Sowohl beim 50 PS als auch bei den anderen Benzinern im Polo war die Nadel auch immer zügig dort und blieb da auch, selbst bei sehr frostigen Temperaturen.

        Auch wenn hier irgendwann mal ein Pfeifenheini geschrieben hat, dass das Thermostat keine Auswirkungen auf die Motoröltemperatur hat, bin ich der Meinung, dass es eben wohl so ist. Wenn der Block laufend 20°C unter Betriebstemperatur ist, dann ist das Öl eben auch kälter. Die Kondensation wird dadurch auf jedenfall nicht weniger. Vor allem beim 50 PS Alublock.




        Zitat:

        Ich habe vor, Castrol 0w-40er zu kaufen. Die Prozedur der Kondensierung wird dann theoretisch gemildert, da es schneller warm wird (oder sich so verhält) und der Schleim schneller abziehen kann.


        Diese Theorie kannst du genüsslich in der Pfeife rauchen.

        Ein 0W40 ist in kaltem Zustand dünnflüssiger als ein 15W40, es schmiert also schon wesentlich früher, es wird aber NICHT schneller warm!

        Aber für die Verdunstung des Kondenswassers ist die Ölsorte oder deren Viskositätsklasse völlig egal. Es zählt nur die wirkliche Öltemperatur.


        Ich verstehe die aussage nicht das dickflüssiges öl nicht mieren soll.


        gelöschtes Mitglied

          Doch ich kann es nur bestätigen,auch wenn ich abseits der Norm Öl drin habe.
          Denn meine Temperatur liegt zwischen 94-97,und seid 3 Jahren keine Probleme mit irgend einem Sabber am Öldeckel.
          Iss hlat nur der Schei...... Winter wo es Länger brauch eh es Richtig Warm iss.


          Ich hatte nie sabber im öldeckel und fahre immer 10w-40
          Hatte aber auch nix mit meiner frage zu tu oder war das auf karl bezogen?


          Johnny, natürlich schmiert auch dickeres Öl, aber der Motor ist auf eine bestimmte Viskosität optimiert und die hat ein 0W40 nach einem Kaltstart halt früher als ein 15W40.
          Wenn die beiden Öle Betriebstemperatur haben haben sie die gleiche Viskosität.

          Aber ich denke, du weißt das alles, willst mich nur irgendwie testen oder?


          Wenn ich in mein Golf 1 Cabrio mit über 230000 km 0W40 reinkippen würde, hätte ich ja schon beim Kaltstart die Öldruckprobleme im Leerlauf, die ich mit 10W40 erst bei Betriebstemperatur habe

          Man kann sich die Kohle echt sparen. Diese Standardmotoren laufen auch mit 10W40 Baumarktpampe und einigen verschleppten Ölwechseln 200000 km und sterben dann doch irgendwie an anderweitigen Dingen, die gekonnt missachtet wurden.


          Hast wahrscheinlich Recht Avo, aber das Meguin 0W40 ist im Internet auch nicht sooo viel teuerer. Meiner hat trotz aktuell knapp über 356000Km auch mit dem 0W40 noch keine Öldruckprobleme.


          Ich muss ehrlicherweise sagen das beim G40 die Hydros nach Umstellung auf 5W40 deutlich eher ruhe gegeben haben beim Kaltstart.


          Dann waren da wohl paar kanäle eher zu.
          Ich verstehe beide theorien, aber ich bleibe trotzdem bei 10w-40
          Mein fast 400000km 1,3 er steht im keller ist immer nur mit 10w-40 gefahren und läuft immernoch.
          @ avo: endweder neue ölpumpe oder 15w40 probieren.


          Bizar
          • Themenstarter
          Bizar's Polo 6N

          Das wird ja immer mehr hehe ich hoffe ich werde diese
          Km-Anzahl auch mal in den Mund nehmen können. Bis jetzt hat meiner knapp über 115tsd runter, läuft alles rund (außer das kondensierte Wasser) Deswegen bin ich so fürsorglich in dem
          Bereich


          Bizar, wenn du so großzügig aufrundest, wie Johnny B, dann hast du ja auch schon 'fast' 138000Km auf der Uhr. Und das ist doch schon mal was.


          Karli nimmts aber wieder genau
          Glaub ich bau den extra in den 2f ein um die 400000 voll zu machen
          Fakt ist nur das der motor gut lief bis zum ende leistungsgesteigert und des öfteren auch kal den begrenzer gesehen hat


          Wie warum Johnny? Gleiches Recht für alle. Wenn du anstatt echten 377000Km fast 400000 angibst, dann hat Bizar anstatt 115000Km eben fast 138000 drauf.


          Bizar
          • Themenstarter
          Bizar's Polo 6N

          Und läuft als hätte er 115tsd runter


          Ja stimmt schon, aber motor steht noch im keller, zur not kann der nochmal auf die straße, auch wenns der kleinste motor im keller ist.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen