vw teilemarkt

AVY ohne Nockenwellenverstellung

Dello
  • Themenstarter

Hallo zusammen

Habe ein Problem mit einem Kundenfahrzeug.
6N2 Gti mit AVY, BJ 2001. Hatte nen Motorschaden und der Kunde hat einen gebrauchten Motor gekauft und eingebaut. Läuft soweit auch alles.
Nun leuchtet die Motorstörlampe und bringt den Fehler Nockenwellenversteller und Tankentlüftungsventil.
So hat er Ihn mir hingestellt.
Der Gag an der ganzen Sache, der hat keinen NW-Steller drin. Kabel hängt lose unter dem Filterkasten und Ventildeckel hat auch kein Loch für den Steller! Laut Aussage vom Kunden hatte der vorherige Motor das auch nicht!

Jetzt meine Frage, gab es den AVY auch ohne Steller?

Weil geprüft hab ich alles, laut Fahrzeugdaten war ein AVY verbaut und der eingebaute ist definitiv auch ein AVY.
Was mich aber wundert, der jetzige Motor hatte laut Aussage keinen Ölwärmetauscher und im Kopf waren auch keine Bohrungen für den Schlauchhalter des selbigen.

Gruss Eric



Hallo,
evtl. wurde ja der Kopf vom AJV verbaut. Der schaut ja nahezu gleich aus und hat keine Nockenwellenverstellung.

Hier mal ausm Lupoforum:
Zitat:

Der avy(eu4) hat dem ajv(d3) gegenüber ölspritzdüsen, variable einlassnockenwelle und ein kompressionsverhältnis (brennraum im kopf) von 11,5 (ajv 10,6)
ansonsten sind die motoren an sich fast gleich. betrieben wird er mit der simos steuerung anstatt der 4av also auch mit egas statt seilzug und erreicht die euro4 norm.
Beim Arc ist es eigentlich das gleiche, bis darauf dass der arc den getriebeflansch für die 085er wie der ajv hat.


Dello
  • Themenstarter

Gabs den AJV auch mit E-Gas. Bzw. passt die Brücke vom AVY auf den AJV-Kopf?
Weil sofern mir der Kunde keinen Scheiss erzählt, wurde da vorher schon gepfuscht. Er hat mir Felsenfest versichert das der alte Motor gleich aussah.
Und ich hatte schon nen paar AVY in den Händen und die hatten alle NW-Steller drin.
Das macht mich ja so ratlos!

Gruss Eric



Nein der AJV hat noch nen Gaszug dran. Aber mich würde es nicht wundern wenn die Ansaugbrücke oder zumindest die Drosselklappe passen würden.
Bei den 86c Motoren kann man ja teilweise auch Teile wild tauschen.
Ich habe nur nen AJV, den AVY kenne ich nur von Fotos


Der 6n2 GTI hatte immer ne NW versteller .

Der wird den 6n GTI Nockenwellenhaube haben bzw ein ajv sein .

Da der AJV kein ölwärmetauscher hat .


Brücke und dk passt so für anbauen .

Dk ajv Bowtenzug
Dk ARC/ Avy e Gas

Brücke Ajv bowtenzug Halter
Brücke ARC /Avy kein Halter .



Da gehe ich auch sehr sehr stark von aus.

Also AVY und ARC haben alle definitiv verstellbare Nockenwellen.

Es ist sehr gut möglich,dass da ein AJV Kopf drauf sitzt denn die Zahnriemen abdeckung passt auch und nur weil die eventuell vom alten Motor ist (AVY)
muss ja noch lange kein AVY sein.

Also entweder du hast die Aussparung und das Ventil für die Verstellung in der Nockenwellenhaube drin oder nicht .
Wenn nicht --> AJV Kopf und dann muss der Kunde zusehn,dass er den AVY Kopf dran bekommt sonst muss das vorher auch schon gewesen sein.
Gut,dass ihr als Werkstatt das nicht zusammengebaut habt sondern der Kunde bzw schlecht für den Kunden wenn man einfach was einbaut was nicht rein gehört.

mach mal ein Bild ohne die obere Abdeckung mit den 4 Schrauben dann sehen wir direkt ob AJV oder AVY/ARC

Das erste Bild ist ein AVY (6n2 GTI)

Das zweite Bild ist ein AJV (6n1 GTI)




dc98c996f9893a35518f
dc98c996f9893a35518f
$(KGrHqF,!iUFB47sU(R
$(KGrHqF,!iUFB47sU(R

Dello
  • Themenstarter

Hallo zusammen

Danke für eure Bestätigung.
Es sieht wirklich alles danach aus das es ein AJV ist.
Mal noch eine andere Frage, würde ein AJV Motor plug and play passen?
Sprich Kabelbaum, Anschlüsse etc.? Und würde dieser mit dem AVY Steuergerät auch laufen?
Weil die einzigen Fehler die er anzeigt sind der fehlende NW-Steller und das Tankentlüftungsventil. Er läuft sonst problemlos.

Gruss Eric


Also wenn man ne AJV mit ne ARC/AVY Kabelbaum betreibt, funktioniert es schon, da fast alle verbauten Sensoren die gleichen sind.

Die Drosselklappe musste da ausgewechselt werden. Und die Auspuffanlage müsste auch vom ARC/AVY sein wegen 2te Lamdasonde.

Aber so laufen lassen würde ich nicht, da das Kennfeld vom Steuergerät falsch ist.


Zitat:

Er hat mir Felsenfest versichert das der alte Motor gleich aussah.


Die sehen ja optisch für Laien auch gleich aus, wenn man aber sehr gut vergleichst, merkt man ja den Unterschied.


Alleine da die nocken-verstellung fehlt kommt das strg doch damit schon nicht zurecht.



Dello
  • Themenstarter

Das ist mir auch klar.
Der Kunde hat mir versichert, das der alte Motor keine NW-Verstellung hatte.
Darum die Frage. Die Unterschiede bei der DK sind mir schon bewusst.
Aber es ist nen originaler 6N2 Gti und laut Datenschild mit nem AVY ausgeliefert.
Wenn allso da kein NW-Steller drin war, müsste das vorher schon ein AJV gewesen sein. Aber dann hätte vorher schon die Motorstörlampe leuchten müssen. Das war aber anscheinend nicht der Fall.
Die Frage ist nur ob das alles so stimmt was er sagt.
Ich bin der Meinung das er nen anderen Motor braucht.

Gruss Eric


Versichern kann er dir viel .

Fakt ist das der 6n2 gti ne NW Verstellung hat .

Darum hat er auch den Stecker oben bei der einspitzleisten Kabelkanal .

Was für Motor ist sieht man auf zr Abdeckung oder im Block eingeschlagen zur Schwungscheibenseitig .


Ich würde da nix machen , da sonst nur mit gepfusche was geht ohne das man den Avy rein macht .

King die NW kommt nur wenn überne drehlzahl / Last kommst das mehr Luft rein kommt.

Dazu kommt kenndfeld und Verdichtung das er auch Euro 3/4 ( Au OBD ) und 5 PS mehr .


Zitat:

Aber dann hätte vorher schon die Motorstörlampe leuchten müssen. Das war aber anscheinend nicht der Fall.


Dann war es aber vorher wirklich ne AVY drin. Alles anderes kann nicht sein!

Dann hat halt der AVY ne Motorschaden und hat dann gegen AJV gewechselt.

Und der Kunde erzählt dir ne Scheiss, damit du dieses Problem behebst. Ich persönlich würde da nix machen und der Kunde mit dem Polo nach Hause schicken!


Gibts hier schon was Neues ?


Dello
  • Themenstarter

Hallo zusammen

Jein. Hab mich geweigert zum was machen.
Ich stimme mit euch überein, dass sicher der Kopf falsch ist. Wie es mit dem Rest ausschaut ist die Frage.
Und so wie es sich für mich anhört, will er auch nicht die Stunden bezahlen die dafür nötig sind um überhaupt mal zu wissen was da genau verbaut ist.
Und im schlimmsten Fall nen anderen Motor zu besorgen.
Er sagte mir nur, er will jetzt die Kontrolllampen zusammenschliessen. Damit er durch die Prüfung kommt.

Was mir auch noch aufgefallen ist, bei der Diagnose kann man der Abfrage zuhören!
Der Polo spricht! Und zwar über die Lautsprecher! Sobald das Diagnosegerät auf ein Steuergerät zugreift, hört man ein Rauschen und Knacken. Fast wie bei einem Faxgerät.
Da wurde eindeutig zuviel gepfuscht.

Eigentlich interessierts mich ja schon, was da alles falsch ist. Aber wenn ich dauernd über das Geld diskutieren muss, hat es keinen Sinn. Vorallem sieht der Kunde es nicht ein.
Er behauptet immer noch felsenfest, das alles stimmt. Bzw. so wie vorher war.
Von daher ist das Thema für mich abgeschlossen.
Soll er selbst schauen.

Gruss Eric


Die Lampe mit einer anderen zu verbinden so dass die ausgeht hat spätestens dann keinen Erfolg ,mehr wenn der gute AVY die AU meistern muss und der fehlerspeicher Einträge aufweist streikt das AU PRogramm und sagt erst Fehler löschen !

Desweiteren hat der ne Euro 4 mit 0462 meine ich.
Ich hab den ARC im 6n2 GTI ,ist 1 zu 1 baugleich nur andere Software und Euro 3 -> keine Motorkontrolllampe .

Und in meinem Lupo GTI hab ich den AVY drin
Der macht Höllenspaß im Lupo wenn man auf der Landstraße ist.

Schade,dass wir nicht die komplette Auflösung des problems bekommen werden.

Danke für die Info


Dello
  • Themenstarter

Ich gib Dir recht. Aber in der Schweiz wird keine AU mehr durchgeführt. Wie Du schon erwähnst hat der AVY Euro 4, somit ist er von der AU befreit.
Und die Prüfer interessiert es nur, ob die Lampe funktioniert und das sie erlischt. Ergo hat er noch gute Chancen um durch die HU zu kommen. Ausser der Prüfer hängt die Diagnose an. Dann kann es Probleme geben, da dies unter Betrug läuft.
Aber das muss er selbst wissen!

Ich denke mir, das vorher schon etwas falsches verbaut war. Und jetzt noch weiter gepfuscht wurde.

Wobei ich sagen muss, das er gar nicht so scheisse läuft.
Hab 2 AVY in der Kundschaft und meine bessere Hälfte hat auch einen. Von daher hab ich nen guten Vergleich.
Durchzug ist etwas mager und er dreht nicht ganz so schön hoch. Aber sonst funktioniert das ganz gut.
Darum kommt mir das alles auch so komisch vor.

Aber ehrlich gesagt, werde ich den wohl nie wieder sehen.

Hast schon recht, ich würde es auch gerne wissen.

Gruss Eric


Zitat:

Aber in der Schweiz wird keine AU mehr durchgeführt.


Es wird jedoch weitergeführt, aber nur bei Nicht-OBD fähigen Fahrzeugen.

Prüfer kann je nach Lust und Laune die Diagnosegerät anschliessen, ob die AU Werte stimmen.


Dello
  • Themenstarter

Teils richtig. Alle Benziner ab Emissionscode B03 und Diesel ab B04.
Fahrzeuge davor haben auch teilweise schon OBD. Ist für die Befreiung aber nicht ausschlaggebend.

Gruss Eric


Antworten erstellen

Ähnliche Themen