vw teilemarkt

Masseband /-kabel im Motorraum

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

ich plane die Massekabel im Motorraum zu ersetzen, da mir diese vor längerer Zeit mal durchgeglüht sind...

Ich brauche das von Batterie zur Karosse und das links neben dem Krümmer, richtig?

Wisst Ihr zufällig die Längen oder gibts das als Set oder so?


Ne andere Frage nebenher:
Wenn ich ne 65Amp (original) LiMa habe, dann sollte ja auch ne 60Ah Batterie in die Kiste gehen oder?


Danke und Gruß



Das masseband kannst dir von VW holen ist nicht teuer. Und ja die Lima kannst du mit r der Batterie benutzen


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

dass ich auch ne 100Ah Batterie anklemmen könnte weiß ich, aber passt sie von den Maßen her? ^^


Was heißt nicht teuer?
Im Zubehör selbst bauen ist sicher günstiger oder?



Hier mal ein Teil der möglichen Masseleitungen...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Achja, und nicht erschrecken, wenn dein VAG-Händler 10€-20€ für eine Leitung aufruft...


  • Hab mir aus 35mm2 Reststücken und passenden Ringösen einfach selber welche gebaut + verlötet. Hält seit über einem Jahr wunderbar.


    Ewiges Thema "löten beim auto"

    Wer es kann, joar.
    Da ich das beruflich mache, sage ich die Hälfte die es hinbekommen sollten würden es nicht fachgerecht ausführen .
    Ich persönlich löten selten bis gar nicht an auto kabelbäumen und wenn nur mit konstruktiven Veränderungen.

    Und 35mm² wage ich zu bezweifeln das das schick aussieht.


    Massebänder fertige ich aus z.b. verzinnten Materialien an. Mit DIN gerechten Werkzeugen brauch man sich keine sorgen machen das irgendwann mal Leitung und Verbinder brechen oder korrodieren .


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    Ich habe nen Freund gefragt ob er mir die Ringösen mit soner Zange gescheit aufcrimpen kann...das halte ich für das beste


    Hab nochmal nach gesehen, bei den Reststücken. War nur ein 25mm² Kabel.

    Größer wie 65A Batterie ging von den Maßen nicht, wenn du bei einer "normalen" flüssig Säure Batterie bleiben willst.

    Die 70er hab ich wieder umgetauscht

    Crimpen machen wir im LKW Bereich nur, aber da fault dann immer direkt an der Ringöse irgendwann das Kabel ab, also hab ich es mal so versucht


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    die originalen sind doch auch letztlich gecrimpt. wäre mit das kabel nicht durchgeglüht, würde das sicherlich nochmal solange halten

    hab nun ne 60er batterie gekauft. morgen bau ich alles zusammen ein



    gelöschtes Mitglied

      Einfach bei Ebay MASSEBAND eingeben, dort gibt es reichlich Auswahl.


      Oder vernünftig einen Schrumpfschlauch am Ende der Ringes anbringen dann ist dort die Koroision auch vorbei.


      Allso eine Standart 75Ah Batterie passt nicht mehr in die ori Halterrung . Da stehst an dem Motorhaubenschanier ( beim zumachen quetscht man die Batterie) an und in da mitte am bogen .


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen