vw teilemarkt

Das Leidige Thema des 45PS Einspritzers.

GT_Polo91
  • Themenstarter

Hallo

Also vorab! Geld Spielt keine Rolle! Sinn Spielt keine Rolle! und Technisches Know-How ist vohanden!

Bitte keine Böse worte oder Kontra. Themabezogen bidde.

Ich habe ja mittlerweile nach meinem 3F 75PS einen:

45 PS Singlepointeinspritzer mit 5 Gang und ich möchte natürlich nicht der schnellste sein aber bei meinem Motor wurden schon einige sachen gemacht die mich letztendlich bewegen den Motor beizubehalten.

-Zylinderkopf wurde auf einige mm mehr geplant für Höhere verdichtung.

= Leistung Spührbar mehr!
(Popometer kenn ich mich aus, hab ne Kawasaki Ninja 97 mit ca. 110 PS im Hof stehen.)

-Kanäle wurden im Zug dieser Arbeit ein wenig Aufgefrischt.

und im Großen und ganzen wurden alle Verschleißteile wie z.b. Kupplung usw. Neu gemacht.

Mir gehts um diese Faktoren:

Was bringt mir ein Chip?

Was bringt mir eine Komplettanlage?

Was Bringt Hohen und übermaßkolben und wieviel ist möglich?

was bringen mir nocken?

Was bringt mir ein längeres Getriebe?

Was Bringt letztendlich etwas an leistung?

Ich bin nicht der Fokuhila im Corsa Tuner Typ, sondern möchte das aus Leidenschaft machen auch wenn der Effekt im Rahmen bleibt.

Ich habe schon viel gelesen zum thema, auch wegen Motorumbau usw. aber das soll hier nicht aufgegriffen werden, egal was rentabel ist oder nicht.

Mir steht der Spass und die möglichkeiten im vordergrund.

Über ein paar Antworten von kennern würde ich mich freuen.

mfg












Honen wird dir nichts spürbares bringen.

Ich würde da eher vom 1,3 liter Motor die kurbelwelle und pleul nehmen damit du von 1050 auf 1300 cm^3 kommst

Auspuffanlage dran denken wenn nicht zu groß wählen sonst hast du einen StrömungsAbriss welcher verwirbelungen erzeugt und dir Leistungsverlust bringt.
Mfg Niklas.


Zylinderkopf planen für höhere verdichtung ist schwachsinn da du nen heronenkopf hast, bedeutet du hast gar kein brennraum im kopf.
Bau dir ne abu nocke oder so ein und ne aav drossel, vllt die auspuffanlage von nem größeren motor, plan deinen igel und dann kannst du benzindruck und zündzeitpunkt so einstellen das du zufrieden bist.
Fahre im mom nen aau 4gang, hab ne aee nocke drin ubd den igel geplant, 2 untsrlegscheiben drin und die zündung so eingestellt das nix klingelt, aber ich glaub ich bin kurz davor. Hat richtig was gebracht, aber bleibt ein 1 liter sauger, leistung kommt aber kein drehmoment, bedeutet mitfahrer oder berge machen ihm angst
Und längeres getriebe bringt dir nur spürbaren leistungsverlust und ein mehr an trägheit auch nach popometer



Ich würde sehr gerne wissen wie du beim planen eines heronkopf a. eine andere Verdichtung bekommst und b. wie du dabei ein leistungs plus merken willst.

Dein popometer ist fürn ars..!




Edit da war jemand schneller


GT_Polo91
  • Themenstarter

Ja kenne das phänomen mit den übergroßen auspuffanlagen.

aber ich sag mal so, von 1050 auf 1,1 - 1,2 mit neuen Kolben und lagerschalen sollte ja passen und halten ?

Also Hohen und Übermaßkolben sind auch die letzte alternative die ich in erwägung ziehe da ich ja keine 80 oder 100 ps am ende haben möchte.

im grunde bin ich zufrieden durch die änderung der verdichtung, aber ein klein wenig mehr schadet auch nicht.

Ich dachte da auch echt an ein sportgetriebe, also längere übersetzung weil ich immoment ganz gut vorran komme mit der leistung auf dem kleinen.^^

mfg


Hallo! Deine Verdichtung ist noch genau so wie vor dem planen. Die hat sich nicht geändert.

Aber schöne demo eines placebos.


GT_Polo91
  • Themenstarter

Ihr seid alle zu schnell.

@Johnny: Also Planen hab ich in Auftrag gegeben und ich hab oft gelesen das es nichts bringt, aber lesen ist was anderes als machen.

Ich sags mal so: meiner meinung nach hat dies auf jeden fall was gebracht und werde das auch aufm prüfstand überprüfen lassen!

Gemacht is es aber und es ist deutlich besser als vorher auch von der laufruhe her kommt es mir so vor, aber prüfstand wird sprechen.

das mit dem Heron kopf soll laut euch ja nix bringen, aber durch eine verkürzung vom brennraum hab ich doch mehr auch wenn der Brennraum im kolben sitzt :P
?

Mit der Nocke dacht ich da nicht an ein austausch produkt eines anderen VW's sondern eher an was Sportliches.

mfg und danke für antworten


Dann musste den auch abstimmen lassen, wozu? Kostet ewig viel mehr als ein 1,4er oder 1,6er motor.
Und planen hat die verdichtung definitiv nicht erhhöht habe noch verschiedene nocken hier und hab extra nur die aee reingemacht


Was willst du mit ner Sport nocke erstens läuft der Motor im Stand wie ein Haufen scheiße und zweitens willst du ständig kurz vorm begrenzer hängen damit sie was bringt?

Vom Kumpel hat der aau Wahnsinnige 4000km gehalten mit so'n kram danach war der Motor fest.



Das kann nix bringen das ist technisch gar nicht möglich.

Der Brennraum beim AAU ist im Kolben und nicht im Kopf.

Aber gut glaub was du willst.

Ich hab hier nen feuchtraumsteckdose ausm Badezimmer über die bringt wenn du sie an deinen tempfühler klemmst 10ps, kannst du für 20€ haben.


Rest steht in der SuFu


GT_Polo91
  • Themenstarter

gemacht is es, obs was bringt sei bis zum test dahingestellt. :/


11046895_85668492772
11046895_85668492772

GT_Polo91
  • Themenstarter

ok danke für die antworten. auch wenn sie unfreundlich waren.

aber meiner meinung nach muss da einfach noch mehr gehen.

mehrleistung durch neuen motor is ne scheiss kleinigkeit, aber was selber machen is doch des wahre?

wenns passen würden hätte ich ja auch kein problem nen 2,5 liter bmw motor reinzuschweißen aber die arbeit is der spass.

und das ihr das nu sagt mit dem planen is schön und gut, verloren hab ich so auch nix, wenns nix gebracht hat is so aber laufen tut alles super.


Hättest du oben gelesen was ich geschrieben habe wüstest du das du die anderen pleul und kurbelwelle einbauen kannst, den der Kolbenhub bestimmt den Hubraum.


Das beißt nicht, dass du einen größeren Motor einbauen musst.


Mfg Niklas


GT_Polo91
  • Themenstarter

um mehr hub zu haben brauche ich ja dann kürzere pleulstangen ? und welche kurbelwellen könnten dafür verwendet werden ?


Muss von einem 1,3 Liter Motor sein.
Ich würde aus dem aav Motor nehmen.


es gibt schon Threads, die sich mit dem Tuning der Monomotronic Motoren beschäftigen:

Der 1-Liter-Tuning-Thread / Tetra-Pack goes Wild

aav tuning lohnt sich doch

Auch wenn es anstrengend ist, dort werden wirklich alle Fragen zu diesen Themen beantwortet, seit 2007 !

Und grundsätzlich:
die Nockenwelle ist verantwortlich für das Atmungsvermögen eines Motors. Dort fängt man mit dem Tuning an.
Das merkt man deutlicher und nachmeßbarer alles jede andere Maßnahme.
Die vom 75 PS Motor bringt fühlbar mehr Leistung, allerdings sollten Doppelfedern verbaut werden.

MfG


moin.
auch wenn es noch kein so deutlich geschrieben hat - wirtschaftlich gesehen ist es quatsch nen aau zu tunen. rausgeschmissenes geld ist noch geschmeichelt, denn ein umstieg auf einen aav ist günstiger und effektiver.
für weitere tuningmassnahmen scheint ein nz sogar besser geeignet.
ich würde auch gerne den 3f vorschlagen, mittlerweile bekommt man aber eher nen g40 als nen 3f :(
wenn es um drehmoment geht, bietet sich der umbau auf nen 1,6 liter aussem 6n an, da gibt es auch sicher genug dran zu basteln.


Unglaublich, das auf interessante umbauberichte nicht soviele antworten kommen.






GT_Polo91
  • Themenstarter

Alles abgehobene hier.

Leute die das hier ankotzt sollten einfach nix sagen.

vielen dank TDII, Niklas und polo x für die antworten.

werde mir das thema 1 liter tuning durchlesen, soweit wäre ich dann auch durch hier, damit leute wie johnny ihre beachtung für ihre mega custom projekte durchbekommen

manchmal bin ich enttäuscht hier.

mfg


Was für custom projekte hab nen serien 2f.
Ich hab dir auch ne tip top antwort mit erfahrungswerten gegeben, die war dir nur nicht gut genug


GT_Polo91
  • Themenstarter

Habe ich auch echt wahr genommen.

Danke ich dir auch, nur manchmal wird das hier echt abwertend obwohl ich nur frage weil ich es nicht besser weiß^^

möchte mich ja auch ned streiten.

Ich seh das du ahnung hast und nehme deinen rat an.

nich jeder is von grund auf schrauber profi und ich sag mal so das ich meinen alten 3f auch selber auf die reihe bekommen habe, jetzt aber an der 1 liter maschiene zu kämpfen habe.




Du willst nen Motor tunen/aufbauen.

Und 3 Leute sagen das planen bei nem heronkopf nix bringt aber du sagst es bringt was.

Was soll man dazu noch sagen?

Und dann beschwerte du dich auch noch?!


Man muss sich aber auch annehmen was geschrieben wird. Wenn der Kopf keinerlei Brennraum besitzt kannst du dort mehrere cm abraspeln, es wird sich die Verdichtung nicht erhöhen. Du müsstest den Block abknuspern. Dein Kommentar dazu war, du hast es zwar gelesen aber das sei was anderes als es zu machen. Ich zum Beispiel glaube bei sowas nicht mehr dass jemand Ahnung hat.


GT_Polo91
  • Themenstarter

Ich beschwere mich nicht!

ich sage nur, ich habs so gemacht, keinen nachteil und mir persöhnlich kommts vor das der eimer besser läuft als vorher! mir haben schon viele unabhänige leute gesagt das der motor so wies is besser läuft.

ob ich jetzt 50 ps mehr hab oder sowas steht außer frage!

geschadet hat es aber auch nicht!

ich bin nicht der VW experte! bei anderen maschienen bringt sowas um einiges mehr, das auch der grund es zu probieren unabhänig ob besser oder nicht.

Meine Hauptfrage war aber auch was wirklich was bringt! und ihr sagt der motor hat kein potenzial, dann seh ich des ein.

möglichkeiten gibts aber auch ohne andere meinungen.

ich habe gefragt und weiß nun das es mir technisch nix bringt.


Schon ok
Probiers mal mit ner nocke und abstimmen


GT_Polo91
  • Themenstarter

DANKE Johnny! Glaub mir, das hat mir geholfen!

ich mach alls erstes mal nocken und dann schau ich selber weiter.

bin froh dass es mindestens diese lösung vorrübergehend gibt!


GT_Polo91
  • Themenstarter

und hier noch.

Motorrad is um so viel leichter xD

synchro vom gaser no prob, einstellung vom gaser no prob, zündung easy...

aber am 1 liter polo motor verwzweifel ich... xDDD

übrigens, gaser am moped waren fest, deswegen bild^^ 2 tage einweichen und schrubben. kammern waren noch top war zum glück benzin drin.


IMG-20150308-WA0037.
IMG-20150308-WA0037.
DSC_0307.JPG
DSC_0307.JPG

Antworten erstellen

Ähnliche Themen