vw teilemarkt

Stoßdämpfer selbst wecheln

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, ich brauche eure Hilfe. Ich muss bei meinem alten Polo die Stoßdämpfer wechseln bzw. wechseln lassen. Ist es ratsam diese selbst zu wechseln? Wenn ja ist es sehr Zeitaufwendig und braucht man spezielle Werkzeuge? Oder ist es doch besser die vom "teurem" Fachmann wechseln zu lassen?
danke für eure hilfe



Es kommt drauf an von wann dein Polo ist...
Einfach ist das Wechseln der Dämpfer nicht wirklich, wenn du Zeit hast und das Auto ne Weile stehen kann mach selber, wenn du es eilig hast, wäre der Fachmann vielleicht besser.
Brauchst aufjedenfall Federspanner ohne geht gar nichts...
greetz,
Aci


Hi

also wenn du ein 6n hast dann ist er schnell gewechselt. Habe vorgestern noch einen gewechselt hat ca. ne stunde gedauert. Benötigst auch nit unbedingt ein Federspanner. Du brauchst nur einen Spanngurt oder einen schweren Kumpel . Am besten schreibst mal was du für ein Polo hast. Also ich kann nur vom 6n reden und da ist es relativ einfach.

gruß benna



also ich musste mein fahrwerk auch von meinen 2er in meinen 3er wechseln! das wichtigste ist wirklich der federspanner, ansonsten kannst du´s echt knicken! und wenn de dann noch recht gut sortiertest werkzeug hast, und etwas mechanisches verständnis, is das ne sache von 2-3 tagen (2mann) wenn du dich ranhälst!
sparst natürlich schon ein bißchen wat an kohle, wenns darauf ankommt!


gelöschtes Mitglied

    2/3 tage? habe heute grade mein komplettes fahrwerk gewechselt (hinten und vorne) brauchte 5 stunden. ALLEINE!
    Gib aber auch zu das ich Federspanner und gutes Werkzeug hab.

    Aber wenn du son Werkzeug nicht hast und auch nicht so die Ahnung würde ich zum fachmann fahn.


    Hab mal in meinem schlaune VW-Buch nachgeschaut und da steht dass man das Radlager ausbauen muss und deswegen auch wechseln. Dafür bräuchte man Spezialwerkzeug. Mh ich versteh jetzt net warum ma den Käse net einfach zusammen lässt?


    also beim 86c braucht man das radlager net wechseln... und mit 2 leuten, federspannern, nem kompressor, schlagschrauber und n bissl technischem verständnis iss des in 2 1/2 stund erledigt


    Was muß man bei 86c alles "unbedingt" abbauen um den Dämpfer vorn zu wechseln? Hat schon mal einer probiert den Dämpfer zu wechseln wenn das Federbein eingebaut ist? (nicht lachen, ist nur ein Gedanke)

    Thank`s Kai


    also das federbein muss raus, du brauchst auch nich nur nen federspanner, sondern auch nen kugelkopfabzieher , damit du die spurstange heil ab bekommst,
    MfG



    Ja nee das ist klar, im grunde weiß ich was alles ab muß, wollt nur mal wissen ob man`s nicht auch nicht einfacher machen kann


    lol ^^

    also ok bin lehrling im 2ten lehrjahr

    aber das is beim polo 86c (2f) totaler kindergeburtstag

    is ja nix dran an sonem polo ... hab ja selbst ein^^

    joa halt federspanner und schlacchhhhschrauber wären hilfreich, sonst halt so standard werkzeug :p

    lG

    aso und die feder is am dämpfer befestigt Muss mit raus


    gelöschtes Mitglied

      muss auf jeden fall die spurstange mit ab beim fahrwerk wechsel ?

      weil ich will nen anderes fahrwerk rein machen, weil eh die hinteren dämpfer hin sind und die rechte spurstange nen kleines spiel hat wenn mann kräftig am rad zieht/rüttelt.
      weil dann besorg ich nachher noch eine wenn ich neue domlager hole.


      ja, musste mit abmachen.


      gelöschtes Mitglied

        okay, dann besorg ich noch ne stange vom schrotti


        îs beim 6n die spurstange net unten am radlagergehäuse,

        den dämpfer vorne kannste doch so rausnehmen, bin ich der meinung
        MfG


        gelöschtes Mitglied

          öhm ich weiss es echt nicht,,, schrott onkel sagte mann müsste den dämpfer mit abbauen.
          misst jetzt haben die keinen im lager liegen für mich.


          dämpfer (stoßdämpfer) habe etwas abgekürzt, und ich bin der meinung, dass du den achsschenkel, wo bremsscheibe und bremszange drauf sitzen, dass du die am auto lassen kannst, nur den "dämpfer" abnehmen kannst, musst dann aber neu spur und sturz einstellen lassen, da der sturz durch die 2 schrauben verstellt wird


          gelöschtes Mitglied

            misst... heisst dann ja wenn ich keine auftreibe und morgen fahrwerk wechsel und danach die stange bekomme wieder spur sturz vermessen machen muss ?


            ja, so sieht es aus, gucke mal bei ebay, da is nen verkäufer atp-autoteile heißt der, oder andi-delmenhorst.
            sind beides gute lieferer und haben schnellen versand,


            gelöschtes Mitglied

              beide haben keine spurstange :(
              nachher mal schaun ob nen bekannter was rum liegen hat..., sonst müsste ich einen über vw bestellen und die sind doppel so teuer :(


              du kannst die auch dran lassen, aber dann hast ewie gesagt die große vermessung, was extra geld kostet. spur einstellen lassen musste ja sowieso


              gelöschtes Mitglied

                *edit*
                hopla nun habs gecheckt hehe
                na dann verschiebe ich den fahrwerk wechsel bis ich die spurstange auch hab
                danke für die hilfe


                polotreff.de
                #23 - 10.02.2010http://www.polotreff.de/forum/t/2406 polo 86c 2f stoßdämpfer vorn ausbauen
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen