vw teilemarkt

Trommelbremse hinten löst sich nicht.

Dicker69
  • Themenstarter

Moin,
ich habe ein Polo cross und habe beim fahen ab 30kmh immer ein leichtes hohes summen hinten rechts. um so schneller ich fahr um so schneller wird auch der ton. was ist das ? nun wollte ich mal die trommelbremse hinten öffnen und alles reinigen. also... Auto aufgebockt, rad ab, handbremse lose, keil im loch hochgedrückt und..... nix. bombenfest. mit hammer und stück holz leicht bearbeitet.... nix. kann das sein das ich die vielkantmutter unter der fettkappe lösen muss. im netz schreibt ja einer so und einer so. die Trommelbremse wackelt ja nicht mal ein bisschen
und welche größe ist die sicherheitsmutter. 34....36? geht auch eine normale nuss? und wieviel newton beim wieder festziehen.
Danke leute für eure antworten.



Die Mutter muss runter, sonst geht die Trommel nicht ab.
Mit der Mutter stellt man auch die Straffheit des Kegelrollenlagers ein.
Als ich 'früher' diese Mutter angezogen hab, habe ich sie bissl mehr als handfest angezogen, die Trommel gedreht und dann wieder einen Tick zurück gedreht.
Das Lager darf nicht zu straff laufen, sonst wird es heiß.
Du musst die Leichtgängigkeit selbst etwas testen.
Und wenn das Rad drauf ist, darf es null Spiel haben, wenn man oben und unten greift, und dann versucht es zu wackeln.


Dicker69
  • Themenstarter

ok. hab mal was gelesen von 180 Newton. danke



180 ist zu viel.


Da ist das Lager nach 1 Tag hinüber denke ich.

Wenn es Kegelrollenlager sind, sind 180 Nm mindestens 180 Nm zu viel (normal =0 Nm).
Da muß sich die Scheibe hinter der Mutter im angezogenen Zustand noch mit der Hand (schwer) bewegen lassen.
Methode: Mutter anziehen bis sich das Drehen der Trommel leicht erschwert anfühlt, dann die Mutter um 1/6 Umdrehung zurück drehen, Mutter festsetzen = gegen Verdrehen sichern (Splint oder Einschlag des Bundes)

Wenn es normale Kugellager sind, ist ein Anzugmoment sicher so bei 150 bis 300 Nm richtig, damit wären dann 180 Nm ok.


Um gottes willen ihr redet von völlig unterschiedlichen systemen.
Du hast wahrscheinlich radnabe mit radlager seperat mit trommel drauf geschraubt wie ein 9n das eben hat schätze ich.
Von der golf 3 6n technik ist das weit entfernt.


Aber in dem fall rate ich zu machen lassen, da scheint nicht genug know how zu sein um an ne bremse zu gehen


Dicker69
  • Themenstarter

So johnny, das wäre dann erledigt. Alles sauber gemacht, bewegliche stellen gängig gemacht und mit bremsenfett leicht eingeschmiert. Radlger neu gefettet und wieder montiert. Summen weg! An einer stelle von einer bremsbacke sah es aus als ob die stelle öfters kontakt hat. Halt durch die nicht mehr vernünftige Funktionsweise.
Aber wie stellt man nochmal die handbremse ein sprich das sie eher greift. Ist die Einstellung von Pedal und handbremse identisch? Weiß das nicht mehr 100%
Mit dem keil und ne zweiten person am pedal ne?



Ich würds so sagen (zumindest beim 6N1):
Am Handbremshebel das Seil so locker wie möglich machen, dann in der Trommel den Nachstellkeil runter ziehen bis die Trommel gerade so noch drauf geht mit minimal Spiel (dass sie sich halt auch noch dreht), dann ggf. am Handbremshebel bei Bedarf fein nachjustieren (müsste aber so auch schon passen, wenn man den Keil gut eingestellt hat).

Pedal geht auf beide Backen in der Trommel, die Handbremse nur auf eine (die sich aber immerhin an der anderen abstützt).

Am Pedal brauchst du da aber keinen - das war nur zum entlüften, falls du das hydraulische System "offen" hattest. Einstellen geht alleine



Dicker69
  • Themenstarter

naja. bevor ich alles auseinander hatte war der hebelweg der Handbremse kürzer. jetzt muss man halt höher ziehen. beim bremsen mit dem pedal stellt sich die bremse alleine nach (Keil und feder)das hatte ich mir auch schon gedacht. dann muss ich wohl im Innenraum an der Stellschraube drehen.
Ist es aber richtig das beim polo cross 9n die Trommelbremse und die Radlageraufnahme eins sind? wie gesagt ging erst alles ab beim lösen der zentralmutter 12 kant. dann ist aber die kleine torxschraube hinfällig. oder ist die doch nur festgegammelt?


Zitat:

beim bremsen mit dem pedal stellt sich die bremse alleine nach (Keil und feder)

Im Neuzustand vielleicht, aber wenn dein Polo schon paar Kilometer aufm Buckel hat, geht das manchmal nicht mehr ganz freiwillig (und kann schon mal paar Wochen-Monate dauern).

Im "Normalbetrieb" nicht weiter schlimm, da sich die Beläge nicht so schnell abnutzen; wenn du die Bremse aber offen hattest und den nicht richtig voreingestellt hast, fehlen da mal schnell etliche 10tel mm und es dauert halt manchmal (gefühlt) ewig, bis das von alleine nachgestellt ist

Mach mal bitte ein Bild von der Torx, hab die bei meinem 6N nicht im Sinn. Bekommen wir aber zusammen schon raus, wofür die sein soll


Normalerweise löst du die torx schraube, stellst den keil zurück und nimmst die trommel dann mit mehr oder weniger gewalt von der narbe.


Dicker69
  • Themenstarter

mach ein bild mal die tage wenn ich auf der anderen seite die bremse öffne.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen