vw teilemarkt

1.6 8V Erfahrung Katalysatoren

RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Hallo Polo Gemeinde,

Ich suche hier nach Leuten die einen 200 oder 100 Zeller Kat verbaut haben an einem 1.6 8V. - wirkliche Erfahrungsberichte fand ich im Forum dazu nicht.

Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht? Die 8V brauchen ja ihren Staudruck, deshalb bin ich mir nicht so sicher ob das sinnvoll ist, oder eben nicht.
(Gruppe A kommt deshalb bei mir nicht in Frage - z.Z. ist eine GTI Mittelschalldämpfer und ein Remus ESD verbaut)

Was an meinem polo sonst gemacht ist sieht man im Profil.

Bevor ich an die Motor-Innereien an sich gehe (Kopfbearbeitung, Nockenwelle, etc.) wollte ich alles ringsherum abgearbeitet haben.

Die Frage geht deshalb an jene die wirklich an ihren Motoren und der Technik schrauben.

Schonmal Danke für jedwede sinnvolle Äußerung

Grüße RobN



Eig solltest du aber eher mit der nw anfangen, dein auto auf die ventilüberschneidung, abgasgeschwindigkeit etc anzupassen und später alles zu ändern ist doch humbug


RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Verstehe ja deinen Einwand, und wenns finanziell möglich wäre würde ich das auch tun.

Versuche mich eben erstmal den dingen zu widmen die ich mir leisten kann und selber verbauen kann.

Ich will ja auch keine 200 Ps, es geht immer noch um ein Alltagsfahrzeug und ich glaube nicht das sich was an der 50mm abgasanlage ändern wird. Die Frage bezog sich rein auf den Sinn/Effektivität eines Metall/Sportkatalysators bei 8V Motoren.



Weiß von jmd das er mit größerem kat mehr leistung hatte, bezog sich aber auf den kat vom golf 4 mit 2,0l.
50mm abgasanlage ist top für deinen motor mit nennleistung bei 7000umin


RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Wird wohl darauf hinauslaufen das ich mir einfach mal einen 200Zeller besorge und das mal teste.

Der vom 4er Golf ist immernoch ein Keramik - Kat wenn mich nicht alles täuscht.

Gibts noch unterschiede Zwischen Keramik und Metallkatalysatoren?


Ja ist keramik.
Würde aber einfach das geld sparen, dafür bekommste fast ne nocke. Dann nochmal was sparen was kaum was bringt und du hast die abstimmung zur nocke


RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Das Problem was ich mit der nockenwelle noch habe ist, das es schwierig wird jemanden zu finden der das abstimmt. (Marelli steuergerät macht da wohl Probleme was ich so las)

Und ich wüsste auch nicht welchem tuner ich vertrauen soll, der bezahlbar ist und nicht am anderen ende von Deutschland sitzt.

gibt hier zwar einige threads in denen es um aee tuning geht, aber da tauchten auch meist genau bei der abstimmung probleme auf.


Hast du das bosch stg von deinem aer nicht mehr?


RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Ist samt Motor verkauft. könnte man jedes bosch steuergerät aus der 6n Reihe nehmen?



Alle mpi mit passender ze. Ich hab ein ae. Stg.


RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Wie läuft das dann? Wird das Aee setup auf das Bosch STG überschrieben und dann bearbeitet?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Die 8V brauchen ja ihren Staudruck


Wo hastn die Aussage her? Wir sind doch hier nicht bei den 2-Taktern


RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Ich finde das steht gefühlt in jedem 2. thread. vor allem im zusammenhang mit gruppe a anlagen.


Kommt alles auf dein steuerdiagramm an, also auf deine nw.
Ein 2 takter braucht auch eher resonanz


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Ich fahr meinen 1.6er 8V mit einem Einzeller Kat und er beschwert sich nicht über fehlenden Gegendruck...


RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

alles klar. egal was fürn Kat.

und demnach kann man sich auch getrost ne gruppe a drunterschrauben und es ist bockwurst? oder sind das 2 paar schuhe? Ich würds gern mal verstehen.


das mit der gruppe hat weniger mit "staudruck" zutun als mit strömungsgeschwindigkeiten bei verschiedenen rohrdurchmessern


Antworten erstellen

Ähnliche Themen