vw teilemarkt

abu im 86c wird da nur viel erzählt?

Romanf
  • Themenstarter
Romanf's Polo 2F

Also passt mein polo Getriebe dran? Wollte gerade schon wieder alles mit dem vorschlaghammer reparieren?



Ja eigentlich schon. Also zumindest ist es kein aee. Der da auf dem Foto ist Singlepoint. Aee hat ne plasteansaugbrücke und 4 Einspritzventile.


Romanf
  • Themenstarter
Romanf's Polo 2F

Aaaah.. ok.. super.. ich Danke dir.. also ists wohl nen abu. Und er wird passen.. da isst ja schonmal gut. Und was setze ich da nun auf die ansaugbrücke drauf? Die originale, oder irgendwas anderes?



Ich stimme Alex80 da zu.
Um ganz sicher zu sein sollteat aber mal den Motorkennbuchstaben suchen bzw. den Rost abschleifen.

Die original Drosselklappe wird jedenfalls die einfachste Lösung sein. Es passt soweit ich weiß aber auch die Drosselklappe vom RP, welche größer ist.


Romanf
  • Themenstarter
Romanf's Polo 2F

Gut, dann kaufe ich die originale. Und wenn ich den zylinderkopf im Winter bearbeite, lasse ich die einfach aufbohren. Da gibt's in der bucht einen, der verkauft Bearbeitungen von drosselklappen. Dann bin ich wenigstens sicher, daß es passt


Könnte auch ein aea sein, der hat auch spi und ne guss asb


Romanf
  • Themenstarter
Romanf's Polo 2F

Erklärt mich für doof, aber ich kann mich dran erinnern, daß die mkb bei meinem einser damals in großen Lettern auf den motor gedruckt war. Ich finde weder nen aea, aee, oder abu auf dem motor. Noch steht der Hubraum drauf, was bei meinem dx motor damals auch so war..
Oder gibt es auch eine hbh motor?


1427128214578.jpg
1427128214578.jpg

gelöschtes Mitglied

    unter dem thermostatgehäuse am block mit der draht sauber machen dort steht er


    Sollte beim roten Pfeil stehen.



    e0a80c17af46610b11dd
    e0a80c17af46610b11dd

    Romanf
    • Themenstarter
    Romanf's Polo 2F

    Danke für die info. Da mache ich morgen weiter mit dem entrosten.


    Romanf
    • Themenstarter
    Romanf's Polo 2F

    Habe an beschriebener stelle heute morgen vor der Arbeit nochmal geschaut. Ich hoffe, ihr meinte nicht diesen komischen papierzettel mit dem barcode. Denn davon hingen nämlich nur noch ein paar Fetzen dran. Und eingraviert oder ähnliches ist an dieser Stelle nichts.


    Das ist eigentlich direkt über dem Barcode bzw. leicht links davon.


    Allso von den anschraubpunkten is das ein 1,6 motor , durch die Ansaugbrücke is warscheinlich ein ABU
    Kanst auch noch messen zwischen ölwanne und ZK müsen ca 2 cm unterschit sein beim 1,3 zu 1,6
    Bei meinen war das so eingeschlagen alls hette ich meinen 6jährigen sohn einen hammer und einen Körner gegeben und damit das ABU reingeklöppelt
    . .
    . .
    . .
    . .
    . .
    . . . . so ca


    Romanf
    • Themenstarter
    Romanf's Polo 2F

    Ich gehe auch von aus, das es ein abu ist. Die ansaugbrücke sieht zumindest sehr danach aus..
    Mmh.. also wenn da nix steht, wäre es ja ein leichtes, ein aav da einzugravieren und es einfach so zu lassen?
    Ist zwar nicht ganz die feine englische, aber ich denke, der TÜVer wird das nie merken?
    na mal schauen.. werde meinen freundlichen Ingenieur nachher mal zu meinem Vorhaben konsultieren..


    Nur das der aea eig die gleiche ansaugbrücke hat, aber aea haben glaub ich alle klopfsensoren dadran könntest du es festmachen


    Romanf
    • Themenstarter
    Romanf's Polo 2F

    Also, es ist ein abu. Nachdem ich die Flanke mit schleidpapier bearbeitet habe, kam noch ganz schemenhaft ein abu zum vorschein. Ist aber eher nur noch ein schatten.
    War eben beim TÜV. Er sagt die Eintragung ist ansich kein problem. Er möchte eine List, mit Teilenummern ausm etka,der teile die geändert wurden. Sprich Achsen, bremse usw. Und ich darf eben die abgasnorm nicht verschlechtern.. das macht mir noch ein bissel kopfzerbrechen. Vorher wars nen aau. Der hat meine ich abgasnorm 1, oder? Und der abu ist schlechter, wenn ich mich nicht irre. Kann man da was mit nem kaltstartregler machen?


    Oben abu unten aau sollte gleich sein. Wenn du eine Liste der Teile hast könntest du mir die zu kommen lassen?


    IMG_20150324_164732.
    IMG_20150324_164732.

    Romanf
    • Themenstarter
    Romanf's Polo 2F

    Ich danke dir für das bild. Na das sieht doch schonmal gut aus. Er gibt sich sogar mit der 75ps bremse vom polo zufrieden, und war ganz begeistert, das ich dann auf g40 umbauen will.
    Also mit dem TÜVer haben wir hier echt Glück. Der liebt alte autos, und Leute die sie am leben erhalten.

    Wenn ich ne liste habe, werde ich sie ins Forum stellen. Muss mir nur mal wieder nen etka besorgen.

    Auf jeden fall halt Hinterachse mit stabi und bkr. Lenkungsdämpfer am lenkgetrieb, pedalerie mit Bkv und hbz. Und bremse vorn. Die spritpumpe vom 75ps.
    Da der mokel von eBay sich nicht auf meine Anfrage meldet, werde ich erstmal die abu spritze draufbauen, das ganze zum laufen bringen damit, und anschließend, aus optikgünden, die aav wieder drauf, mit abu Düse drin. Will den Gaszug nicht vorne haben. Stört dann das Bild vom glänzenden ventildeckel


    Ich wollt das auch in den nächsten wochen umbauen, besorg dir sie rp drossel vom 1,8 l golf 2 die kannste gut nehmen ich spiel da grade mit rum


    Hab auch ne RP Drossel genommen und den Gaszughalter umgebaut. Gibts ja auch etliche anleitungen für...

    Gibt auch internetseiten wo du den Teilekatlog online hast. Eine besteht aus part dann cats und dann .info

    weiß nicht ob man die URL so preisgeben darf...


    Frag deinen Prüfer auch mal bezüglich Getriebe, Abrollumfang der Reifen und Auspuffanlage. Nicht dass es da später Probleme gibt und du wieder umbauen musst.

    Ich brauche für meinen 1,6er 16V z.B. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bastuck für nen 1,6er, da es im 86c ja maximal 1,3er gab.
    Das Getriebe darf sich in den einzelnen Gängen sowie Achsübersetzung und ich glaube auch in der Gesamtübersetzung jeweils maximal um 8% von dem Getriebe unterscheiden welches Serienmäßig bei dem Motor verbaut wurde. Der Kat muss auch vom Motor sein oder eine Freigabe oder ähnliches für den Motor besitzen.


    Romanf
    • Themenstarter
    Romanf's Polo 2F

    Na hey.. ich säg doch nicht an dem Ast auf dem ich sitze,, und wecke schlafende hunde..
    Wenn er nichts darüber sagt, und es ihn nicht interessiert, werde ich ihm doch sowas nicht auf die Nase binden, damit er es dann ja nicht einträgt.?

    War ihm relativ egal.. hab ihm gesagt, das ich keinen antändigen 75ps 1.3 finde, und ich nen 75ps ausm 6n nehmen möchte, der aber eben 1.6l hat. Dazu das Getriebe vom 75ps polo und die dazugehörige bremse.. darauf seine Antwort : wenn die abgasnorm passt, ist das kein problem.


    Ok, wenn er das so gesagt hat passt das ja


    Romanf
    • Themenstarter
    Romanf's Polo 2F

    Hab gestern schonmal angefangen,und den motor etwas zerlegt. Kupplung runter, schwungscheibe runter. Die vom abu aus dem Golf 3 wiegt übrigens 6.4kg . Habe sie gewogen. Nur falls das wen interessiert.

    Heute sollte ich das flacheisen bekommen für den motorhalter. Dann hole ich die tage noch den schlachtmotor ab, und baue Ölwanne und co um.
    Ich weiß leider nur immer noch nicht, welches Getriebe besser geeignet ist. Das vom 55ps, oder das vom 75ps? Mir schwebt eigentlich so vor, das der so bei 120km/h bei 3000 dreht. Geht einem ja auf die eier, wenn die Nähmaschine da vorn immer kurz vor dem sterben dreht..


    Wenn du dir das fix mal selber ausrechnest mit deinen Getriebeübersetzungen die du planst, hast du ne Antwort zu deinem * welches Getriebe verbaue ich*


    Ich würde das 8 p nehmen


    Getriebeuebersetzung
    Getriebeuebersetzung
    Getriebeuebersetzung
    Getriebeuebersetzung

    Alo 8P fährt sich super am ABU. Zumindest meiner Meinung nach

    passiert dann zwar nciht mehr viel im 5. aber ist zum Spritsparen


    so n getrieberechner wäre sehr interessant
    wo krieg ich sowas?

    auf für andere fahrzeuge?


    Sowas kann man doch mit Excel selber basteln ^^'


    Romanf
    • Themenstarter
    Romanf's Polo 2F

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hab ich vorhin mal rausgesucht. Muss erstmal schauen, welche ich da habe.. vermutlich ceg und ceh.. aber ich schaue morgen mal nach, was an dem 55ps hängt..
    8p liest sich sehr gut..


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen