vw teilemarkt

86C Drehzahl schwankt im Prüfbereich der AU

pwoh
  • Themenstarter
pwoh's

Hallo, habe einen 86C Bj.2/90 liebevoll hergerichtet und nun schafft er die AU nicht, weil die Drehzahl im Prüfbereich (2500 - 2800) zu stark schwankt und das nur im Leerlauf. Während der Fahrt spürt man davon gar nichts.Das Teuflische ist, zu diesem Zeitpunkt wurde ein anderes Steuergerät (weniger Anschlüsse) und ein abgewandelter Vergaser verbaut als in den anderen G-Kat-Motoren (AAU?) nach der 90er Sommerpause. Das Drosselklappen-Stellelement habe ich schon getauscht. Muss ich ihn jetzt verschrotten ?



Erst einmal wäre es schön, wenn Du eine SICHERE Information geben könntest, welchen Motor Du hast! Der Kennbuchstabe steht auf dem Aufkleber im Kofferraum, im Serviceheft und auf einem Aufkleber auf dem Zahnriemenschutz. Und natürlich auf dem Motor selber, ist aber bei dem Alter häufig schlecht bis gar nicht mehr zu lesen.

Wenn es ein AAU ist: wahrscheinlich wurde keine Adaption durchgeführt, sondern einfach nur das DK-Teil umgebaut? Thema Grundeinstellung, dafür ist ein Diagnosetester erforderlich.


pwoh
  • Themenstarter
pwoh's

Mit den Drehzahl-Schwankongen habe ich den Polo bekommen und erst danach das DK-Teil gewechselt, was aber nichts brachte.Zu dem Motortyp ist nichts auffindbar. Aber nach Motorliste und Baujahr kann es nur ein AAÜ sein



gelöschtes Mitglied

    Unterdruckschläuche prüfen, Zündung korrekt einstellen, Fehlerspeicher auslesen.


    pwoh
    • Themenstarter
    pwoh's

    Vielen, vielen Dank ! Das wars. Ich habe nur die Zündung etwas später eingestellt und alles lief perfekt.
    Nebenbei:Ich habe zwar ein VAG-Programm auf meinem Labtop, aber finde keinen OBD-Anschluss bei dem alten Schätzchen.


    Wo nichts ist, gibt es auch nichts zu finden.


    Sofern es kein nz oder richtiger vergaser ist. Sondern nen aau oder aav etc sollte er nen 2x2 stecker haben.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen