vw teilemarkt

Klima nachrüsten aus Spender-6N

Hüvenbägger
  • Themenstarter
Hüvenbägger's Polo 6N

Servus.

Habe einen Spender-Polo mit alter ZE, also genau wie meiner. Möchte von dem die Klima in meinen bauen. Eine kleine Liste welche Teile ich wechseln muss wäre super, da der Polo schnellstmöglich auf den Schrott muss.

Vielen lieben Dank.

MfG Niko



Sehr viel aufwand vorab ...

Expansionsventil und alle Leitungen der Klima
A-Brett muss raus
Klimakühler ,Klimakompressor anderer Keilrippenriemen
Normalerweise müsstest du dann auch die Lima übernehmen (90A),
Natürlich die Klimataste im Innenraum und die Ansteuerung am Motorsteuergerät,damit die Drehzhal angehoben wird.
Musste mal im Schaltplan gucken was noch alles dazu gehört und wie das genau mit der Leitung am MSG ist.

Vllt weiß einer was dazu

mfg


Schlossträger mit den Kühlern nicht vergessen..



Spritzwand auch tauschen wegen löchern...


Onkel Google


Schöne Bilder Anleitung.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hüvenbägger
    • Themenstarter
    Hüvenbägger's Polo 6N

    Danke für den Link.

    Da kann ich doch gleich das Blech in der Spritzwand tauschen und muss es nicht selber rein schneiden, oder?


    Spritzwand tauschen oder Löcher in die vorhandene schneiden - dürfte beides ohne größere Probleme möglich sein, wobei letzteres vom Aufwand her sicher schneller gehen dürfte


    Schneid ein Loch in die spritzwand!
    Blech tauschen ist ein Riesen Aufwand da es geklebt und verschraubt ist..
    Habe ich damals bei mir auch gemacht. Alles schön ausmessen und dann funktioniert das einwandfrei.


    Hüvenbägger
    • Themenstarter
    Hüvenbägger's Polo 6N

    So, bin jetzt endlich dazu gekommen den Polo zu schlachten.

    Wie es aussieht muss ich zumindest den Halter für Lima, Klimakompressor und Servo inkl. Servoleitungen übernehmen, richtig? Oder reicht es meine Servo inkl. Leitungen drin zu lassen?

    Habe vor den kompletten Motorkabelbaum zu übernehmen, aber mein Polo ist mit ABS und der Spender nicht. Ist der ABS-Kabelbaum im Hauptstrang integriert oder kann ich den dann drin lassen?

    Möchte auch den kompletten Kabelbaum der quer durchs Armaturenbrett geht mit übernehmen wegen dem A/C-Schalter. Gibt es da Probleme mit der WFS? Bleibt ja normalerweise alles ab Zündschloß außer dann eben der Kabelbaum.

    Mein Motorsteuergerät kann ich ja weiterhin nehmen, oder?

    Spender ist ein AEA.

    Dankeschön.

    MfG Niko



    Zitat:

    Servo inkl. Servoleitungen

    Ggf. reichen die Pumpe und die Druckleitung, aber ohne Gewähr (vllt. trotzdem hilfreich)

    Zitat:
    den kompletten Kabelbaum

    Also ich finds immer leichter, eine Leitung nachträglich rein zu ziehen, als den kompletten Baum zu tauschen; Motorkabelbaum dito.

    Motor-STG bleibt "deines", das hat mit Klima etc. nix am Hut.
    Die Drehzahlanhebung gibts meines Wissens nach nur im 1L Hubraum Polo; alle "drüber" packen das leichter; da reicht glaube ich der Leerlaufregler zum Drehzahl halten und du brauchst keine Extra Anhebung.


    Wenn Du die Einbauanleitung, die bei dem Original-Nachrüstkit dabei war als PDF haben möchtest, dann schick mir mal eine PN.

    Ansonsten: Bei mir steht auch noch eine ausgebaute Anlage rum, zwei riesige Kartons. Muss mich da auch mal dran machen.

    Posten von Erfahrungen immer willkommen.


    Mit der servoleitung musste sehen ob die auch passt Wenn der klimakompressor verbaut ist .

    Da es extra Leitung Gibs für Klima . Die haben ne hohlschrauben ,das es flacher ist .

    Den Motorkabelbaum würd ich tauschen das die lüfter Steuerung anders ist und mehr sensoren hat . KühlwassethermoSchalter ( kühlwasser zu heiß wird , wird abgeschaltet )

    Dann haste noch die untersruckgeschichte der umluftklappe .

    Bei alter ze ist der abs Kabelbaum einzeln.


    Die drehlzahlanhebung hat jeder Polo oder Golf .....
    Nur der schwache 1,0 L 50 ps hat noch die servodrucküberwachung , da der noch schlechter damit klar kommt .


    Zitat:

    Da es extra Leitung Gibs für Klima . Die haben ne hohlschrauben ,das es flacher ist .

    Jepp, die Druckleitung für "ohne Klima" hat eine Überwurfmutter und geht senkrecht rein; die für "mit Klima" Hohlschraube und geht "seitlich" rein.

    -> Alle Dichtringe (v.a. bei den Hohlschrauben) neu machen; kostet keine 5€ mehr und du hast alles schön dicht; das sind metallerne Einmaldichtringe.


    Hüvenbägger
    • Themenstarter
    Hüvenbägger's Polo 6N

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Die Leitungen der Servopumpe scheinen identisch zu sein, haben auch beide eine Hohlschraube.

    Was ist das auf dem beigefügten Bild und wo müssen die Leitungen dran?

    Danke.

    MfG Niko


    image.jpg
    image.jpg

    Das hatte ich schon angesprochen .

    Das ist das ventil für die umluftklappe .

    Die funkrioniert beim 6n noch mit unterdruck von Motor .

    Du hast ne Schlauch von der ansaugbrücke zum BKV . Vor den Rückschlagventil sind 2 Abgänge .

    Einmal da zum ventil und einmal Vom Ventil zur umluftklappe über Wasserkasten .


    Hüvenbägger
    • Themenstarter
    Hüvenbägger's Polo 6N

    Super. Also ist es egal welcher Schlauch von den beiden die nach unten zeigen wo an den Unterdruckanschluss von der Leitung am BKV ran gehen?

    Was ich vergessen habe..., ich finde nirgends ein Drehmoment für die Spannrolle des Rippenriemens. Kann mir da jemand helfen? Habe die vorsichtshalber getauscht, weil die andere gequietscht hat.


    Hüvenbägger
    • Themenstarter
    Hüvenbägger's Polo 6N

    Dringend!

    Brauch noch die NM von der Spannrolle für den Rippenriemen! Musste ich tauschen!

    DRINGEND!

    Dankeschön.

    MfG Niko


    Hast du denn die ganze Einheit getauscht oder nur die Rolle wo der Riemen drauf läuft?
    Die hat nämlich bei mir auch gequietscht und habe sie Anfang der Saison getauscht. Ohne NM. Beim festziehen bewegt sich der Arm mit bis zum Anschlag. Und dann ist das Fest!


    Hüvenbägger
    • Themenstarter
    Hüvenbägger's Polo 6N

    Ich habe nur die Rolle getauscht wo der Riemen drüber läuft, da wäre der Drehmoment ganz wichtig. ?


    Aber warum?
    Das ist doch ein Kugellager. Die Schraube aritiert nur die Mitte und da ist es doch egal wie fest die ist oder?
    Man hat das doch als schrauber im Gefühl ob was fest ist oder nicht?


    Zitat:

    Aber warum?
    Das ist doch ein Kugellager. Die Schraube agitiert nur die Mitte und da ist es doch egal wie fest die ist oder?
    Man hat das doch als schraubet im Gefühl ob was fest ist oder nicht?



    Hüvenbägger
    • Themenstarter
    Hüvenbägger's Polo 6N

    Gut, dann hab ich das mal so probiert nur mit dem Spannen des Riemens. Wird schon klappen. Sonst ist alles ganz gut gelaufen. Heut nur noch den Schloßträger rein und das Armaturenbrett.

    Danke für eure Hilfe.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen