vw teilemarkt

Öldruck und öltemperatur anzeige

Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Hallo habe das noch aus früheren Zeiten in meiner halle gefunden.
Da ich jetzt wieder ein g40 habe würd ich die gerne verbauen. Jemand vieleicht eine Idee wo ich den passenden Öldruck und Temperatur Sensor her bekomme?
Oder gibt es da vieleicht auch eine sensor für beide anzeigen?



image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Hab die rote folie mal abgemacht und gesehen das es VDO anzeigen sind.
Kann ich da einfach jeden Sensor nehmen von vdo?


Die Geber müssen schon zum Messbereich passen.
für ne Öldruck benötigst du also einen Geber der bis 10 bar geht und der Temperaturfühler sollte auch ein Messbereich von 50-150°C haben.

Geber gibt es mit verschiedenen Gewinden und Steigungen , kommt drauf an, wo du die montieren willst.

Solltest du die Geber an die üblichen Stellen wie montieren wollen:

-Ölablassschraube: M14 X 1,5, (Öltemperaturfühler)
-Öldruckgeber : M10 X1 Alternativ geht auch 1/8 NPT (1/8NPT hat ein konischen Gewinde was sich selber abdichtet) Zylinderkopf, an Stelle des originalen Öldruckgebers.

Am einfachsten ist es, wenn man den originalen Öldruckschalter am Zylinderkopf gegen den VDO Geber tauscht, mit Warnkontakt, dann kannste das originale da mit drauf klemmen.
Musst mal sehen die VDO Geber, mit Warnkontakt, gibt es mit verschiedenen Schwellenwerte, wo diese auslösen.

Sinnvoller weise nimmt man den Geber, der den Wert des originalen Öldruckgebers entspricht oder sehr nahe kommt.


MfG



Ich nehme auch eine VDO öldruckanzeige und den sensor von Zeitronix, kostet zwar ne mänge geld, dafür kann man den an die Zeitronix und vdo klemmen


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Bei was für einem druck löst den der originale Öldruck Geber aus?
Den würde dann den am zylinderkopf mit dranschrauben und gegen den originalen ersetzen.
Ist das gleiche auch mit dem temperatur Fühler möglich.
Kann ich denn auch gegen ein vdo tauschen und den Originalen mit dran klemmen?


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Hab nun von einem Freund einen vdo öldruckgeber bekommen.
Er sagte mir das der Geber auch einen warne beinhaltet .
Was mich aber stuzig macht ist das der Geber nur einen Anschluss hat, er sagte ich muss mit beiden Kabeln auf den einen Kontakt.
Aber wenn ich mal Bischen im netzt gucke sehe ich das alle Geber mit Warner 2 Anschlüsse haben.
Kann das den sein das ich da jetzt ein habe mit Warner?


Kenne die Öldruckgeber mit Warnkontakt nur 2 polig.
Schau doch mal im Netz nach der Nummer auf deinem Geber, vielleicht findet sich ja was dazu.

Thema originaler Öldruckgeber gegen einen Geber für das Zusatzinstrument tauschen, macht man normal am Kopf.

Welchen du benötigst kommt auf die Farbe drauf an, den dein originaler da hat.

-blau: 0,25bar
-schwarz: 1,4bar
-grau: 0,9bar
-weiß: 1,8bar

Öltemperaturgeber der wird sehr oft gegen die originale Ölablqassschraube getauscht.
Man könnte sich auch hinten an der Ölwanne ein Gewinde einschweißen und dort den Gber platzieren.

Was auch geht, ein Adapterflansch für einen Ölkühler nehmen, der zwischen Bloc und Ölfilter kommt. An den beiden Anschlüssen, wo eigentlich dann der Ölkühler angeschlossen wird ,dann einfach beide Geber montieren.

MfG


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Mal ne blöde Frage hab nen blauen und nen gelben.
Welcher ist den für was?
Blau für den Druck und Gelb für die Temperatur?


Sind beides Öldruckschalter.

Der eine sähtsagt zu wenig und der andere zu viel öldruck wenn ich das richtig weiß



Antworten erstellen

Ähnliche Themen