vw teilemarkt

Radioeinbeu bei ausgemustertem Polizeifahrzeug

Jeronimo
  • Themenstarter
Jeronimo's Polo 6N

Hallo zusammen,
bei meinem Problemkind handelt es sich zwar nicht um einen VW Polo, aber da mir hier schon des öfteren fachgerecht weitergeholfen wurde kennt sich vielleicht jemand von euch mit dem folgenden Problem aus:
meine Schwiegermutter hat sich kürzlich einen VW T4 Transporter angeschafft (Bj '98). Es handelt sich hierbei um ein ehemaliges Polizei-Einsatzfahrzeug. Der Wagen wurde ohne verbautes Autoradio verkauft - anscheinend aus gutem Grund: Die Anschlusskabel hinter den Amaturen haben ziemlich suspekte Stecker/Anschlüsse (siehe Bilder). Ich gehe mal davon aus, dass sich an dieser Stelle mal das Funkgerät befand.



Wir würden dort eigentlich gerne ein Autoradio einbauen. Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt und habe gelesen, dass manch einer die Original Radio-Anschlüsse in den tiefen Weiten der Armaturenabdeckung aufgefunden habe. Leider werde ich da nicht fündig wenn ich die Kabel mit zum Max. rausziehe.... :(

Weiß jemand Rat? ?(
Vielen Dank im voraus!
Jeronimo



Da muss noch mehr sein

Das sind die Lautsprecherkabel.


Da fehlt noch mindestens der schwarze [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (Stromversorgung etc; Radiohersteller fragen/anschreiben welches Pinning der braucht).
    Der braune (für bis zu 4 Lautsprecher) ist halt auch hilfreich, um was zu hören wenns Radio läuft



  • Jeronimo
    • Themenstarter
    Jeronimo's Polo 6N

    Vielen dank für die zügigen Rückmeldungen. Ihr habt recht: da fehlt mindestens der ISO-Stecker. Aber diesen kann ich wirklich beim besten Willen nicht finden!

    Muss ich noch die gesamte Armaturenvewrkleidung demontieren damit ich fündig werde?!


    Vielleicht wurden in den Polizeifahrzeugen keine Radiovorbreitungen (ISO-Stecker) eingebaut. Wenn das so ist, solltest Du Dir die notwendigen Kabel für den Radioeinbau selbst ziehen.
    Ein Fremdradio (JVC......) benötigt grundsätzlich um zu funktionieren, Dauerplus (Kl.30), Zündungsplus (Kl. 15) und Masse (Kl. 31).
    Dauerplus zur Erhaltung der Sendereinstellungen, Zündungsplus für das Ein-und Ausschalten des Radios und Masse allgemein.
    Hier mal eine Grafik dazu. Zusätzlich sieht man darauf einen Remutekabel (gelb). Das wird für die automatische Antenne oder einer Phantomeinspeisung (Verstärker) für den Radioempfang benötigt. Das Kabel sollte auch über Zündungsplus angeschlossen werden.


    Radiostrom.jpg
    Radiostrom.jpg

    Das mit dem Remote kommt jetzt falsch rüber...an das Remote wird keine Spannung von aussen gelegt...das ist ein Ausgang, der intern auf 12v geschaltet wird wenn das Radio an ist für ne automatische Antenne oder eine Endstufe z.b...dieser lässt sich durch zündplus ersetzen...aber bitte nicht verbinden


    Du hast recht! Sorry! Ich meine das gleiche, habe mich aber falsch ausgedrückt.


    Antworten erstellen