vw teilemarkt

Lenkgetriebe verstellt?

Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N

Hallo,

ich habe heute beide Federbeine ausgebaut und mir neue Radlager einpressen lassen. Polo 6n

Nach dem Zusammenbau steht das Lenkrad jetzt nach links, ca. 45 Grad und die Spur scheint nicht mehr zu stimmen. Beim Ausbau habe ich die Spurstangenköpfe nur rausgedrückt, also nichts dran gedreht oder verstellt.

Meine Frage, kann sich das Lenkgetriebe verstellen, wenn man zum Beispiel das Federbein dreht, um besser an die Schrauben vom Bremssattel zu kommen?

Bin echt ratlos. Danke!



Wenn du die Federbeine ausgebaut hattest, muss das Auto zur Achsvermessung..
Die Achsgeometrie stimmt nun nämlich nicht mehr..


moin.
wenn beim ausbauen der federbeine oder beim radlagerwechsel die schrauben zwischen federbein und radlagergehäuse gelöst wurde, stimmt der sturz nicht mehr!



Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N

Ich habe die Federbeine komplett ausgebaut und so wurden auch die Radlager eingepresst. Es sind keine Schrauben am Radlagergehäuse gelöst worden.

Spurstangen ausgedrückt, Querlenker gelöst, Bremssättel runter, Antriebswelle gelöst, die oberen Schrauben gelöst und schon hatte ich das Federbein in der Hand.

An den Spurstangen habe ich nichts verändert, wie kann es dann sein, dass nach dem Einbau die Spur nicht mehr stimmt und der Lenkrad schief sitzt?

Nochmal zu meiner eigentlichen Frage; kann sich das Lenkgetriebe verstellen?


Wie sollte es sich denn verstellen wenn du das Lenkgetriebe gar nicht angerührt hast?

Es wird wohl eher an den bereits genannten Sachen liegen. Also das Schrauben etwas anders in der Bohrung sitzen usw.


Ja kann es sich aber nicht so wie du es gemach hast.

Kannst ja schnell testen. Lenkrad muss sich zu beiden seiten nahe zu identisch weit drehn lassen.

Denke aber auch wie der rest das es an der verstellten spur liegt.

Also vermessen und gut ist.


Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N

Ich habe keinen Schrauben mit Bohrlöcher gelöst. Die Spurstangen, den Bolzen vom Traggelenk aus dem Federbein und die von der Antriebswelle, bzw. oben Schlüsselweite 22.

Da kann sich ja nicht verstellen.

Ich hatte ja im ersten Posting geschrieben, wenn auf einer Seite die Spurstange gelöst ist und auf der anderen Seite die Spurstange noch im Federbein ist und man jetzt das Federbein komplett nach links einschlägt.

Das meinte ich ob sich dadurch das Lenkgetriebe verstellt haben könnte.


Nein wie den auch, es bewegt sich ja trotzdem die andere spurstange mit.

Es kann sich so nicht verstellen.

Warum fährst du nicht zur vermessung und läsdt es prüfen.


Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N

Das habe ich auch vor. Nur ich komme nicht dahinter, wie sich durch den Ausbau der Federbeine, die Spur derart verstellen kann, bzw. auch das Lenkrad komplett aus der Mitte ist. Ich kapiers nicht...



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Indem man das Traggelenk löst...


Wollte es nicht sagen, sobald das Traggelenk gelöst wird ab zur Spurvermessung


Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N

Ich war heute bei VW und habe mir die Spur einstellen lassen. Die Achsschenkel sind verzogen und das ist beim Einpressen der Radlager passiert! Also Knuff.

Laut VW Meister habe ich alles richtig gemacht und man müsste auch keine Spur einstellen lassen.

Alle Teile die ich abgebaut hatte, sind konisch und da verstellt sich keine Spur.


Zitat:

sobald das Traggelenk gelöst wird ab zur Spurvermessung

Nur, wenn du die 3 Schrauben am Querlenker löst

Wenn man das Traggelenk am Achsschenkel löst, dann ist die Spur nicht verstellt.


Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N

Genau so habe ich das gemacht! Nur das Traggelenk am Achsschenkel gelöst.

Ärgerlich, 55,-Euro für Spur einstellen ausgegeben und verzogenen Achsschenkel inkl.

Ich werde mir demnächst ne Presse kaufen und den Kram auch selbst erledigen . Was man nicht selber macht.....


Zitat:

und verzogenen Achsschenkel inkl



Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N

Einfach mal auf der ersten Seite schauen, dort steht etwas zu den verzogenen Achsschenkel.


hast du die selber eingepresst?

sonst evtl bezahlen lassen.


Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N

Habe die Federbeine Mittags abgegeben und um 16 Uhr abgeholt. Habe die Lager dunkel einpressen lassen. Morgen fahre ich eh an der Werkstatt vorbei und werde dem Mechaniker die frohe Botschaft übermitteln.


Antworten erstellen