vw teilemarkt

Stabi + Vorderachse Fragen

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Da ich gerade einen Polo schlachte und davon so viele Ersatzteile für meinen bunkern kann, habe ich ein paar Fragen bezüglich der Vorderachse:

1. Stabilisator - wie ist die beste Reihenfolge für die Einbau (ggf. auch mit Querlenker Tausch)? Ich habe schon mal die Federbeine ab gehabt, und einmal den einen Querlenker getauscht und jedes mal auch die Stabihalterung vorne am Schloßträger abmontiert. Und es war immer eine ganze Aktion alles wieder zusammenzubauen. Müssen die Federbeine beim Einbau ohne Gegendruck "hängen" oder soll ich mit dem Wagenheber von unten dagegen drucken, um zu simulieren, dass das Auto auf den Rädern steht? Alleine kann ich z.B. die Stabihalterungen vorne gar nicht wieder montieren, weil die Löcher nicht passen - der Stabi ist weiter nach hinten und jemand muss ihn mit voller Kraft nach vorne ziehen, damit ich die Schrauben reinstecken kann. Oder ist irgendwas verzogen und es sollte nicht so sein?


2. Das Schlachtauto wird dann ja vom Schrotti abgeholt und muss somit nur bedingt rollbar sein. Wie schleppt man solche Autos eigentlich ab? Wird das Auto vorne angehoben und rollt nur mit den Hinterrädern oder andersrum? Wenn die Vorderräder rollen sollten, was kann ich alles am Fahrwerk/Vorderachse ausbauen, ohne dass das Auto beim Abschleppen auseinanderfällt? Im extremsten Fall ohne Stabi, Querlenker, Antriebswellen und Spurstangen würde das Auto ja nur auf den Federbeinen stehen - geht das?



zu 1) http://www.polotreff.de/forum/t/59065

zu 2) In wie weit das Fahrzeug rollfähig sein muss, musst du mit deinem Verwerter absprechen - da gibt es keine allgemeingültige Lösung.

Ob das Fahrzeug dabei rollfähig sein muss, hängt meist davon ab, was zum verwerten überhaupt noch übrig bleibt.

Wenn es sich ohnehin um ein Fahrzeug handelt, das geschlachtet wurde und er daraus keine verwertbaren Teile mehr entnehmen kann, wandert das Fahrzeug direkt von der Ladefläche des Abschleppwagens in die Schrottpresse. Rollbar muss es in erster Linie meist nur deswegen sein, damit er das Fahrzeug in die Werkstatt zum schlachten rollen kann.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen