vw teilemarkt

Bass fällt aus - Kabel zu dünn, MP3 zu schlecht?

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

meine Anlage ist eingepegelt mit 320er MP3's die ich von flac zu mp3 gewandelt habe.
Bei diesen Liedern kann ich ziemlich dicke aufdrehen.
Bei Liedern dessen Bitrate nicht bekannt ist, habe ich bei höheren Pegeln, dass der Subwoofer abschaltet, kurz wieder angeht, wieder abschaltet...bis ich leiser drehe.

Liegts also daran, dass anderen MP3 schlichtweg kacke sind oder kommt evtl nicht genug Saft hinten an?

Eckdaten:
200 Watt RMS Amp an 200 Watt RMS Subwoofer über Subout vom Radio. Strom läuft über 10er Querschnitt.
Ich ging davon aus dass nen 10er Querschnitt runde 500 Watt schieben kann. Die Endstufe habe ich geschenkt bekommen, also war/ist nicht neu.

Gruß und Dank



moin.
der kabelquerschnitt könnte noch reichen, allerdings könnte auch der massepunkt oder eine sicherung mit übergangswiderstand schuld sein.
bitte schilder ganz genau wie du was wo angeschlossen hast.
sind alle kabelschuhe korrekt verpresst oder nur mitter wasserpumpenzange rangebogen ... alles möglich ...


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

okee dann fang ich mal an:

geschirmtes cinch kabel subout und cinch für rear nach hinten

stromleitung von batterie, sicherung (40A) nach hinten an powercap. von cap zu 2 amp's mit + und - kabel (gleicher querschnitt)
2 kanal gebrückt auf 1 kanal (200w rms) an sub
4 kanal gebrückt an 2 LS. diese LS sind aber "dürfen" nur bis 100Hz, also keine Tiefbässe. gebrückt sind das glaub ich 2x140w rms. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich die annähernd abrufe, da die LS nur 80w rms vertragen.
vom cap ein massekabel an die befestigung der rückbank. da sind jeweils 2 dicke schrauben mit unterlegscheiben.

alles soweit gut verschraubt. die kabelschuhe ob ring oder schuh sind mit crimpzange vorgequetscht und mit kombizange nachgedrückt. die sitzen bombenfest. habe an jedem vor dem einbau feste gezogen.



Zitat:

oder nur mitter wasserpumpenzange rangebogen



das mitter zugprobe hört sich schonmal gut an.
das mit dem massepunkt nich ganz so, geh lieber an die gurtschrauben und schleif vorher den lack vom blech.
hast du auch vorne an der batterie ein verstärktes massekabel?
und noch ganz wichtig:
was für eine impedanz hat der subwoofer?
4 ohm? 2 ohm?

warum der fehler nur bei bestimmten musikdateien auftritt ... da müsste ich ne glaskugel-hotline anrufen ...
Zitat:

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich die annähernd abrufe, da die LS nur 80w rms vertragen.

ganz böser irrglauben, gleich wieder vergessen!
wenn du am g40 "SR"reifen raufschraubst, verändert er seine topspeed ja auch nicht
ausserdem sind die meisten wattangaben bei lautsprechern eh nur ausgewürfelt, 100 watt und ordentlich clipping reichen um jeden spl-subwoofer zu töten

ganz klar ist mir auch nicht was nun genau jetzt mit 10mm² verkabelt ist - nur der verstärker für den subwoofer ab verteiler oder nuckelt die ganze anlage an einem 10 mm² kabel? das wäre in der tat zu dünn ... ausser bei auna

zu guter letzt, ist ja schon spät:
Zitat:
mitter wasserpumpenzange rangebogen

klingt vielleicht lustig, aber tatsächlich quetschen ja viele amateure (oder eben pfuscher) stecker jeder art mitter wapuza zusammen. aber nicht etwa innen wo die meiste kraft wirkt - nee, vorne mitter spitze
es ist immer wieder grausam wie beschissen strom- und lautsprecherkabel angeschlossen werden :'(
im rahmen diverser spl-events haben wir mal angefangen das zu dokumentieren, nach ein paar events wurde uns das aber zuviel!
richtig verpresst kann man damit sogar autos abschleppen, hab so mal ne wette gewonnen


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

die kabelschuhe sind def. fest....vllt nicht schön, aber fest und ich habe keine litzen abgequetscht. also der querschnitt is nicht noch dünner xD

okee, dann werde ich das massekabel cap-karosse umbasteln.

die massekabel habe ich letzte oder vorletzte woche ALLE durch neue und dickere ausgetauscht. auch die batterie ist neu. und ja, ich habe an den relevanten stellen polfett drauf ^^

alles läuft auf 4 ohm.

alle stromkabel sind 10mm². damals war nie sone dicke anlage geplant und ich wusste es nicht besser. testweise könnte ich die andere endstufe abklemmen, bzw die cinchkabel lösen und mal aufdrehen. dann seh ich ja was passiert. ist der bass dann noch da, dann bekomm ich zu wenig saft hinten.


Schon mal geprüft ob die ES bei den Aussetzern nicht in Protect Mode übergeht, klingt für mich gerade danach..

Und was meinst du mit einer nicht erkannten Bitrate ? Wird diese bei deinem HU angezeigt ? Wenn ja leigt es vielleicht daran, das keine statische Bitrate festgelegt ist sondern variabel. Somit ändert sich das Kompressionsverhalten und kann zu Störsignalen führen, das sollte man bedenken. Allerdings habe ich noch nie von solchen Auswirkungen beim Auftreten solcher Störsignale bei unpassender kompression gehört.


moin. jo, dann probier mal ... aber WICHTIG:
nicht einfach so die massekabel abschrauben, vorher unbedingt die sicherungen der verstärker ziehen ... sonst kann es sein das du dein radio himmelst. wäre nicht das erste ...


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

hallo zusammen

habe mich noch mal daran begeben und kann folgendes berichten

die "protect" anzeige flackert in diesem grenzbereich leicht und sobald diese ausgeht, ist der bass wieder da. ich habe den eingangspegel an der endstufe etwas runtergedreht. der bass is ziemlich mau aber keine ausfälle mehr.

was kann ich nun tun? ist das eingangssignal zu stark oder was genau passiert da...?

interessant ist auch, als ich am radio für den subout "reverse" gemacht habe, ist der oberbass viel intensiver. ob mir das wirklich gefällt weiß ich nicht. eher nicht. die bässe in der hutablage sollen eigentlich die kickbässe liefern.
aber der druck ist jetzt weg, klingt nicht mehr so gut :(



ich werde wohl nochmal alle massekabel testen ob die richtig sitzen...vllt geht das ja dann



Mir ist sofort aufgefallen das deine Amp nicht genug Leistung für den Sub hat, kann aber nicht zu 100% sagen, das dieses das Problem hervorruft, kann aber eine Ursache dafür sein.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

aber reichen für einen 200w sub nicht 200w amp-leistung?

gut, dass sind daten auf dem papier, aber was müsste ich deiner meinung nach da rein pumpen?

das problem ist sogar, ich plane den subwoofer durch nen 300w rms bandpass zu ersetzen, weil mir persönlich der klang eher zusagt. ich mag eher den druck als das knackige.

welche endstufe kannst Du/könnt Ihr mir da empfehlen, die preislich nicht den Rahmen eines Studenten sprengt.
Ich weiß ja dass die MediaMarkt Marken hier nicht allzu beliebt sind. Ich verstehe auch warum, aber da wird es doch sicher auch was brauchbares bei geben oder?

Btw:
Der Cap zeigt bei wirklich fetten Bässen ne Schwankung von 0,1-0,2Volt an. Ob das viel oder wenig ist, weiß ich nicht. Außerdem bin ich der Meinung dass die wirklich sehr tiefen Bässe den Ausfall provozieren. Aber eine Subsonic Einstellung gibt es an der Endstufe nicht


moin.
wattangaben sind nett, oft aber eben nicht mehr ...
kein woofer geht dadurch kaputt das zu wenig leistung anliegt, reifen gehen ja auch nicht wegen einem zu kleinem motor kaputt, oder
clipping heisst das zauberwort, sauber eingepegelt hält das equipment ewig, wer hingegen den gain-regler mit nem lautstärkeregler verwechselt - man hört und liesst ja oft genug von wegen "verstärker nur halb aufgedreht" - der darf gerne sein equipment öfter erneuern

noch was erfreuliches:
wenn die spannungsanzeige am cap nicht lügt, sollte deine spannungsversorgung in ordnung sein. natürlich nur wenn mindestens eine 13 vor dem komma steht

ich würde beim woofertausch erstmal den verstärker behalten, der unterschied zwischen 200 und 300 watt ist eh pillepalle, nur wichtig für den schwanzvergleich auffem mäccesparkplatz ... letztlich ist entscheidend was rauskommt, also im idealfall genialer klang mit leckerer bassunterstützung, das geht auch mit kleinem equipment, da ist der einbau ansich schon wichtiger ... wie eben auch die verkabelung


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

ja wenn ich den gain regler oder wie auch immer die hersteller den nennen runter drehe, dann ist zwar der ausfall weg, aber der bass natürlich deutlich schwächer. ich empfinde den dann nicht mehr als "raumfüllend".
clipping hingegen ist natürlich mist.
was kann ich denn konkret nun tun?

evtl komm ich günstig an ne Sony XM-2252HX - die ist zwar schon ein paar tage alt, soll aber deftig sein....gibts dazu meinungen?
alternativ kämen da noch Kenwood KAC-PS300T oder Audison LRX2.250...
aber das steht noch nicht so wirklich fest...

ob nun ne 13 vorn steht liegt daran, was sonst noch für verbraucher an sind...lüftung, sitzheizung, licht und scheibenwischer zwingen das netz dann doch schon hin und wieder gegen die 12,5-12,8V, sonst hingegen irgendwo zwischen 13,1 und 13,4V. die neuen massebänder und die neue batterie machens möglich

die wattzahl ist für mich nicht primär interessant. bei mir stehen druck und pegel mit dem entsprechenden klangbild im vordergrund. und obwohl ich eher elektronische musik höre (hardstyle, edm, ...) mag ich den bandpass klang lieber - tief - druck und pegel


aber was mache ich jetzt? gain runter und damit leben bis neue komponenten da sind? :(


also wenn du z.b. die sony-stufe einbaust wirst du schon nen deutlichen unterschied hören ... nur schaffst du dir damit weitere stromprobleme, laut amp-performance will die bei vollgas auch mal > 90 ampere [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    ich denke nicht dass ich die unter volllast betreibe
    bei mir gehe ich bei nem 300w sub von eher 25-30A aus...die endstufe lacht mich also aus

    und rechnerisch müsste das auch noch durch das 10er Kabel gehen...


    och hase, nur weil gross "300 watt" auf dem datenblatt steht, heisst das nicht das da nicht mehr rein geht oder das der sonst sofort in rauch aufgeht ... ein kurzzeitiges sauberes signal darf auch deutlich mehr dampf haben.
    dazu arbeitet kein verstärker mit 100% wirkungsgrad, so werte um 50-60% sind realistischer ... macht dann eher 50 ampere
    ich weis, ich bin anders und hab nen kabelfetisch, aber generell würde ich ein dickeres kabel legen und die gewissheit haben das das für alle zeiten reicht.
    deinem bordnetz könntest du noch unter die arme greifen und das kabel von der lima zur batterie verstärken - dann stehen auch mal "14" vor dem komma bei der bordspannung ... mehr feuer für die anlage und ne volle batterie.

    da ich sonen fehler wie von dir beschrieben noch nicht hatte, kann ich so aus der ferne auch nich wirklich helfen ... gibt immer wieder die gleichen anfängerfehler mit komischen nebenwirkungen, ansonsten grosses


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    ich habe folgendes gemacht, scheinbar mit erfolg...

    mit ner bürste aufm dremel die kontaktfläche, die aber wirklich schon blank war an der gutschraube nochmal bearbeitet. etwas großflächiger und seeeehr gründlich.
    dann die schraube gut angeknallt und den gain leicht runter, dafür die bass boost schraube leicht aufgedreht....bisher keine ausfälle mehr.
    warum auch immer, schien die kontaktfläche nicht perfekt gewesen zu sein...

    der bass allerdings wird bei wirklich hohen pegeln...flach - ka wie man das beschreiben soll, aber es ist nicht mehr dieses typische drücken, sondern eher das knallen...

    phasenverschiebung wieder auf "normal" weil der oberbassbereich bei "reverse" doch zu aufdringlich war...trotz trennung bei 80hz.

    das flach werden des basses kommt nun woher? zu hohe pegel, endstufe am limit, zu wenig strom?





    btw:

    ich habe ein vollständig gedämmtes system probegehört heute.
    16er eton vorn in den türen, oben hochtöner, hinten kickbässe und im kofferraum bandpass sub. leistung weiß ich nicht, aber die kabel waren ordentlich dick...ging eher schon richtung 50er querschnitt. der klang war wirklich gut. im heimkino bereich lege ich sehr viel wert auf guten klang und weiß im grunde worauf es ankommt. innerlich hab ich mich schon über mein pfusch geärgert bei mir im auto. im nächsten auto werde ich vieles besser machen, aber beim polo lohnt das nimmer. aber der sound war wirklich ne andere welt...allerdings steckte da auch ordentlich geld drin


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen