vw teilemarkt

Ein Schwarzer Tag im Motorsport !

Old School
  • Themenstarter
Old School 's Polo 2F

Hallo liebe Polo Gemeinde,

wie sicher einige mitbekommen haben, ist heute ein Tragischer Unfall am Nürburgring passiert ;(
unfassbar was da heute passierte und doch Gleichzeitig gibt es einem zu denken, wie sowas überhaupt passieren konnte bzw, doch mehr für die Sicherheit nicht nur für den Fahrer sondern auch für den Zuschauer passieren MUSS,
jeder der mal am Ring war oder sogar drauf gefahren ist, weiß wie gefährlich diese Strecke ist und es wurde heute wieder einmal leider bewiesen :(
Ich selber kenne niemanden von den betroffenen, aber als bekennender Nürburgring Fan, der des öfteren dort ist, ist es echt heftig, ich selber hab es nur am Livestream mitbekommen und war fassungslos, natürlich gibt es zahlreiche Tragische Ereignisse wie z.B. der Flugzeugabsturz...
Aber mich würde doch mal die eine oder andere Meinung dazu interessieren.....


Mein Beileid an allen und schnelle Genesung an die zahlreichen verletzten :(



Ich habe gestern nur einen Artikel über den Unfall gelesen. War, wie immer in den Qualitätsmedien teilweise zum an den Kopf fassen, aber dort stand dass es der erste Unfall seit über 40 Jahren war bei dem ein Zuschauer ums Leben gekommen ist (ich weiß nicht obs nur für die Langstreckenmeisterschaft gilt).
Passiert also nicht so häufig.
Ich wundere mich ehrlich gesagt dass es vor allem bei Rallys nicht häufiger zu solchen Unfällen kommt, wenn man so sieht wo die Zuschaue da stehen (Außenrand der Kurve). Am Ring gibt es ja Leitplanken usw.

Ich finds zwar auch tragisch und sicherlich muss geschaut werden wie es dazu kam und ob die Sicherheit der Zuschauer verbessert werden kann aber ich denke auch man muss nicht immer gleich panisch nach mehr Sicherheit usw. schreien. In anderen Lebensbereichen führt uns das mittlerweile in den totalen Überwachungsstaat aber das ist ein anderes Thema.
Die Wahrscheinlichkeit beim Fensterputzen tödlich zu verunglücken ist sicherlich um ein vielfaches größer als am Ring als Zuschauer zu sterben.


Wenn man direkt neben der Strecke steht sollte jedem die Gefahr bewusst sein.

Viele stellen sich da hin wo oft was passiert damit sie was sehn.

Ist halt tragisch aber passiert leider.



King-Style

Und dieses Problem haben wir als Sportwarte immer ganz krass im Rallye Sport.

Die Veranstaltung gestern lief ohne Zuschauerärger
Zuschauerärger.
Kenne es aber auch anders, das man nur am scheuchen is das se sich an sichere Stellen bewegen.


Und Oldschool.

Muss dir ja nicht sagen das ich dieses Gefühl schon kenne, nur das ich diese Personen persönlich kannte.

Aber das weißt du ja


Old School
  • Themenstarter
Old School 's Polo 2F

Ja ich gebe euch recht, jeder der dahin fährt muss damit rechnen, obwohl ich glaube als zuschauer sind sich nur wenige bewusst das auch da die Gefahr besteht,
klar sollte man nicht sofort in Panik geraten, trotzdem finde ich muss an Kritschen Streckenabschnitten wie diesen ( Flugplatz ) was passieren, Zaun höher verstecken wie auch immer,
ich bin gespannt was die Analyse zeigt, ich spar mir auch jegliche Äußerungen,
oder Verschwörungstheorien, auch wenn ich meine Meinung dazu habe....

Vorerst hat der DMSB entschieden das sämtliche GT3 und vergleichbare Klassen, erstmal keine Startberechtigung haben.


Zitat:

Zaun höher verstecken wie auch immer,
ich bin gespannt was die Analyse zeigt, ich spar mir auch jegliche Äußerungen,
oder Verschwörungstheorien, auch wenn ich meine Meinung dazu habe....

Vorerst hat der DMSB entschieden das sämtliche GT3 und vergleichbare Klassen, erstmal keine Startberechtigung haben.


Ich glaube nicht das es am Zaun gelegen hat. Man sollte sich vor Augen führen, was in diesem Fall an Kräfte gewirkt haben. Leider hat hat in diesem Fall das Fahrzeug die vorhandenen Schutzmaßnahmen schlichtweg verfehlt. Des weiteren, wie will man über die ganze Nordschleife Zuchauerverbotszonen realisieren und vor allem, wer soll dies denn alles kontrollieren ?

Generell ist zu sagen, das man seine Zuschauerpunkte egal ob bei einer speziellen Rundstrecke wie die Nordschleife oder insbesondere bei einer Rallye immer mit einem gesundem Maß an skepsis überdenken sollte. Es gibt immer Möglichkeiten Sicherheit mit einer schönen Aussicht zu kombinieren.

Ich denke die Reaktion des DMSB's ist dahingehend schon recht sinnvoll ersteinmal dafür zu sorgen das die entsprechenden Fahrzeuge die aufgrund der Bauart potentiell für solche Aerodynamikfehler sind zu unterbinden.

Ich denke es wird in Zukunft mit starken Restriktionen bezüglich der Nordschleifen zugelassenen Fahrzeuge geben.

Ich persönlich habe die Entwicklung der letzten Jahre nach unserer aktiven Zeit in der VLN was das Wettrüsten angeht schon immer für kritisch befunden. Das ganze hat mittlerweile Ausmaße angenommen die nicht mehr im Zusammenhang der eigentlichen Idee der VLN stehen.

Man kann den Angehörigen in diesem fall nur tiefstes Mitgefühl ausdrücken.


Ich würde erstmal abwarten, bis die offiziellen Ergebnisse veröffentlicht werden. Es gibt auch die ein oder anderen Behauptungen, dass dort niemand hätte stehen dürfen.

Natürlich ist es tragisch. Besonders bei einem Kind.

Allerdings halte ich es für Quatsch, die GT3 Fahrzeuge vorerst komplett zu verbannen. Es ist halt einfach so, dass die Nähe zur Strecke nicht ohne Haken zu realisieren ist.


Zitat:

Ich würde erstmal abwarten, bis die offiziellen Ergebnisse veröffentlicht werden. Es gibt auch die ein oder anderen Behauptungen, dass dort niemand hätte stehen dürfen.


Es gibt keine Zuschauersperrzone an der Nordschleife.. es sei denn Du befindest dich vor dem Zaun auf der Strecke. Mit der Montage der Fangzäune sind an den entsprechenden Stelle die ausgeschilderten Sperrzonen entfallen. Fakt ist eben nur, die Fangzäune dienen zum abfangen von Fahrzeugteilen, nicht vor Fahrzeugen, dafür sind diese schlichtweg nicht ausgelegt.

Das hätte wäre wenn hilft niemandem weiter, wäre es also vom Veranstalter eine ausgewiesene Sperrzone gewesen, müsste diese entsprechend dem Zuschauerleitfaden erkenntlich gesperrt sein müssen und ggf. muss hier auch eine entsprechende Kontrolle besetzt werden.

Zitat:

Allerdings halte ich es für Quatsch, die GT3 Fahrzeuge vorerst komplett zu verbannen. Es ist halt einfach so, dass die Nähe zur Strecke nicht ohne Haken zu realisieren ist.


Das ist so nicht ganz korrekt. Dieses Auftriebsphänomen tritt nicht bei jeder Konstruktionsweise des Fahrzeugs auf. Genau dies ist der Punkt für die Speerung der GT Fahrzeuge und auch korrekt so. Man wird sich die Frage stellen müssen, ob diese Strecke für solche Fahrzeuge noch der richtige Platz ist, genau die gleiche Frage stellte man sich auch zu Zeiten der F1.

Pauschal zu behaupten, das es nun mal gefährlich ist, die GT Fahrzeuge auf der Nordschleife zu begutachten ist der falsche Weg und würde unweigerlich im Laufe der Jahre zu einem Ergebnis führen, das keinem begeistertem Zuschauer, Teilnehmer gefällt, wenn dem Ring wegen "closed" der Rücken gekehrt wird.


Old School
  • Themenstarter
Old School 's Polo 2F

Zitat:

Ich glaube nicht das es am Zaun gelegen hat


hab irgendwas davon geschrieben das der Zaun dran schuld ist ?
Aber es hätte anders ausgehen können

aber trotzdem werde ich jetzt hier nicht irgendwelche Behauptungen äußern och habe meine Meinung dazu und wem es interessiert der kann mir gerne eine PN schreiben



Zitat:

hab irgendwas davon geschrieben das der Zaun dran schuld ist ?


Habe auch nicht erwähnt das diese Aussage von Dir kam. Mag sein das mein Zitat dahingehend irreführend ist, gebe ich zu, war aber so nicht beabsichtigt.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • mfg


  • Weil Grad Rallye viel.

    Die Zuschauerpunkte sind schon gut gesichert das nix passiert.
    Das Problem sind die unbelehrbaren


    Ja die liebe Bildzeitung.. Der Reifenstapel ist sehr wichtig für seine eigentliche Aufgabe, diese würde der Reifenstapel auch wunderbar erfüllen, der entscheidende Punkt ist solche Fahrzeuge sind für diese Strecke ungeeignet.

    Diese Strecke hat eben viele Abschnitte in denen das Fahrzeug aushebt und da ist es einfach unpassend einen Unterboden zu konstruieren, der bei Fahrbahnkontakt unterdruck erzeugt aber beim Ausfedern Auftrieb. Eventuell hätte der Unfall durch kurzes lupfen auf der Kuppe schon verhindert werden können. Ich finde die Entscheidung des DMSB in diesem Punkt nach wie vor absolut richtig.. wenn auch viel zu spät.

    Was ich viel schlimmer finde sind zum einen, das dieses Video wiedermal ein Depp auf Youtube postet, sowie die ganzen Affen auf dem Foto in der Bildzeitung die mitten drin stehen anstatt zu helfen und erst einmal Fotos und Videos machen müssen...


    Old School
    • Themenstarter
    Old School 's Polo 2F

    Zitat:

    Punkt ist solche Fahrzeuge sind für diese Strecke ungeeignet.


    Ganz deiner Meinung

    Zitat:

    Was ich viel schlimmer finde sind zum einen, das dieses Video wiedermal ein Depp auf Youtube postet, sowie die ganzen Affen auf dem Foto in der Bildzeitung die mitten drin stehen anstatt zu helfen und erst einmal Fotos und Videos machen müssen...


    Ja ich habe bewusst keinen Link oder Video oder Bilder mit hinzugefügt, da ich sowas auch immer ganz schlimm finde und bin auch in diesem punkt ganz deiner Meinung,
    das sind auch meist diese Leute die sich immer freuen und lautstark dieses dann auchmitteilen, wenn einer sich dreht oder sich komplett abschießt.
    Diese Leute werde ich nie verstehen...
    Zur Bild sag ich jetzt mal nichts


    Wieso sollten solche Fahrzeuge ungeeignet sein? Sagen das hier etwa Leute, die schonmal jenseits der 400ps auf dem Ring gefahren sind?

    Ich könnte mit jedem schnellen Auto dort stehen lassen wo es schlichtweg kritisch ist, abfliegen und dann sagt hinterher jemand "Auto ist ungeeignet".

    Ich wollte das eigentlich in keiner Diskussion aufgreifen, aber vielleicht lag es Doch daran das der Fahrer keine 10 Runden Nordschleife in dem Auto gefahren haben soll? Man möge doch bitte in Betracht ziehen dass auch bei schnelleren Autos, mit erfahrenen Fahrern, nichts passiert ist.

    Allerdings passieren kann immer was. Selbst mit Startern aus den kleineren Klassen.


    Zitat:

    Wieso sollten solche Fahrzeuge ungeeignet sein? Sagen das hier etwa Leute, die schonmal jenseits der 400ps auf dem Ring gefahren sind?


    Wie gesagt meine aktive Zeit der VLN liegt bereits hinter mir.. Nur weil jemandem das Herz für einen Polo schlägt, heißt dies nicht das man deswegen keinerlei Erfahrung mit anderweitigen Fahrzeugen hat. Des weiteren ne Internationale C Lizenz bekommt man nicht einfach so Ich denke auch nicht das eine Diskussion bezüglich Erfahrungswerten mit Fahrzeugdaten der richtige Weg ist, gehört auch nicht hier her.

    Was scheinbar nicht verstanden wird oder verstanden werden will, das die GT3 Fahrzeuge in der VLN eine besonderheit in der Konstruktionsweise vorweisen. Und genau diese ist für die Nordschleife der kritische Punkt.

    Sicherlich hätte die nötige Erfahrung des Fahrers vorbeugend wirken können ist aber kein Garant dafür, das gleiche könnte auch erfahrenen Piloten passieren und ist es auch schon des öfteren.

    Fakt ist, soetwas hätte gar nicht erst passieren dürfen.


    Mein Vater ist früher jahrzehntelang aktiv gewesen, auch beim Langstreckenpokal. Nunja, wird sich zeigen was passiert - abwarten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen