vw teilemarkt

13" BBS Felgen neu Lackieren

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
habe vor meine G40 BBS Felgen auf meinem Steilheck neu zu Lackieren, denke mal in Schwarz matt

Hätte dazu mal paar fragen, wie bekomm ich die alte Farbe am besten ab? Glasperlen oder Sandstrahlen lassen, oder irgendwie chemisch entlacken?

Wenn ich die neu Lackiere brauch ich da eine spezielle Grundierung für Alu oder tuts stinknormale auch?

So siehts derzeit aus, wollte die komplett Schwarz matt machen...

CAM00582.jpg
CAM00582.jpg

Also beim Sandstrahlen wird die Oberfläche recht rauh. Ich habe aber auch schon gehört dass sie beim Glasperlenstrahlen zu glatt wird und der Lack nicht hält, wieß nicht obs stimmt.

Der originale Lack ist sehr robust, ich habe ihn mit Beize nur angelöst/ weich bekommen aber nicht runter.

Wenn du die Felgen komplett entlackst musst du spezielle Alugrundierung nehmen. Hatte ich bei meinen ATS Cup nach dem Sandstrahlen auch gemacht und der Lack hält super.

Hallo Meinar

Wenn der alte Lack keine Macken hat - bei Felgen leider selten der Fall - , dann reicht sweepen (Sand mit wenig Druck zum aufrauhen).
Glasperlenstrahlen ist Kugelstrahlen, was eine Kaltverfestigung hervorruft, also eher auch nix für Felgen.
Frag bei einem Strahlbetrieb an, die beraten ja auch. Handwerk macht sowas.
Beste Erfahrungen haben wir mit Granatsand gemacht.
Die heutigen Grundierungen sind in der Regel auch für Zink,Alu, usw. geeignet, muß dann aber drauf stehen.

Also ich würde die so lassen

Wenn der lack auf den Sternen ok ist, reicht anschleifen und drüberlackieren.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok danke Leider löst sich die Goldene Farbe langsam ab...in original silber haben sie nicht wirklich zu ihm gepasst deswegen dachte ich jetz an Schwarz
Gibt es eigentlich einen trick das man die reifen alleine runter bekommt ohne sie zu zerflexen oder so ? Mfg

Reifen bekommt man alleine ohne Hilfsmittel nicht ab.

Sandstrahen kommt auf den Druck und die Größe des Korns an; wird aber relativ rauh, weil Alu...
Glasperlstahlen ist das selbe; aber daß es so glatt und fein wird, das kein Lack drauf hält ist nonsens!

Das schonenste Verfahren für die Felgen ist chemisch (Abbeizer), aber es gibt viele Mittel die viel versprechen aber (dank EU-Auflagen) kaum was bewirken.

Letztendlich ist es deine Entscheidung aber die Felgen und Speichen von Hand zu schleifen...Viel Spaß!

P.S. Pulverbeschichten hält besser wie Lackieren zudem kommt es auch überall hin...

Meine Felgen hab ich auch lackiert, den Stern in Wagenfarbe und das Bett hab ich geschliffen und auf Hochglanz poliert.

CIMG0252.JPG
CIMG0252.JPG

Lass uns tauschen ... will meine schwarzen nämlich Gold haben ?

Antworten erstellen