vw teilemarkt

Bäume vom Wald auf meiner Weide

Cupzilla
  • Themenstarter
Cupzilla's Polo 2F

Hallo Gemeinde ,

Bei dem Sturm Anfang der Woche sind Bäume die im Wald an der Grenze zu meiner Weide sind auf eben diese gefallen. Der Pächter des Waldstücks kümmert sich nicht und zeigt auch keinerlei anstallten etwas zu unternehmen.
Darf ich die Bäume selber zerlegen um meine Zäune wieder aufzubauen oder muss ich warten ?
Ich muss meine Weide ja auch nutzen können.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Mfg Cupzilla



Ich würde mir das beim Ordnungsamt nachfragen.


Wenn es gesunde Bäume waren, ist es als höhere Gewalt einzustufen, für die dein Nachbar/dessen Versicherung keine Haftung übernimmt. Waren es kranke/morsche Bäume, hat dein Nachbar seine 2 mal jährlich fällige Kontrollpflicht vernachlässigt und ist für den Schaden haftbar.

Bei höherer Gewalt gilt, dass du für die Entsorgung selbst zuständig bist und auch auf den Reparaturkosten des Zaunes sitzen bleibst.



Hast du den Nachbarn schon gefragt ob er die Bäume selbst entfernt oder ob du das machen sollst?
Wenn er das Holz haben will würde ich ihn die Bäume wohl selbst zersägen lassen.

Aber das kommt auch immer drauf an wie man sich mit dem Nachbarn versteht.


Cupzilla
  • Themenstarter
Cupzilla's Polo 2F

Habe ihn heute mal wieder angerufen er sagt er guckt sich das die tage an und dann mal gucken wann er das schafft.
auf die frage ob ich die Bäume zersägel soll kam nur:"nein das sind meine Bäume"

mich macht sowas echt sauer


Na, wenn der dir schon so quer kommt, dann...

... setz ihm eine Frist, dass er den Schaden binnen 1 Woche begutachten und sein Holz abholen soll (geeignetes Bergungsmaterial, wie Kran etc. damit er dein Grundstück nicht betreten muss und um keine weiteren Schäden anzurichten, ist dann sein Problem). Dazu vorher den aktuellen Schaden dokumentieren.

Nach ablauf der Frist, siehst du dich gezwungen eine Ausfallentschädigung für die nicht nutzbare Weide geltend zu machen.

Ob und wann dein Nachbar für den Schaden haftbar ist, hab ich ja schon vorher erklärt.


Würde das ganze auf jeden Fall mit Fotos dokumentieren falls es später mal zum Streit kommen sollte somit hast du Beweise!


Das wäre ja was für mich, wofür nutzt du die Weide? für Tiere? wenn ja, würde ich ihm sagen das er das sofort richten soll, sonnst Mietest du dir ne Ersatzweide und schickst ihm die Rechnung.

Wenn mein Baum bei Sturm auf Nachbars Grundstück ballert bin ich jawohl gleich nächsten tag dran das wieder zu richten. wo sind wir denn....


Auf gute Nachbarschafft.


Und wenn er das wegmachen will gleich sagen das du nur nen Fachbetrieb da rannlassen möchtest, da du bei Laien angst hast das was passiert und du nachher haften sollst.



Regt mich gerade voll auf sonn Verhalten


Cupzilla
  • Themenstarter
Cupzilla's Polo 2F

Guten morgen,

aktueller Sachstand:
Bäume leigen noch. Das Forstamt sagt ich kann ihm erstmal ne 2 Wöchige Frist setzen und dann kann ich eine Firma beauftragen und dann hoffen das ich das Geld wieder einklagen kann.
Ich fühle mich ein wenig veräppelt.....


Falls du Rechtsschutzversichert bist Morgen direkt zum Anwalt und von dem die Frist setzen lassen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen