vw teilemarkt

Innenraumbeleuchtung über Türkontakt auch bei geschlossener Tür verwenden ?!

NineBallDE
  • Themenstarter
NineBallDE's Polo 6N

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, aber schaue bei jedem kleinen Problem hier immer wieder mal rein.

Nun muss ich mal selber was erfragen ?!
Ich habe vor, mir eine RGB Innenraumbeleuchtung einzubauen, die bei öffnen der Türen sich einschalten sowohl als auch bei geschlossenen Türen einschaltbar sind.

Kann man dieses realisieren ?! Hat jmd Erfahrungen oder Ideen.
Achse habe die Suchfunktion benutzt jedoch kein Thread gefunden wo diese auch bei geschlossener Tür funktionieren sollte.

mfg NineBallDE



Wenn du den strom direkt oben an der Innenleuchte abgreifst, dann hast du folgende einstellungen: An/Aus/Tür

Folglich sollte es möglich sein die Kabel an die beiden Pole der Innenleuchte zu legen. Dann hast du sogar noch nen schalter


NineBallDE
  • Themenstarter
NineBallDE's Polo 6N

Das klingt gut

wo kann ich den am besten da abgreifen ?

will nicht den ganzen Himmel abmachen

mfg



wird dir aber nichts anderes bleiben als den himmel abzunehmen. zumindest vorne und dann die a säule entlang das kabel nach unten führen. alternattiv hängt das kabel im innenraum rum...


Oder du baust dir noch einen zusätzlichen Schalter mit 2 ein-stellungen ein.

Plus holst du zum Beispiel vom Zigaretten Anzünder. In schalterstellung 1 gehst du mit der Masse an den Türkontaktschalter und in schalterstellung 2 direkt an einen massepunkt


Das mit der Innenleuchte hab ich auch erst mal getestet. Das funzt bei mir (9N) nicht.
Mach mal die Leuchte raus und mess, was du bei "Tür auf/zu" und vor allem, was du bei "Tur zu" erhältst, wenn abgedimmt wird.
Soweit ich mich erinnere sind da zwei braune und ich meine noch ein rotes Kabel.
Du bekommst mal da und mal dort 12V und bei einem nach einer Weile erst.
Irgendwie schaltet da das Steuergerät alles gegen Masse, auch den Dimmer.
Noch ein Nachteil: Was machen meine RGBs, wenn der Schalter auf "AUS" steht?
Habe daher eine Relais-Kombination (auf Platine 2 Stück mit 2x2 Wechsel) in den Türkontakt-Massekreis gelegt. Stecker und Kabelfarbe kann ich mal schauen.
Jedenfalls meine RGB laufen über so ein 14€ billig Steuerteil mit Dimmer und so. Strom vom Lichtschalter abgegriffen. Das Relais schaltet bei "Tür auf" alle 3 Anoden, also auf "volle Kraft weiß". So hab ich eine Einstiegsbeleuchtung und die Rennleitung motzt nicht wg. "blaues Licht dringt nach außen".


Ach so, eine Reihe RGB hab ich in der Türpappe.
Du brauchst außer im Fußraum Links und den Lichtschalter ziehen nix öffnen da liegt alles, was du brauchst. Kabel bleiben recht kurz und Platz für Sicherungen hats da en masse.


Ich hätte hier 2 anschlussmöglichkeiten, einmal nur Türkonntakt, und einmal so das man zwischen Türkontakt und an aus wählen kann.


S Türkontakt..jpg
S Türkontakt..jpg
Türkontakt.jpg
Türkontakt.jpg

NineBallDE
  • Themenstarter
NineBallDE's Polo 6N

.



NineBallDE
  • Themenstarter
NineBallDE's Polo 6N

Hallo,
Entschuldigt die Späte Anwort.

Ich werde mal schauen was ich mit meinen können hinbekomme.
Das 2. Bild sieht sehr Interssant aus

heißt türkontakt licht an
und über schalter licht an sehe ich das richtig.
Ich hätte kein Problem einen Extraschalter zu verbauen ist eh Geplant Klappschalter zu verbauen. Um z.B den Subwoofer mal zu killen xD

mfg NineBallDE


Zitat:

eißt türkontakt licht an
und über schalter licht an


Ja da musst du dann einen Schalter nehmen der drei Stellungen hat eben AN AUS AN


Antworten erstellen

Ähnliche Themen