vw teilemarkt

ADX Wellendichtring KW und Zylinderkopfdichtung wechslen ?

Peter Guthörl
  • Themenstarter
Peter Guthörl's

Hallo,

ich habe Wasser im Öl und einen öligen Zahnriemen.
zu 1. habe ich die ZKD im Verdacht. Gibt's noch andere Ursachen, die ich auschließen kann ?
zu 2. hat schon mal jemand den Wellendichtring vorne an der KW gewechselt ? Kommt man da ran, ohne den Motor auszubauen ?

Danke für die Infos

Peter



Ich hatte irgendwann letztes Jahr auch einen öligen Zahnriemen. Als ich den Öldrucksensor gewechselt hatte, war das Ölproblem gelöst.

Viele Polofahrer haben auch Wasser im Motoröl. Das betrifft besonders die Kurzstreckenfahrer. Die haben dann einen sahne-ähnlichen Belag unter dem Öleinfülldeckel. Kann man beheben, indem man z.B. einmal wöchentlich auf die Autobahn geht und etwas zügiger fährt. Längere Zeit im Stau könnte auch helfen.

Den Wellendichtring müsste man auch ohne Motorausbau machen können, aber dazu muss der Zahnriemen runter und auch das Rad vom Zahnriemen. Anschließend muss noch ein Deckel abmontiert werden, unter dem sich der Antrieb für die Ölpumpe befindet. Hinter dem Zahnrad für die Ölpumpenkette befindet sich der Simmering. Für die ganze OP sollte man aber zumindest den Motor soweit wie möglich ablassen (Motorhalterung oben lösen und mit Flaschenzug oder von unten mit Rangierwagenheber oder so unterstützen)


Peter Guthörl
  • Themenstarter
Peter Guthörl's

Ist ein Langstreckenfahrzeug (>150 km/d). Wasser ist auch nicht direkt im Motoröl, aber die Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfiltergehäuse war schön weiß schmodderig. Und der Schmodder war dann auch schon in der Einspritzeinheit, was zu etwas minderwertiger Leistungsentfaltung führte.

Öldrucksensor - danke für den Tipp. Werde ich mal checken.
Von oben sah es so aus, als sei das Zahnriemenrad auf der KW ölig, kann aber auch woanders her sein.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Peter



Bau auch mal die Kurbelgehauseentlüftung aus und spüle sie mal gründlich mit Bremsenreinger durch. Weil: Je mehr Kondensat drin ist, umso länger dauert es, bis alles warm ist und umso länger und damit mehr Kondensat kommt bei jeder Fahrt dazu. Ist ein selbstverstärkender Prozess.

Edit: In meiner ersten Antwort habe ich geschrieben, dass man den Deckel hinter dem Zahnriemenrad, das auf der Kurbelwelle steckt, abbauen muss. Das stimmt nicht. Es reicht, das Zahnriemenrad zu entfernen, dann schaust du direkt auf den Simmering. Wobei das Zahnriemenrad mit einer 12-Kant-Mutter seeeehr fest aufgeschraubt ist. Ohne kräftigen Schlagschauber und am besten einem kräftigen Gegenhalter auf dem Zahnriemenrad hast du vermutlich keine Chance, das Ding runter zu bekommen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen