vw teilemarkt

Fragen zur Kupplung / Schaltung

Nail09
  • Themenstarter

Ein herzliches Moin moin an alle hier !

Vorerst ein paar Infos: Ich habe nicht so viel Ahnung von Autos & dazu stehe ich gern. Ich bin dann mit meinen 19 Jahren doch eher so der IT-Mensch .
Also folgendes: Ich bin der stolze Besitzer eines Polo 6N's (1.4/60PS/Bj:'95) und hätte mal ein paar Fragen zu dem Auto.

1.) Neulich stand ich bei uns daheim und habe einfach mal die Kupplung ein paar mal durchgetreten & mir ist aufgefallen dass sie sehr quietscht. Ist dies normal?

2.) Meine Kupplung kommt im vergleich zu anderen Autos relativ spät. Bereitet mir keine Probleme, aber ist dies normal? Ich weiß, dass es unterscheide zu Diesel/Benzin gibt aber ist dies auch einfach vom alter abhängig ? Und kann man eventuell da etwas machen, wenn das Geld stimmt?

3.) Wieder vergleich mit anderen(auch älteren Autos): Ich habe das Gefühl, dass meine Schaltung etwas "ausgenudelt" ist. Bei Modernen Autos verhält sie die Schaltung ganz anders(anderes Gefühl beim bewegen des Schaltknüppels). Hängt dies jetzt auch nur wieder mit dem Alter zusammen oder reine Abnutzung und behebbar? -> An sich auch wieder etwas was mich nicht stört. Man gewöhnt sich an alles. Grade als Fahranfänger. Erstes Auto - Erstes Glück

Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Dienstag euch allen !



Antworten erstellen

Ähnliche Themen