vw teilemarkt

subwoofer setzt öfters aus

pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Hallo Polo leute,

Ich hab mal eine Frage:
Und zwar meine Frau hat sich auch einen Polo6n gekauft, nachdem ich sie überzeugt habe wie Geil Polo sein kann :P

Ja der polo war noch im Orignalen Zustand.
Sie wollte eine Anlage rein haben.
Anlagenkabel gesorgt rein gemacht mein subwoofer und ne entstufe rein gemacht angeschlossen fertig.
Beim Fahren stellten wir fest das öfters der Bass aussteigen tut.
Das heisst Musik läuft weiter Bass bleibt ca 2-7sekunden einfach weg. Und kommt danach wieder.
Habs alles nochmal neu angeklemmt, Radio nochmal eingestellt, entstufe auch. Nicht besser geworden. Entstufe bleibt durch weg an und leutchet grün.
Radio ist auch schon mal getauscht worden.
Sub und entstufe liefen vorher problemlos

Habt ihr da vielleicht eine idee.?
Mfg



wie habt ihr den die frequenzweiche eingestellt?
wurde beim einbau vielleicht verstellt und der
frequenzbereich ist zu klein gewählt?
bzw. immer an der selben stelle die aussetzer beim
selben lied?


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Ne mit den liedern hat es nix zu tun. Mal geht es und mal geht es nicht total komisch
Frequenz Bereich auch alles ausprobiert verändert sich nix



Habe das problem auch. Wieviel watt hat dein subwoover und wieviel watt die endtstufe? Habe an mejner endstufe 2x300 watt lautsprecher und 1x1000 watt bass und meine endstufe hat nur 1500 watt also wenn du zuviel saugst geht der bass aus vei mir. Habe die anlage so geschebkt bekommen und habe den polo nur noch 2 jahre danach kommt mein neuer golf gti oder golf gtd


kannst du es den weiter eingrenzen?
schlimmer wenn man lauter dreht? (zuwenig versorgung)
hauptsächlich während der fahrt? (verkabelung, lockerer remote etc)


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Alle Kabel mehrfach geprüft remote sogar neu verlegt gehabt durch eben stärkeres kabel ersetzt
Sie hat ein poionier ca usb radio mit 450 watt 4 kanal entstufe und 500 watt subwoofer
Radio wie viel watt das hat kann ich gar nicht sagen.
Das mit dem aussteigen ist während der fahrt und im Stand egal bei welcher Lautstärke. Mal dritt es in 5 minuten 2-3 mal auf das der Bass weg ist mal 10 minuten gar nichts egal wie laut das radio ist.
Fehler bisher unbekannt


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Und an der Entstufe ist nur der subwoofer dran mehr nicht rest der boxen sind übers radio angeklemmt


dann löse mal bitte den massepunkt der endstufe an der karosserie,
mach ihn sauber, vielleicht ein bisschen schmirgeln und wieder
dran schrauben.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Das habe ich bereits auch schon gemacht.
Habe auch schon einen anderen masse Punkt gewählt trotzdem passierte dabei nix. Leider :(



Wie warn wird deine endstufe? Meine wird sehr warm laut infarot messung 50-60grad.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Puh gute frage das weiss ich jetzt so aus dem kopf herraus nicht. Sry


Hatte mal ein ähnliches Problem, da lag es allerdings an der SD-Karte über die ich gehört habe
Nicht dass ihr ein ähnliches Problem habt ?


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Nee wir hören immer über usb
Ab und zu auch über aux selbst da ist das selbe Problem


Subwoofer mal durchmessen. Sollten so 3,2-3,4 Ohm bei DC messen.

Ist das eine 4 Kanal Endstufe?
Wenn ja dann mach mal den Sub auf die anderen 2 Kanäle.
(von 1+2 auf Kanal 3+4).

Du sagtest das die Status LED der Endstufe wenn der Bass ausfällt auf Grün bleibt?
Vielleicht ein Wackler im Chinch?


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Okee werde ich mal versuchen das habe ich nämlich noch nicht ausprobiert.
Werde es mal ausprobieren und dann mal Bescheid geben.
Messen kann ich leider nicht da ich kein mess gerät hab.
Wie meinst du das mit wackler im chinch?
Mfg


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Und jaa die Led bleibt durch weg grün


Zitat:

Wie meinst du das mit wackler im chinch?

Die Musik kommt vom Radio sehr wahrscheinlich über ein [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • - und Kabel als auch Stecker (z.B. im Radio) können [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • haben/bekommen.

    Wackel mal (dezent, wir wollen nichts intaktes kaputt machen) an Kabel und Stecker(n) und schau, ob du das Fehlverhalten aktiv provozieren kannst (Reproduzierbarkeit).

    Wackelkontakte auf Platinen kann man gut nachlöten (lassen) für schmale Münze, Stecker und Kabel kann man neu [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (selber "bauen") und/oder ausleihen/kaufen.
    ...und "wackeln" zum testen kostet nur deine Zeit

    ---

    Kanns sein, dass deine LED lügt und die Stufe trotzdem thermisch überlastet ist (zu heiß wird)?
    Dann dürfte das Problem nämlich sehr schnell seltener werden, wenn du "leiser" hörst


  • pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Selbst wenn wir leise musik hören tritt das, dass aussteigen öfters auf als erwartet.
    An Kabeln kann es wie gesagt eig gar nicht liegen alle nach geguckt und dran gewackelt. Radio sogar schon gegen neues getauscht selbst da ist es.
    Chinch kabel dind auch letztens erst überprüft worden. Die anderen kabel auch alle mehrfach überprüft nix herraus gefunden


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Sunwoofer ist auch auf 1+3 gelegt könnte es vielleicht daran liegen?


    Zitat:

    Sunwoofer ist auch auf 1+3 gelegt könnte es vielleicht daran liegen?


    Wie meinst du das?
    Hast du mal ein Bild?

    Hast du 1 Ader an Minus von kanal 3 der Lautsprecherausgänge?
    Und 1 Ader an dem Plus von Kanal 1?

    Oder An + von Kanal 1 und + von Kanal 3?


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Die ist überbrückt oder wie man das nennt
    Das aus der entstufe die volle Leistung raus geholt wird. Klingt bissl blöd aber besser kann ichs nicht erklären grad.


    Mach mal ein Bild davon.
    Verstehe deine aussage nicht.


    und poste bitte mal die genaue Bezeichnung deiner Endstufe und deines Subwoofers


    Auf wieviel watt ist eig deine verkabelung ausgelegt? Nicht das dein kabel zu wenig leistung bringt und dann nen schaden erleidet? Hmm hast du die chance die entstufe zu tauschen? Dann koennte man schonmal was ausschliessen.


    Zitat:

    Auf wieviel watt ist eig deine verkabelung ausgelegt? Nicht das dein kabel zu wenig leistung bringt und dann nen schaden erleidet? Hmm hast du die chance die entstufe zu tauschen? Dann koennte man schonmal was ausschliessen.


    Man kann Kabel nicht auf WATT auslegen, höchstens auf Stromstärke Und auch wenns unterdimensioniert ist sollte es nicht ständig Aussetzer geben.

    @pololiebhaber95: Wenn du ne 4 kanal Endstufe haben solltest kannst du nicht einfach Kanal 1+3 brücken Höchstens Kanal 1+2 oder 3+4, und da müsstest du dich auch erst schlau machen ob deine Endstufe das mitmacht. Die Artikelbezeichnung wäre schonmal interessant

    Setzt der Subwoofer von allein wieder ein oder erst wenn Ihr das Radio lauter dreht? Bei meiner Endstufe ist der zweite Kanal defekt und setzt auch nach gewisser Zeit aus. (Die Reparaturkosten übersteigen bei mir den Gebrauchtwert der Endstufe)


    So, da mein Sub auch öfters mal nicht so wollte wie ich, hab ich ihn mal aufgemacht.

    Ende vom Lied: Der Steckkontakt am Chassi ist abgebrochen und hat mal angelegen und mal nicht.


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Hallo jungs danke der ganzen Kommentare
    Bilder kann ich machen. Genaue Bezeichnung kann ich dann auch mal aufschreiben und nachschauen.
    Die entstufe auszutauschen kann ich leider nicht.
    Der subwoofer setzt von jetzt auf gleich egal wie laut das radio ist aus und setzt von alleine nach paar sekunden wieder ein. Mal ist es 5 Minuten gar nicht. Mal ist es so das es dauerhaft ist. Habe wie gesagt alles nachgeschaut nix gefunden.

    Ich habe vor wenn es wieder geld gibt dann mir alles neu zu besorgen um alle fehler auszuschließen daa besorge ich alles und verlege es neu und gut ist. Am besten alles von einer Marke und gut ist


    Mach doch einfach mal ein Foto. ?!
    So wie du es erklärt hast ist es eigentlich unmöglich das überhaupt Musik aus dem Woofer kommt! Was bringen dir neue Komponenten die du dann wieder Falsch anschließt?

    Sry aber manchmal verstehe ich Leute wie dich nicht. Fragen um Hilfe aber nehmen dann keine an..


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Jaa weiss ich ich bin noxh nicht dazu gekommen
    Und hinten kommt Musik an


    Zitat:

    Man kann Kabel nicht auf WATT auslegen, höchstens auf Stromstärke

    Doch (Stichwort maximal zulässige Verlustleistung = erlaubte Wärmeabgabe). Aber "im Allgemeinen" legt man Kabeldicken tatsächlich eher auf "den zu stemmenden Strom" aus.
    Zitat:
    Und auch wenns unterdimensioniert ist sollte es nicht ständig Aussetzer geben.

    Seh ich genauso.

    Zitat:
    Ende vom Lied: Der Steckkontakt am Chassi ist abgebrochen und hat mal angelegen und mal nicht.

    Nennt sich ebenfalls Wackelkontakt. Vllt. ists beim pololiebhaber95 ja auch so; ja, DU bist gemeint. Schau nach und mach Fotos


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen