vw teilemarkt

Kupplungsprobleme

Halit_Kndmr
  • Themenstarter
Halit_Kndmr's

Hallo,
Mein 96er Polo 1.6 macht seit ewigkeiten Probleme.
Die Kupplung trennt nicht richtig, hab eine neue kupplung einbauen lassen, das Seil wurde erneuert und auch das Pedal musste geschweißt werden. Auf jeden Fall treten diese Probleme weiterhin auf, wenn ich eine Weile fahre 20/30 min fängt es an mit den Problemen. Die Gänge gehen nicht direkt rein erst nach mehrmaligem treten, manchmal nicht mal dann, sondern Motor aus, Gang rein, und dann erst anfahren. Und auch wenn ich den Rückwärtsgang reintue kracht es usw also die Kupplung trennt nicht.

Morgen bring ich den wieder in die Werkstatt wo ich das machen lassen habe mit dem Pedal, da das gegenlager verbogen war, jedoch habe ich Bedenken, dass es daran liegt

Woran kann das noch liegen, eigentlich ist ja alles neu. Ich bin am verzweifeln, jedes Mal treten Probleme auf.



Wurde ein Seil mit automatischem Nachsteller verbaut? Falls ja könnte sein das das seil nicht richtig funktioniert, würde es evtl nochmal wechseln. Hatte das Problem vor kurzem auch gehabt.


Ja würde auch das seil nocheinmal wechseln da man sagen das diese zu 80% nicht funktionieren.
Das Problem haben viele nach dem wechsel.
Wenn du magst kann ich dir auch eine Anleitung schicken wie man das automatische Seil selbst überprüfen kann.



Bau eins zum selber einstellen ein.
Nennt sich auch manuell verstellbares kupplungsseil.
Gibt es bei eBay oder bei einem gut sortierten Autoteilezubehör laden

Der nachstellmechanismus bei den automatischen Seilen geht sehr häufig kaputt, bzw läuft trocken und ändert dann den "schleifpunkt" der Kupplung, sodass die nicht mehr trennt und die Gänge kaum bis sehr schwer rein gehen. Wenn du weiter so fährst, wird dein Getriebe nicht mehr lange halten bzw die syncronringe.

Gruß Micha


Halit_Kndmr
  • Themenstarter
Halit_Kndmr's

Hallo, vielen Dank für die Antworten, könnt ihr mir ne Anleitung schicken wie ich das selbst überprüfen kann, dann mach ich das.
Und es gibt ein Problem, in keinem Fachhandel gibt es die manuell einstellbaren, zumindest nicht früh genug. Brauch das bis Montag früh, da der Mechaniker in Urlaub geht am Tag danach.


Hättest du früher Bescheid gesagt, dann hätte ich den beim teilefutzi in Haan bestellt. Wäre dann Montag um halb 9 da.


Antworten erstellen