vw teilemarkt

Felge heiss

Strife
  • Themenstarter
Strife's Polo 9N3

Hallo Leute,

hatte in letzter Zeit öfter das Problem, dass die Felge bei mir hinten links nach kurzer Zeit heiß wurde und auch ein wenig stank. (kein Qualm oder so) Kam aber nur hin und wieder vor. Geräusche (schleifen, rasseln o.ä.) gibt es keine. Scheiben + Beläge sind deswegen neu gekommen. Keine Veränderung.
Heute erst 20 KM gefahren: Heiss ! Danach knapp 150 KM gefahren und keine Probleme. Danach wieder ca. 10 KM: Heiss !
Einziger Unterschied sind jetzt die Scheiben: Rechte Seite normal silber und linke etwas dunkler (schwärzlich)
Jetzt merke ich beim fahren auch deutlich, dass was blockiert (als wenn die Handbremse etwas angezogen wär). Wenn ich die während der Fahrt anziehe, merke ich erst nach ca. 5-6 Einrastungen, dass der Wagen bei Gas langsamer wird.
Ich denke der Fall liegt auf der Hand: Bremssattel wird wohl ab und zu blockieren.
Mein Bruder meinte aber, es könnte evtl. auch das Radlager sein !?

Bin kein Fachmann, daher:

Was sagt Ihr ?



Hallo Jens

Als einfachster tipp - wenn die bremse hinten heiss wird dann einfach mal testen ob der handbremshebel am sattel (also wo der bowdenzug eingehangen ist) noch weiter zurück geht.......meist gammelt es es der welle die den hebel mit der mechanik vom kolben bzw dessen verstellung verbindet.
Wenn das so ist gibt es 2 möglichkeiten :
-die einfachste und eigentlich auch sicherste sache ist den bremssattel zu tauschen....
-die andere sache wäre wenn der hebel leicht! zurück zu drücken ist eine feder wie am sharan verbaut ist mit zu nutzen - aber vorsicht - da gibt es 2 varianten wo nur eine passt!


LG


Bock das Auto mal auf und dreh das Rad mit der Hand. Eigentlicb merkt man ob die Bremse fest ist oder obs das Radlager ist.

Ich würde ja eher den Hebel usw. zerlegen, entrosten und neu fetten damit er wieder leicht beweglich ist. Die Feder wird auch nur kurzfristig funktionieren.



Bevor ich am Sattel rumhantiere, erst einmal das Handbremsseil prüfen


Jaaaa.....aber leider stehen nicht jedem die nötigen mittel zur verfügung (werkzeug) und zum anderen ist the know how auch nich
t jedem bekannt!.......zumal würde ich auch nicht mit normalen wälzlagerfett an die dichtungen gehen - am bremssattel kann viel in die hose gehen !


LG


Gibt ja spezielles Fett für Bremsteile

Mir gings nur darum dass der Mechanismuss weiter gammeln wird und irgendwann schafft die Feder es auch nicht mehr.

Bevor ich den Sattel zerlege würde ich natürlich auch testen obs die Handbremsseile oder evtl. die Bremskolben sind


Naja, das zerlegen der Sättel mit der Spindel drinne ist immer ziemlicher Sackgang beim zusammen bauen.

Zumal, wenn die schon einmal eine Macke hatten und es ist nicht nur die Welle fest, ist es meist der Stellmechanismus im Kolben, da war die Arbeit dann vergeudet


Strife
  • Themenstarter
Strife's Polo 9N3

Ich möchte keine günstige oder kurzfristige Lösung. Wenn, dann richtig.
Werde auch nicht selber dran rumfummeln, zerlegen oder sonstiges. Beläge + Scheiben tauschen ist ja für mich kein Problem, aber mehr lieber nicht.

Also wenn´s die Bremse ist, sollte der Tausch des Sattels das Ganze Problem beheben oder ?
Also ab in die Werkstatt...


Versuche erst einmal wie LordVader schon sagte das Rad im aufgebocktem Zustand von Hand zu drehen. Sollte es die Bremse sein, wirst Du es dabei defintiv merken.

Durch diese Eingrenzzung kann dann auch die Fachfirma das Problem beheben, ist besser als auf Verdacht nach Problemen forschen zu lassen.



Strife
  • Themenstarter
Strife's Polo 9N3

Rad lässt sich so gut wie nicht drehen.
Fall ist also klar. (wie vermutet)

Danke für Eure Tipps.

Morgen geht´s ab zu Pitstop.
(Und bevor jetzt welche sagen, dass Pitstop Mist ist:
Die sind hier wesentlich kompetenter als so manche (Fach-) Werkstatt)


Strife
  • Themenstarter
Strife's Polo 9N3

So, heute den Wagen wieder abgeholt. Sieht alles gut aus.
Einziger Aspekt:
Die Bremse ist nun relativ "weich".
Der Pedalweg ist länger und leichter. Die in der Werkstatt meinten, das wäre normal, da sich das System jetzt erstmal neu einspielen muss. Das würde sich mit der Zeit geben.
Im Stand (Zündung aus) nach 3-4 mal pumpen geht kaum noch was, System sollte also dicht sein.

Ist das wirklich normal ?

Ich meine mich zu erinnern, das der Gegendruck eingestellt werden kann,
war damals bei meinem 2F so, als wir die Bremssättel selbst gewechselt haben...(meine ich mich zu erinnern).
Korrigiert mich, falls ich mich Irre...


Entweder ist Luft im System oder nicht. Da ist nichts mit "Gegendruck einstellen"

Der Pedalweg ist dadurch länger das erst das Lüftspiel überbrückt werden muss, vorher hat der Belag ja bereits an der Reibfläche angelegen. Dadurch kannst du aber nun auch dosierter Bremsen.




Die belege werden nach dem bremsen etwas vom inneren belagt (also der kolben) zurückgezogen - dieses spiel sollte immer so ca 1mm betragen - ist auch beim zusammenbau als luft-spiel^^ einzustellen wenn die bremsbeläge und/oder scheibe gewechselt wird.
Einstellen fällt beim 9nX flach weil der ABS-block die stellgröße ist- DAHER BITTE NIE BEI DER HINTERE BREMSANLAGEN AUF 38'er SÄTTEL WECHSELN! .......bei den exportfahrzeugen ohne ABS kann - muss aber nicht- ein Bremskraftregler verbaut sein - wird es aber definitiv nicht hier geben in europa!.....vlt in brasilien oder afrika


Antworten erstellen

Ähnliche Themen