Hallo,
es geht um einen Polo Bj. 1996. Seit einigen Tagen gehen die Gänge während der Fahrt immer schlechter rein. Im Stand bei ausgeschaltenem Motor klappt dies meist Problemlos. Ich vermute das es an der Kupplung liegt. Was könnte es auch noch sein? Könnte man es noch für die nächste Zeit preiswert reparieren?
Hallo,
also meiner Meinung (kein Mechaniker, aber technisches Verständnis ) ist dies die Kupplung, da die Kupplungs bereits verschließen ist, trennt diese nicht mehr richtig. Dadurch die Schwergänigkeit. Bei der Fahrt natürlich noch schwerer da unter Last geschalten wird. Kupplungsgeber oder nehmer defekt?
Wieviel km hat dein Auto und ist es noch die erste Kupplung?
Preiswert reparieren kannst du es in entweder selber oder in einer freien Werksatt ansonsten gibts da keine Preisewerte Lösung. Ist halt ein Verschleißteil wie Bremsen oder Reifen.
Falls ich dir geholfen hab würde ich mich über ein "DANKE" freuen
Zitat:
da die Kupplungs bereits verschließen ist, trennt diese nicht mehr richtig
da unter Last geschalten wird. Kupplungsgeber oder nehmer defekt?
Es hat über 300000 km weg und schon die zweite Kupplung. Es betrifft alle Gänge auch den Rückwärtsgang. Der Schleifpunkt ist fast nicht mehr vorhanden. Wie kann ich prüfen ob es das Seil oder der Kupplungsgeber oder Kupplungsnehmer ist? Wie lange kann man noch so fahren und was kann dabei noch kaputt gehen?
Du hast weder einen kupplungsnehmer noch einen Geber. Du hast nur ein kupplungsseil.
Mit schleifpunkt meine ich, wann deine Kupplung greift, wenn du zum Beispiel anfahren willst. Ist es eher oben oder unten vom Kupplungspedal?
Dies kann ich schlecht einschätzen. Hilft mir das bei meinem Problem weiter?
man muss das pedal ganz durchtreten bis die Kupplung greift.
Dann bestätigt es den Verdacht, dass es am kupplungsseil liegt.
Mach es neu. Oder kauft euch gleich ein manuell verstellbares. Das macht weniger Probleme
der Rückwärtsgang und der erste gang gehen jetzt auch im Stand bei ausgeschaltenem Motor sehr schlecht rein. Gibt eine Anleitung um das Seil zu wechseln, wenn es das ist? Wie viel müsste man dafür ausgeben?
Hallo,
hat vielleicht noch jemand eine Idee oder eine Anleitung? Kann es nicht auch die komplette Kupplung sein?
Mach das kupplungsseil neu bzw lass es machen und gut ist
Und dann geht die Kupplung wirklich wieder problemlos? Wie wird das Seil nun gewechselt?
Höchstwahrscheinlich löst das Kupplungsseil dein Problem, wie Blackmagic schon schrieb. Der Wechsel ist ein vielfaches billiger als ein Kupplungswechsel. Macht also Sinn das zuerst zu versuchen. Wenn du den Wechsel nicht zutraust: Lass dir nen Kostenvoranschlag beim Freundlichen machen . Schätze mal 15 bis 30 Min Arbeit + Material.
ich würde mir den Wechsel schon zutrauen. jodoch hätte ich gern etwas Anleitung dazu.
Ich hatte das selbe Problem vor ein paar Wochen, die Lösung des Problems war das Kupplungsseil, ca. 60-80 € bei VW
Bitte kein Seil von Ebay usw. kaufen, die passen meistens nicht.
Jetzt kann ich wieder problemlos in alle Gänge schalten und das "krachen" wenn man in den Rückwärtsgang schaltet ist nun auch weg.
Einbau dauert ca. 30 min.
Welche Symptome gab es vor dem Seilwechsel? Hat dazu jemand eine Anleitung zum Wechsel und wo sollte man das Seil kaufen?
Ich verstehe dein Problem nicht.
Es sind schon mittlerweile 3 Leute, die dir sagen "Wechsel einfach das Seil aus"
Die Anleitung habe ich dir schon per PN beantwortet. Kann doch nicht so schwer sein, ein Seil zu wechseln:
Erst am Getriebe aushängen, dann am Kupplungspedal. Das Seil durch die führung in der Spritzwand zum Motorraum rausziehen.
Neues Seil in umgekehrter Reihenfolge einbauen und zuletzt die Sicherung aus Plastik entfernen und das Kupplungspedal mehrmals betätigen, damit sich der Nachstellmechanismus richtig justiert.
Wo du das Seil besorgen kannst?
Bei VW oder im nächsten Autoteileladen.
Zitat:
Welche Symptome gab es vor dem Seilwechsel?
Kann ich das Seil auch von oben wechseln oder muss ich dazu das Auto erst aufbocken? Wie viel muss ich für ein Seil ausgeben? Bei mir gehen zu dem auch die höheren Gänge immer schlechter rein. könnte auch das Getriebe sein oder fehlendes Öl im Getriebe?
Ich glaube, das Kupplungsseil kann man NUR von oben wechseln. Wüsste nicht, wie das von unten aus gehen sollte.
Aber falls deinem Getriebe wirklich Öl fehlt, dann solltest du das schnellstmöglich auch auffüllen lassen, sonst hast du evtl bald wirklich einen Getriebeschaden.
wo kann ich das getriebeöl prüfen?
Auf der vorderseite des Getriebes befindet sich eine 17mm Inbussschraube. Das Öl muss soweit aufgefüllt werden bis geradeso anfängt dort überzulaufen.
seit heute geht nun gar nichts mehr. im leerlauf läuft der motor normal, aber sobald man den Motor mit eingelegtem Gang startet, "huppelt" das ganze Auto als würde es gleich auseinander fliegen. Ich denke das es nicht nur das Seil sobdern die ganze Kupplung ist. Dies wird sich aber wahrscheinlich nicht mehr lohnen. Der Adac wollte erst noch das Seil nachstellen was aber durch automatische Nachstellung auch nicht ging.
Sag mal paar was zum sonstigen Zustand und paar Daten zu dem Auto, z.B. wo steht das Auto, Rost, TÜV, Kilometer, Baujahr, Motor...
Vielleicht lohnt es sich ja für den einen oder anderen, dein Auto für dich zu entsorgen.
es ist bj. 1996, hat 310000 km weg und einen 60 ps motor. noch bis 09/15 tüv und einige roststellen an verschiedensten stellen.
Wenn du den ersten Gang einlegst, die Kupplung aber noch trittst und dabei den Motor anmachst und er dann nach vorne hoppelt, dann trennt die Kupplung nicht vollständig!
Wie schon auf Seite 1 geschrieben:
Wechsel das Kupplungsseil. Es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit daran liegen.
Der Thread hier wird einfach nur unnötig in die Länge gezogen...
Ist doch wie 90 % der thread Fragen und anzweifeln bis es zu spät ist .
Darum sind die threads lang und unübersichtlich.
Die anderen 10% suchen sich die Anworten und machen auch .
Deswegen ist das Forum langweilig und keiner will mehr helfen / was schreiben .( mich einbezogen)
Mach das Seil oder Verkauf mehr Kann man hier nicht mehr sagen .
also mussich auf keinen fall die ganze kupplungtauschen, odef? in der schaltung kann man mit dem schaltknüppel richtig drin rumrühren. beim start des motors mit eingelegtem gang denkt man das einem das auto komplett um die ohren fliegt. wäre es das kupplungsseil müsste er ja wenigstens ruhig laufen oder nicht?
Mach das Seil oder verkaufe .
Aber bitte hört auf immer das gleiche zu fragen.