vw teilemarkt

Knacken in der Lenkradverstellung

Faraday
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Polo 6N (EZ 1995) und bin auch so eigentlich mehr als zufrieden.

Nun habe ich vorher natürlich eine Probefahrt gemacht, da tauchte das Phänomen nur kurz auf, lies sich aber nicht reproduzieren, beim TüV ist wohl auch nichts aufgefallen (Hat frisch 2 Jahre bekommen).

Nachdem ich gestern nun etwas gefahren bin, viel mir heute auf unter welchen Umständen das "knacken" auftaucht und zwar immer nur, wenn das Lenkrad auf die höchstmögliche Stufe gestellt wurde.
Stelle ich es nach ganz unten, taucht es nicht auf.

Es ist auch kein richtiges "knacken", mehr ein "wuppen", auftauchen tut es sporadisch bei leichten Lenken, mehr im Stadtverkehr, kaum bis gar nicht auf der Autobahn.

Anfühlen (insofern man es so betiteln mag) tut es sich, als würde etwas beim lenken drüber springen gekoppelt mit einem "wupp/plopp", manchmal auch so "stark" das ich es an der bremse merke, jedoch ist ein richtiges knack Geräusch ist nicht wahrnehmbar.

Nun hab ich schon viel gegoogelt und bin unter anderem auch hier teilweise fündig geworden, jedoch trifft das meiste beschriebene nicht auf mich zu da es auch kein Dauerzustand ist sondern wirklich nur sporadisch auftritt.

Früher hatte ich mal einen Golf2, da war es eine weile ähnlich, jedoch hatte sich das nach einer Weile von selber erledigt und trat dann auch für die restliche Zeit in der wir ihn hatten (4 Jahre) nicht mehr auf.

Hat jemand so etwas ähnliches schon mal gehabt? Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit die man selber beheben kann?

gruß



Faraday
  • Themenstarter

Kann mir keiner helfen?

Es taucht mittlerweile schon fast sporadisch auf, unabhängig wue lange er stand oder gefahren wurde.

Manchmal spürt man dieses knacken/ploppen auch bis in die Pedale runter, fahren tut der Wagen so super, nur das ist das einzige was mich richtig stört.


Kreuzgelenk prüfen.

Im notfall mal in die werkstatt.



Faraday
  • Themenstarter

Ich hab jetzt (noch) nicht so die Ahnung, wie prüfe ich das Kreuzgelenk? Was könnte ich selber dran machen? Ölen/ silikonspray?


Dann fahr bitte in die werkstatt.

Lenkung ist nen wichtige sache.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen