vw teilemarkt

Echt cool: "Schnelltest" Kühlerventilator für Fahrzeuge mit Klima

Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Es kommt immer wieder vor, daß aus verschiedenen Gründen zur Diagnose die Funktion des Kühlventilators geprüft werden muß. So z.B. bei Überhitzung, wenn die Frage offen ist, ob der Thermoschalter im Kühler defekt ist oder der Ventilator selbst.

Die für gewöhnlich empfohlene Vorgehensweise ist, den Stecker vom Thermoschalter im Kühler abzuziehen und zu überbrücken. - Dann muß der Kühlerventilator anspringen.

Alle, die einen Polo mit Klimaanlage haben, können die Funktion des Kühlerventilators (ohne die Gefahr da irgendwie mit irgendwas reinzugeraten) auch bequem per Knopfdruck vom Fahrersitz aus testen! Einige wissen bereits wie, andere eben noch nicht:

VW hat den Polo so konstruiert, daß der Kühlerventilator bei Betrieb der Klimaanlage dauerhaft mitläuft. Diese Konstruktion machen wir uns zunutze:

1. Zündung einschalten (der Motor muß nicht gestartet werden).
2. Schalter der Klimaanlage betätigen, dabei muß die Innenraumlüftung mindestens auf "1" stehen.
3. Jetzt muß der Kühlerventilator anlaufen. Tut er es: Test bestanden!

Gleichzeitig ist damit auch geprüft, ob dieser Teil zur Verschaltung der Klimaanlage funktioniert, was auch nicht ganz unwichtig ist.

Alle, die gern mit ihren Autos spielen, können übrigens so "per Hand" den Kühlerventilator nachlaufen lassen. Das ist zwar in der Praxis so gut wie nie nötig, aber der Komplettheit hier mit erwähnt. (Wer weiß, wozu... - Und im Fall des Falles eine Option mehr zu kennen, kann nie schaden!)

Davon ab ist allen Nutzern der Klimaanlage zu empfehlen, diese einige Minuten vor Erreichen des Ziels bereits abzuschalten (aber die Lüftung weiter laufen lassen, klar).
Sinn dieser Vorgehensweise ist, das Kondenswasser auf den Lamellen des Verdampfers "wegzulüften", bevor das Auto für längere Zeit abgestellt wird.

Das vermeidet die Ansammlung von Bakterien (die die feuchte Umgebung brauchen), welche ihre erfolgreiche Vermehrung ansonsten durch eine muffelnde Klimaanlage kundtun.



Flo



Ist schon richtig mit der Klima und dem Ventilator.

Aber ich bin der Meinung das Zeig aber nur das der Ventilatormotor i.o ist.

Aber ob der Thermoschalter im Kühler i.o ist zeigt dein Test meiner Meinung nach nicht.

Da der Lüfter durch die Klima geschaltet wird und nicht über den Schalter im Kühler.

Aber schöner Beitrag, top.

Gruß


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Das ist übrigens nicht nur beim Polo so....



Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

@king_style: Aber so kann der Kühlerventilator eben schon mal ausgeschlossen werden. Und wenn ich einen Fehler suche, muß ich eben Bauteil für Bauteil sicher prüfen.

Diese Prüfung ist dann wie beschrieben für den Kühlerventilator.


Und ja, es stimmt, das ist nicht nur beim Polo so. Ich bin seinerzeit durch einen BMW E34 drauf gekommen. Der hat dann zum regulären (viscogetriebenen) Kühlventilator noch einen Zusatzventilator.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen