vw teilemarkt

Öldruck zu niedrig wenn warm

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Der Motor ist ein AAU und die beiden Öldruckschalter sind neu. Wenn der Motor (und das Öl) kalt ist, ist alles gut. Nach 10-15km Autobahn, wenn das Öl anfängt warm zu werden, fängt das Kombiinstrument bei 2000 Umdrehungen an zu piepsen. Ab 2200 oder so hört er wieder auf. Und danach wird es immer schlimmer, je wärmer das Öl wird - nach 2-3km muss ich auf 2400 gehen, damit die Piepserei aufhört. Nach noch 2-3km auf 2600 usw. bis irgendwann erst ab 3400 oder so Schluss mit der Piepserei ist.

Im Leerlauf ist ab 1000 alles gut. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur geht und die Leerlaufdrehzahl auf 800 sinkt, fängt die Leuchte an zu blinken. Ab 1000 ist aber auch im warmen Zustand alles gut.

Als ich das Auto vor einem Jahr/10.000km gekauft habe waren die falschen Öldruckschalter eingebaut - beide waren braun, also 0.15 bis 0.45 bar. Der eine, wo normalerweise der schwarze mit 1.4bar sitzt, wurde überbrückt und der Anschluss an der Masse angeschlossen, damit die Anzeige niemals piepst. Ich weiß nicht wie lange er vor dem Kauf so gelaufen ist, danach aber wie gesagt hat er 10.000 geschafft, bis ich es vor einem Monat gemerkt habe.

Die Hydros klappern auch, hauptsächlich aber nur wenn kalt. Ich habe gebrauchte Ersatzhydros aus einem AAV die ich eventuell einbauen könnte. Das Öl und Filter sind 1 Jahr alt, 15W40 Discounteröl für 2 Euro pro Liter. Ich habe jetzt neues Öl und werde es demnächst wechseln.

Die Frage ist, wie schlimm ist es? Ich mache den Polo gerade fit für den TÜV (Bremsrohre hinten und alle Bremsschläuche neu, ansonsten keine Beanstandungen/Rost/o.ä.) und werde ihn noch 1-2 Jahre fahren, dann weiterverkaufen und mir ein anderes Auto holen, evtl. 6N oder 9N. Voraussichtlich werden es nicht mehr als 20.000km sein. Kann ich den so lange im beschriebenen Zustand bedenkenlos fahren? Ich möchte nicht mehr als notwendig reinstecken wegen 1-2 Jahren.



Naja wenn dann kauf dir richtiges Öl von liqui molly oder castrol des vom discounter ist sch***, wenn das Öl E warm wird wird es dünner - - - > Öldruck fällt da die pumpe "weniger" fördert, kauf dir richtiges und schau dann mal


Hi bei mir lags bei meinem 3 f auch am oel hatte voher 10 w 40 drinne vom teiledealer oefters oeldruck probleme gehabt nin fahre ich 10 w 60 castrol rs und der oeldruck im stand 2 bar beim fahren 5 bar. Vollstens zufrieden nie mehr oeldruckprobleme gehabt.



hi,

ich hatte das Problem beim 3f, beim beschleunigen gings piepsen los obwohl neu aufgebauter motor.
hab dann auch auf 10w60 castrol gewechselt dann war alles gut.

mfg


Sorry Jungs das ist aber keine Problem lösung.

Nen butter und Brot Motor wie der AAU darf mit einem 10w40 keine Probleme haben.

Egal ob Marke oder wie in meinem GTI und VR6 Öl für 15€ die 5 Liter.

Da ist der Motor ganz einfach nicht mehr i.o oder die Ölpumpe.

Es ist aber keine Lösung auf nen 60er umzusteigen.

Man kann bei Zahnschmerzen auch auf der anderen Seite kauen, es geht ändert aber nix am Problem!

Warum nicht mal Öldruck messen lassen.



Joa, Öldruck messen lassen.
Nen brauchbares 10W40 sollte es tun.
Das teure 10W60 ist warm eben etwas "dicker" aber das ist hier Perlen vor die Säue.

...und mal den Öldruckschalter prüfen.

Wassertemperatur passt aber?

Weil meine Wassertemperaturanzeige im G40 war sowas von für'n Eimer, wenn die 90 Grad anzeigte, zeigte meine VDO schon 110 Grad. Öl 120. Da gong das Gepiepse auf der Bahn auch los. Kühlerumbau, nie mehr Probleme.
Vielleicht ist bei dir auch einfach das Thermostat defekt und der Motor wird zu heiß ?!

Wenn die Bude nur noch 1-2 Jahre halten soll, würde ich einfach fahren und hoffen. Hohe Drehzahlen meiden wenn kalt, und ansonsten den Motor in dem Bereich halten wenns nicht piepst


Billig Öl ist auf jeden Fall Mist. Hatte ähnliches Phänomen mal mit ATU 15w40. Der Motor hat sich im kalten Zustand geschüttelt und bei Frost ging die warnleuchte für das Öl an, weil es so zäh war. Bei dir ist es zwar exakt andersrum. Aber wenn der Motor schon paar km drauf hat, können ordentliches Öl dennoch helfen.


Solange auf dem Öl ne VW-Norm bzw Freigabe ist ist es egal ob 2€ der Liter oder 20€.

Klar sind da dann keine tollen Additive drin, aber ein Motor der i.o ist läuft damit.

egal ob nun 0, 5, 10 oder 15w40.

Könnte beim TS für nen Pleullagerschaden deuten.

Aber wie gesagt ICH hätte zu min mal den Ödruck gemessen und oder die Ölpumpe geprüft.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen