vw teilemarkt

Ersatzrad Im Kofferraum flischt?

Bestlie
  • Themenstarter

wollte mal fragen ob man ein ersatztrad im kofferraum haben muß?



gelöschtes Mitglied

    Moin!
    Nö.. ist keine Vorschrift..
    Hab auch keins mehr drin..
    Gruss Jule


    Ich glaub wenn man mit dem Auto aufer Autobahn fährt ist es Pflicht. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.



    Bestlie
    • Themenstarter

    das ist schade das du das nicht so genau weist. weil ich will mir anlage im kofferraum machen und da muß das ersatztrad weg.


    frag doch mal beim TÜV nach..... und wenn dann machs wie die Neuen autos die haben entweder son Pannenspray oder gleich RunFlatTires......


    also mein kumpel hat mal kein tüv bekommen weil die basskiste überm reserverad stand und man nicht ran kamm hol dir doch einfach einen reifenpilot und dann kann keiner mehr was sagen die neuen autos haben das ja auch


    jo....entweder reifen oder rep kit... wenns dir natürlich den ganzen gummi von der felge reisst, dann bringt das rep kit auch nicht mehr viel, aber gesetzlich es es erlaubt


    Mal ehrlich wenn du son Reifenkit hast und du stehts irgendwo mit einen riesen Loch im Reifen, dann bisste ziehmlich angeschissen. Überleg dir doch lieber wie man eine Anlage einbauen kann und trozdem an das Reserve Rad ran kommt.
    N Tip. hab meine Anlage mit Türschanieren versehen so das wenn man die Rücksitze umklappt man die Kabel löst und die komplette anlage nach hinten gekippt wird und so ans RR kommt! oder man kauft sich n Pocketbike


    also. ich hatte das theme mit meinem prüfer schon.

    das reservedar ist KEINE pflicht. ABER wenn du ohne reserverad auf die autobahn fährst und sie halten dich an und wollen das sehn musst du zahlen wenn du keins hast. hast du aber ein reifenpilot dabei darfst du auf die bahn. sie z.b. merceder. die haben serie kein reserverad.

    @Fireball

    wenn ich fahre und hab dann nen großen loch im reifen (reifenplatzer) is glaub ich das loch dein kleinstes problem dann is zu 90% dein auto eh im arsch weil dus nich mehr halten kannst.

    mfg
    cassius



    Ja man muss ja net schnell fahren, nem Kumpel is in der Ortsausfahrt irgendwas Spitzes an den Reifen gekommen, man muss ja net immer gleich so Dramatisch denken, Polo Kaputt schäm dich sowas zu denken! *Spass*


    Bestlie
    • Themenstarter

    also heist das im normalen sraßenverkehr brauch ich kein ersatztrad? und wie ist das beim tüv reicht es da wenn ich es einfach nur im kofferraum lege?


    du musst gar keins haben. die aktuellen mecedesmodelle haben kein reserverad mehr. die haben nur dich son reifenpilot. SERIE.


    Bestlie
    • Themenstarter

    ja aber ich habe ja nicht so ein reifenpilot.


    dann gehst zu marktkauf und kaufst son teil kost ca 10 euro


    Bestlie
    • Themenstarter

    ja mache ich dann. dachte das ist was anderes also nur ein spraydose


    Da gibts auch die Deluxe-Version die in der Regel auch die Daimler haben.
    Das Set besteht aus einem kleinen Kompressor und einem Reifendichtmittel. Eigentlich auch nichts anderes als die Spraydose.


    deswegen. also dose rein und gut


    Mach was du willst, aber mir ist mein reifen auf der Autobahn (300km von zuhaus entfernt) kaputt gegangen...sehr kaputt. Das Loch war groß... oder besser sehr lang. Ein Rep-set hät da nix gebracht. @Cassius das war bei 160km/h und ich hab mein Polo noch im Griff gehabt und die meisten Polos im Forum gehen nicht schneller. (alle kleineren als 1,6l oder?) Das Auto ist also nicht zu 90% Schrott! Ich würds RR drin lassen.

    MfG Tobo


    egal wo du fährst du brauchst kein ersatzrad mitführen... außerdem isses sowieso sinnlos nen 13" ersatzrad mitzuführen wenn man auf 16"fährt...
    ich habs nur ma so aus gag daneben gestellt um den unterschied zu sehn....is schon gut übel, also ich würd nich versuchen mit 3x 16" und 1x13" umherzuirren...


    wenn du ne andere reifengröße fährst hast du dafür zu sorgen das das reserverad ca den gleichem umfang hat wie die anderen. der fahrzeughersteller kann ja nicht wissen was du draufziehst.


    Hmm,

    also mit ném Notrad und 16 Zoll bin ich schon gefahren.....das funktioniert.

    Und es gibt auch die Möglichkeit ne ADAC Mitgliedschaft oder ähnliches zu machen....dann schleppen die Dich in die nächste Werkstatt bzw. wohin Du willst...... (Plus-Mitglied)

    Trotzdem würds mich interessieren ob ein Reserverad bzw. ein Reifenpilot mitgeführt werden muss....

    Gruss


    wie gesagt nah meinem prüfer nein, nur wenn du autobahn fährst.


    der freundliche in grün hat zu mir gesagt das diese reifen pilot dinger für fahrzeuge zugelassen sind die KEINE RESERVERAD halterung(mulde) haben wenn du eine halterung hast muss da auch ein reifen drinne sein gruß ralfi des selbe wie mim xenon licht ´´blödes beispiel´´ gruß ralfi


    also ich kann da auch nichts genaues zu sagen ^^ hab im kofferraum mein RR aber da auch ne holzplatte und so schnell kommste da auch nicht dran , der TÜV man hat sich garnicht für meinen kofferraum interessiert ,aber es ist da ... und wie schon schwarzesschaf sagte, gibte noch sowas wie adac ... da brauch ich das ja dann garnicht mal draufsetzten wenn die mich direckt home bringen!


    Zitat:

    der freundliche in grün hat zu mir gesagt das diese reifen pilot dinger für fahrzeuge zugelassen sind die KEINE RESERVERAD halterung(mulde) haben wenn du eine halterung hast muss da auch ein reifen drinne sein


    Das stimmt auch nicht. BMW z.B. hat ne Reserveradmulde aber kein RR. Sondern nur diese Pannenspray-Mistdinger.
    Die bringen dir meist eh nix, da 99% der Spray viel zu flüssig sind und einfach net hart/trocken werden. Kannste dir gleich Wasser in den Reifen kippen. Hat mind. eine genauso gute Wirkung.

    Noch was...
    Wenn man son Pannenmüll in den Reifen macht, kannste den eh gleich wegwerfen. Auch wenn nur ein Nagel drin ist, wo man den Reifen hätte reparieren können. Das Zeug greift das Gummi an!


    gelöschtes Mitglied

      bei audi sind im kofferraum halterungen für ein reserverad (optional) vorhanden, auch wenn ein reifenpilot zeugs drin liegt.

      also hat dein grün/weisser freund auch keine peilung.


      dann is ja gut wenn man mal wieder weis das die meisten grün weisen keine peilung haben XD


      polotreff.de
      #28 - 07.03.2007mit ersatzrad auf die autobahn ersatztrad pflicht in deutschland
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen