Hallo,
wir haben hier einen Polo 9N bei dem die Anzeigen für Uhr, Kilometerzähler und Tageskilometerzähler ausgefallen sind.
Die Displays leuchten noch schön blau aber es wird absolut nichts angezeigt. Sicherungen wurden bereits überprüft.
Hat noch jemand eine Idee? Danke.
hallo
Also es wird sich bestimmt um einen kontaktfehler in der leiterbahn des tachos handeln.......das ist ein typisches problem beim polo........es ist einiges im netzt zu finden darüber
LG
Passt wohl hier am Besten.
Bei meinem Passat fing gestern Abend (schon ca. 25km gefahren) die Tachonadel an zu zittern, eher zu zucken, jedenfalls wurde keine sinnvoll ablesbare Geschwindikeit mehr angezeigt.
Das steigerte sich soweit, daß nur noch bis ca. 20km/h korrekt angezeigt wurde, dann rumgezicke und beim schnellerem Fahren gar nix mehr...=0km/h
mal hat sich die Nadel sproadisch sprunghaft bewegt, mal gar nicht.
Auf der AB fing sie dann irgendwann wieder an zu zucken und irgendwann war wieder die richtige Anzeige da. Heute wieder alles ok, bin auch nicht weit gefahren.
Die KM-anzeige lief dann auch nicht mit, wenn die Nadel nix anzeigte,; ABER die Verbrauchsanzeige ging, was nach Recherchen ein Geschwindigkeistsignal vorraussetzt.
Liege ich mit der Vermutung richtig, daß der Geschwindigkeitssensor sowie Leitungen auszuschließen sind, weil die Verbrauchsanzeige ja ging?
Und wenn kein Geschwindigkeistsignal da wäre auch nicht in der Klimatronic abrufbar wäre?; müsste also auch "0" angezeigt werden?
Ich würde mal den Stecker des KI checken, bzw mal ab und dranstecken.
Hier scheint ein Pin nen Wackler zu haben.
Oder es wird ne kalte Lötstelle oder ein Leiterbruch auf der Platine sein.
Damit bist du nicht der Erste.
Davon habe ich schon öfters gelesen.
Gelesen hab ich die letzten Tage auch viel (da stellen sich mir die Haare auf), vor allem weil es das KI nur komplett gibt, nix Tacho einzeln!
Also beobachten...
Jedenfalls kann ich davon ausgehen, daß es nicht am Sensor und am Kabei bis Innenraum liegt, wenn das Signal auch an der Klimatronic anliegt, bzw. angezeigt wird?
Ich denke schon.
Ich würde das KI ausbauen, untersuchen, Stecker einstecken und während der Fahrt wackeln, drücken, klopfen um zu sehen, ob sich was tut.
Dann Platine und Lötpunkte gut ableuchten und den Fehler suchen.
Hilft das nix, neues KI her und anlernen.
Danke,
gemäß dem was ich alles gelesen habe, liegt es, wenn es nicht am Sensor oder Kabel liegt, meist an der Platine, Tacho selber oder auch die Ansteuerung des Schrittmotors.
Es gibt Firmen, die ihre Dienste anbieten um Tachos zu richten, egal ob FIS oder andere Probleme, ab 120.-€
Im Gegensatz zu nen Tausch-KI von VW ein Schnäppchen, von neu ganz zu schweigen.
Moin
grandpa - Ich tippe bei dir eher auf den drehzahlgeber am getriebe. Den kilometerzähler reichen auch errechnete werte ABER 100-ig wirste das nur ermessen können
LG
Gestern kam die Meldung "Abgas Werkstatt!"
heute ausgelesen, "Geschwindikeitssensor unplausibles Signal, sporadisch"
Also wohl nicht Tacho, sondern doch Geber, sonst macht der Fehlereintrag doch keinen Sinn?
Weitere Frage:
bei den el. Fensterhebern, geht auf der Fahrerseite das manuelle Betätigen nicht, also wenn man nur leicht tippt, fährt das Fenster nicht runter und hoch; halte ich lange genung drauf, fährt die Scheibe ruckartig, mal mehr, mal weniger auf bzw. ab. Jedenfalls nicht so wie es soll.
Beifahrerseite geht wie sie soll; antippen, fährt so lange wie gehalten.
Komfortsteuergerät ausgelesen = keine Fehler, aber unter Messwertblöcke Kanal 2 steht abei allen 4 Felder was drin, nur bei der Fahtertüre N/A
Betätige ich irgendeinen Schalter, wird die Aktion angezeigt, nur bei der Fahrertüre nicht, obwohl die Atomatikfunktion geht.
Wo muss ich suchen anfangen? bzw. kann man diese Funktion an einer Türe ev. deaktivieren? (wäre möglich, daß der Vorbesitzer das machen ließ
Hi
Also doch der geber
Wegen dem fensterheber - was ist das für ein passat?!BJ wäre nicht schlecht zu wissen.
Ich tippe auf die schaltereinheit - das war schon immer ein problem beim beetle - also von BJ 98 - 2005.
LG
Geht denn deie funktion über das schloss mit schlüssel auf schließen und die stellung des sschlüssels halten - zu natürlich dann auch
LG
Zum Tacho:
muss nicht zwingend der Geber sein, könnte ja noch Leitung oder Stecker (Wasser / Marder) sein; muss mich da mal drunter legen...
Ich hatte noch keine Gelegenheit das mit der Klimatronik-anzeie zu überprüfen, wenn der Tacho spinnt, ob dann auch die Anzeige in der Klimatroik aus ist.
Zum FH:
Passi = Bj 2003
Die Komfortfunktion geht = Taste ganz durchdrücken (oder ziehen) und die Scheibe fährt ganz runter oder drauf.
Das "Tippen" funktioniert auf der Fahrerseite nicht (Beifahrerseite geht)
Die Microschalter sind ok; zeigt VAG-Com an; (es wird offen oder geschlossen erkannt), glaub war kanal 3
Den Schalter (also die Schaltereinheit) der Fahrertüre hab ich schon getauscht = keine Änderung
Ahh ok......
Dann müsste man wirklich gucken was da los ist mit deiner FH
LG
Zitat:
wirklich gucken was da los ist
Ich würde erst das türsteuergerät auslesen um an die teilenummer zu kommen und mir ein billiges gebrauchtes aus der bucht zu organisieren .
Das würde ich erstmal probieren......UND meist ist nicht der teppich zu entfernen sondern der gummi zwischen tür und karosserie weil das meist kabelbrüche entstehen. Es kann aber auch sein dass in der steckverbindung schon die kontakte rostig sind weil sich jmd versucht hat das wieder dicht zu bekommen oder ihm ist der kleine plasterohmen gebrochen der eigentlich in den dichtgummi eingelegt wird und dann in die karosserie gedrückt wird - sehr nervige angelegenheit
LG
Danke erst mal, muss ich bei Gelegenheit mal ran.
Habe grade das Kabel vom Gechwindigkeitsgeber am Getriebe geprüft; da war schon mal jemand dran und hat das geflickt, prizinzipiell professionell, wie in der Werkstatt üblich.
Jedenfalls war Wasser drin; alles trocken geblasen, neu umwickelt, mit Fluidfilm "wasserabweisend" gesprüht und wieder verbaut.
Werde mir die Gummitülle und die Kontakte holen, dann auspinnen, neue Kabelschutzhülle dran, neuer Gummi dran (da wurde Schrumpfschlauf benutzt) und dann sollte das wieder halten bis sich wieder ein Nagetier vergreift...
Es gibt auch so Schrumpfschlauch mit Heißkleber drin - der macht direkt beim schrumpfen einen Wasserdichten Übergang zur originalen Kabelisolation