vw teilemarkt

Diagnosestecker?

Wildhase
  • Themenstarter
Wildhase's Polo 6N

Hallo, fahre einen Polo 6N1 Bj 9/99 mit 1,0l ALL Motor und möchte/muss das Steuergerät auslesen (Mein VW Händler hat erst in einer Woche einen Termin frei)

Meine Frage an euch nun....Hat mein Polo einen Diagnosestecker? Wenn ja welche Bauart?

Ein Freund von mir hat die entsprechende Software aber kein Verbindungskabel...Jetzt möchte ich mir das gschwind bestellen, brauche aber bitte dafür eure Hilfe.

1000 Dank im voraus

Edit: Ich denke das ich mich falsch ausgedrückt habe...ich selbst habe keine Ahnung von den ganzen Diagnosesteckern und wollte nur wissen welchen Typ ich genau habe. Mein Kollege schraubt professionell an Autos des VW Konzerns und ist im Besitz einer legalen Software. Lediglich den Stecker hat er nach eigener Aussage nicht.

Weiterhin danke ich allen die mich auf meine missverständliche Aussage hingewiesen haben

Falls jemand anderes die gleiche Frage hat...Es handelt sich um einen OBD2 Stecker



Zitat:

Hat mein Polo einen Diagnosestecker? Wenn ja welche Bauart?

Ja; OBD2 Stecker (physikalisch), über die K (und ggf. L) Linie(n) laufen/läuft Softwaretechnisch das Protokoll "KWP1281".

An Software verwende ich selbst "VAG-COM" und "WBH-Diag", die gehen beide (auch wenn VAG-COM eine etwas stabilere Verbindung hat; das ist aber eine alte Version und keine Freeware) unter einem WindowsXP Professional.

"Kabel" hab ich persönlich ein "altes" OBD2<->RS232 (Umgangssprachlich auch "serielle Schnittstelle" genannt) von der Fa. ELV.

Über USB hab ichs selbst aus Mangel an Zeit und Notwendigkeit noch nicht probiert, aber da kann es sein, dass es wegen sog. "Timing Problemen" nicht geht.

---

Sag deinem Spezl einfach die Stichworte: "OBD2 Stecker, KWP1281 und VAG-COM" dann weiß der wahrscheinlich schon, was zu tun ist.
Mit den ersten zwei Sitchworten würde ich selbst in eB@y & Co. anfangen zu suchen.


Wildhase
  • Themenstarter
Wildhase's Polo 6N

1000 dank



Antworten erstellen