vw teilemarkt

abu motorumbau abgeschlossen

Romanf
  • Themenstarter
Romanf's Polo 2F

Hallo liebe pologemeinde!

Habe soeben den motorumbau auf abu abgeschlossen, und ich wollte mich nochmal herzlich bei allen bedanken, die mir Tips gegeben haben. Natürlich geht mein Dank auch an alle vorherigen threads, die mir sehr weitergeholfen haben.

Leider fing eben bei der Probefahrt die öl Lampe an zu leuchten und zu piepen. Der Sache muss ich morgen noch auf den Grund gehen. Aber davor ging er echt gut. Macht wirklich Spaß

Gruß roman



Schau mal bei welcher Drehzal er das macht vieleicht hast du die Stecker vertauscht ( glaub meiner hat das bei ca. 2000U/min gemacht .
Kabelbruch ? da die doch schon einige Jahre auf den Buckel haben und beim kopf etwas mehr wärme herscht werden die sehr hart.
wellche Ölwanne hast du drauf 1,6 oder 1,3 ?
welchen Ölmasstab ?( vieleicht zu wehnig Öl)

Noch am Rande Wo sind Fotos vom umbau


Öl Druck prüfen.



Romanf
  • Themenstarter
Romanf's Polo 2F

Hallo, danke für die Tips jungens.
Hab auf Fotos, mehr oder weniger verzichtet, weil die Umstände des Umbaus eher katastrophal waren. Konnte teilweise gerade noch so ums Auto gehen, weil meine Garage gerade, bedingt durch einen baldigen Umzug, voll steht mit Möbeln. Hätte nicht professionell ausgesehen?

So, ich habe die 1.3er ölwanne drunter, und den messstab auch vom polo drin. Hab mich allerdings nicht nach dem gerichtet, sondern 3.5l Öl eingefüllt. Sollte ja eigentlich ausreichen, das er genug hat. Der flachstecker am öldruckschalter hing nur noch am seidenen faden. Kommt jetzt gleich nen frischer dran.
Habe aber eher die Vermutung, das durch den schlauch des schnorchels die ölpumpe leer gelaufen ist, und die es net packt, sich das Öl anzusaugen. Hatte i h neulich bei nem rocco auch. Da mussten wir Öl von oben nachfüllen, dann hat sie wieder gefördert.


Romanf
  • Themenstarter
Romanf's Polo 2F

Ach, noch etwas anbei.... wer auf abu umbauen will, sollte vorher, falls vorhanden, die dämmmatte aus der Haube nehmen. Ist echt ne knappe sache bei dem motor. Die matte passt nicht mehr dazwischen.
Hab es zum Glück ganz vorsichtig versucht?


Zitat:

Ach, noch etwas anbei.... wer auf abu umbauen will, sollte vorher, falls vorhanden, die dämmmatte aus der Haube nehmen. Ist echt ne knappe sache bei dem motor. Die matte passt nicht mehr dazwischen.


Oder, wenn es wie bei meinem Winter ABU nicht auf Optik ankommt, einfach mit nem Gummihammer die Bratpfanne eindellen bis der Huckel weg ist


Romanf
  • Themenstarter
Romanf's Polo 2F

Mmh. Das Problem scheint drehzahlabhängig zu sein. Ab ca 3000 Umdrehungen fängt die öl Lampe an. Ölfilter ist aber voll. Also die pumpe scheint zu fördern. Kurzer Probelauf ohne ventildeckel.... er spritzt auch nen bissel Öl oben raus beim drehen. Hab leider keinen druckprüfer da. Werde jetzt nochmal den Druckschalter tauschen.


Dann leih dir nen Druckmesser aus.

Auch wenn die pumpe fördert kann der druck ja auch am KW-Lager oder Pleullager flöhten gehn.


Romanf
  • Themenstarter
Romanf's Polo 2F

So, fehler ausgiebig gesucht, und scheinbar auch gefunden. Die pumpe fördert zwar öl, scheint aber undicht zu sein. Drückt immer wieder Luft mit. Und je schneller sie dreht, desto mehr Luft fördert sie hoch.
Hab den öldruckschalter ausgebaut, und einen transparenten Schlauch ins Loch gefriemelt. Dabei kam dieses Ergebnis eben zu tage.
Neue pumpe ist bestellt. Hoffe sie kommt bald an. Will den polo endlich mal richtig mit dem motor fahren.
Ok, wieder lehrgeld bezahlt. Hätte sie ja such gleich neu machen können. Nu kommt das spülöl halt gleich wieder raus.



Romanf
  • Themenstarter
Romanf's Polo 2F

Hey leute.

Gestern mittag kam die neue Pumpe mit der Post, und ich hab mich heute dran gesetzt. Nach nur ca 6 Stunden schrauben, fluchen, und auf die Herrn Ingenieure fluchen, war dann auch endlich alles wieder zusammen. Öldruck passt jetzt. Die hydros sind wieder ruhig, und alles ist schön. Gerade ne kleine proberunde gedreht. Macht echt laune. Kann diesen Umbau nur empfehlen. Relativ simple, und jede menge Spaß !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen